ZitatOriginal von tommi
aber bei Fangesängen zählt ja nur die Mehrheitsentscheidung
Ich weiß, dass das provokant ist. Es ist auch nicht belegbar. Aber genau das ziehe ich in Zweifel.
ZitatOriginal von tommi
aber bei Fangesängen zählt ja nur die Mehrheitsentscheidung
Ich weiß, dass das provokant ist. Es ist auch nicht belegbar. Aber genau das ziehe ich in Zweifel.
ZitatOriginal von Erik M.
nun, ich bin ernsthaft der Meinung, dass es eine schweigende Mehrheit im Block gibt, die mit Dingen wie Capo und Dauersupport nichts anfangen kann. Ja, klar, warum übersingen sie das dann nicht einfach bla und blubb, die Argumente kenne ich. Ändert aber imho nichts an den Fakten. In den ersten Spielen war diese schweigende Mehrheit nicht so schweigend...das ist mein Eindruck. Und genau deswegen ziehe ich eben in Zweifel, dass die Mehrheit entscheidend ist.
Ich bin jetzt 39, kann auch nicht mehr regelmäßig alle Spiele sehen, zähle mich also auch zu "Oldschool" da ich schon lange zum Bayer gehe und auch schon viel erlebt habe mit dem Verein.
Und ich muß zugeben, ich habe auch nicht mehr die Leidenschaft alles rauszuschreien, wie früher. Auch ich denke manchmal, laß die jungen das mal machen.
Meiner Meinung ist das Kardinalproplem in Leverkusen die fehlende Fluktuation in der Fankurve. Leute die es sich eigentlich leisten könnten sich in anderen Blöcken zu setzen blokieren die Fankurve weil es ja billiger ist mit Fanclub JK. Es wird reglementiert wer wo sitzt und was machen sollte. Es findest sich nicht der neue Kern (jetzt vielleicht mit dem C-Block). Wird nicht gern gehört aber von einigen geteilt.
ZitatOriginal von tommi
Ich bin jetzt 39, kann auch nicht mehr regelmäßig alle Spiele sehen, zähle mich also auch zu "Oldschool" da ich schon lange zum Bayer gehe und auch schon viel erlebt habe mit dem Verein.
Und ich muß zugeben, ich habe auch nicht mehr die Leidenschaft alles rauszuschreien, wie früher. Auch ich denke manchmal, laß die jungen das mal machen.
Meiner Meinung ist das Kardinalproplem in Leverkusen die fehlende Fluktuation in der Fankurve. Leute die es sich eigentlich leisten könnten sich in anderen Blöcken zu setzen blokieren die Fankurve weil es ja billiger ist mit Fanclub JK. Es wird reglementiert wer wo sitzt und was machen sollte. Es findest sich nicht der neue Kern (jetzt vielleicht mit dem C-Block). Wird nicht gern gehört aber von einigen geteilt.
Es ist doch so, dass es Auswärts zum Teil wirklich richtig gut zur Sache geht und Zuhause bekommen wir seit Jahren kein Bein auf den Boden. Fakt ist, dass Auwärts auch ein Capo vorhanden ist und die Lieder per Megafon ansingt. Genau so wie zuhause. Der einzige Unterschied ist doch der, dass die Zusammensetzung des "Auswärtsblocks" eine ganz andere ist als das, was bei uns im Fanblock rumlungert. Wie Tommi schon schreibt findet eine richtige Fluktation schon seit mindestens der Saison 98/99 nicht mehr statt, da alle Plätze an die sogenante Fans vergeben sind. Wobei hiervon ein großer Teil nur scharf auf die günstigen Jahreskarten sind. Und wenn ich möchte, kann ich diese dann auch als passive Mehrheit bezeichnen und sowas möchte halt nicht durch wen oder auch was immer im Stadion gestört werden. Diese Leute möchten Fußball komsumieren und sonst nichts. Sowas hat aber für mich nichts in einem Fanblock zu suchen. Wenn sich das "Publikum" bei uns nicht ändert wird der Support bei uns Zuause auch in den nächsten 20 Jahren so mau bleiben und die Auwärtstouren bleiben weiterhin das "Highlight" in dieser Stimmungstechnischer hinsicht.
Eins steht fest. Nächste Saison müssen wir die Kurve kriegen. Sonst sieht es ganz schlecht aus mit neuen Strukturen. Es darf nie einfacher gewesen sein als motivierter Fan in den Stimmungsbereich zu kommen. Dann kann man nur hoffen das bestimme Leute so fair sind und ihren Platz im C Block räumen. In Zukunft müssen C Karten aber auch wieder in den freien Verkauf gehen.
Freien Verkauf halte ich ich für zu riskant. Gegen Cottbus standen 3 Idioten vor mir, die sich nur über die Stimmung lustig gemacht haben. Wurde dann kurz zurecht gewiesen. Und dann schwiegen sie ganz.
So das ist nun eine einfache Idee, die wahrscheinlich recht schwierig sein dürfte von der Umsetzung her: 2 Stehblöcke! Einen als Stimmungsblock deklarieren und auch per Flyer auf jedem Platz erklären, dass man gerne die Heimstimmung verbessern wollen würde und deshalb nur singwilige Leute in diesen Block wechseln sollten. Die anderen, die günstig haben wollen könnten in den anderen.
Oder einfach die D-Block Preise denen im C-Block angleichen.
Es wird bestimmt keinen E-Block Stehplatzblock geben.
ZitatOriginal von SUPPORT BIS ZUM KOMA
das halte ich für eine recht gute idee...
hoffentlich gehts nicht andersrum dass die c-block preise denen im d-block angepasst werden
ZitatOriginal von SUPPORT BIS ZUM KOMA
Verbesser mich wenn ich mich irre, aber war das nicht so geplant gewesen?
ZitatOriginal von Mr. Jenne
Freien Verkauf halte ich ich für zu riskant. Gegen Cottbus standen 3 I***ten vor mir, die sich nur über die Stimmung lustig gemacht haben. Wurde dann kurz zurecht gewiesen. Und dann schwiegen sie ganz.
Gegenbeispiel, bei uns waren auch ein paar Typen mit denen ich so auf äusseren her sonst nichts zutun hätte, aber die hatten Spaß an der Stimmung und haben die ganze Zeit mit gemacht, mehr als ich im übrigen.
Hab dann mitbekommen das die nur Tageskarten hatten, also, sollte man das Potenzial, das da ist, nur einschränken weil darunter gelegentlich ein paar Flachdenker sind?
Bei den Auswärtspielen innerhalb NRW ist es das selbe Beispiel, ich könnte mich mit diesen Leuten persönlich nicht identifizieren, aber die machen Stimmung, die sind motiviert, allein das gibt ihnen die Berechtigung ins Stadion gehn zu dürfen.
Das war aber die letzten Jahre nur durch Umwege möglich, daher sehe ich der Zeit in D'dorf mit durchaus positiven Gefühlen entgegen und erst recht der Zeit danach wieder daheim.
Naja, aber in Düsseldorf ist das ja auch nicht besser. Die Leute, die Stimmung machen wollen, die möchten Tageskarten für die Südkurve. Die wurde aber mal wieder komplett mit Fanclub-Jahreskarten zugeballert und es gibt keine Karten im freien Verkauf. Meiner Meinung brauchen wir ein Kartenkontingent für Tageskarten für die Süd- bzw. Nordkurve - und zwar im Stimmungsbereich!
ZitatOriginal von Leverkusenerking
Naja, aber in Düsseldorf ist das ja auch nicht besser. Die Leute, die Stimmung machen wollen, die möchten Tageskarten für die Südkurve. Die wurde aber mal wieder komplett mit Fanclub-Jahreskarten zugeballert und es gibt keine Karten im freien Verkauf. Meiner Meinung brauchen wir ein Kartenkontingent für Tageskarten für die Süd- bzw. Nordkurve - und zwar im Stimmungsbereich!
Wie gefühlte 1.000mal schon hier in W11 geschrieben wurde, hat das Fanprojekt ein kleines Kontigent an Tageskarten für die Südtribühne!
ZitatOriginal von GläbbischerLev
Dann kann man nur hoffen das bestimme Leute so fair sind und ihren Platz im C Block räumen.
??? ... sorry, aber um welche "Leute" handelt es sich Deiner Meinung nach denn???? Meinst Du jene, die in 90 Minuten nur 239,5 statt 1046,7 "stimmungsbezogene" Laute von sich geben (Bierülpser und das typisch-hysterische "Eeeeeyyyyyyyyyyyyyyyyy" nach Fouls nicht mitgezählt) und wie und woran willst Du das festmachen????? - erst muß ich mir als Fan sagen lassen, was ich zu trällern habe und jetzt soll ich mir noch nicht mal den Block, in welchem ich sein möchte, aussuchen - ich glaub es geht los!
der Block heisst nicht umsonst aktiver Stimmungsblock. Was meinst du warum er so heisst? Sicherlich nicht damit man da steht und nichts sagt. Von daher...
ZitatOriginal von Leverkusenerking
Der Professor hat angekündigt über ein Kontingent an Tageskarten zu verfügen. Außerdem bin ich überzeugt daß in der Kartenbörse ausreichend Tickets angeboten werden.
Die Sache mit 2 Stehplatzblöcken halte ich für die schlüssigste und beste Idee.
C-Block und E-Block beides Stehbereiche - im Zweifelsfall auch etwas verkleinert mit einer Kapazität von je 1.000 - 1.500 Plätzen.
Stehplätze sind nun mal vollkommen zu recht die günstigsten Plätze im Stadion. Jeder Zuschauer sollte die Möglichkeit haben sich eine solche Karte zu kaufen um preisgünstig dem Spiel beizuwohnen - unabhängig davon ob er nun singen möchte oder nur das Spiel sehen will. Stehplätze sind aber traditionell auch die Heimat der "Hardcore-Fans" (in Leverkusen leider mit Unterbrechungen) und der Ursprung der meißten Fangesänge. Es gibt also einen Interessenskonflikt zwischen den "Sängern" und "Zuschauern". Für beide Interessengruppen einen eigenen Block zu schaffen wäre die logische Konsequenz mit der alle Parteien gewinnen würden. Die sangesfreudigen Fans sind unter sich und können somit geschlossen und stimmgewaltig Leben ins Stadion bringen. Die "Zuschauer" können sich über die günstigen Karten freuen ohne ständig "belästigt" zu werden. Und das restliche Stadion kann sich über eine bessere Atmosphäre freuen. Natürlich muss es jedem selbst überlassen sein wo er sich hinstellen möchte - gleichzeitig sollte er sich dann aber auch den Gepflogenheiten des Blocks anpassen.
Habe genau diesen Vorschlag übrigens bereits letztes Jahr im Rahmen des Fanbeirats gemacht...
ZitatOriginal von MBL-Patrick
Habe genau diesen Vorschlag übrigens bereits letztes Jahr im Rahmen des Fanbeirats gemacht...
Und wie stehen die Chancen, dass sich in diese Richtung etwas entwickelt?
Halte das nämlich für eine sehr gute Idee.
ZitatOriginal von MBL-Patrick
Die Sache mit 2 Stehplatzblöcken halte ich für die schlüssigste und beste Idee.
.......
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]