Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

• Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber:

Wer Lieder singen will kann in einen Chor gehen....
    Ein abwechslungsreicher Support heißt für mich nicht viele, kreative Lieder zu singen.
    Das Wort "support" bedeutet Unterstützung, Anfeuerung!
    Die Spieler haben selber schon mehrfach gesagt, das sie irgendwelche Lieder überhaupt nicht wahrnehmen.
    Eine Anfeuerung oder direkte Unterstützung der Mannschaft (es gibt genügend Schlachtrufe) findet so gut wie überhaupt nicht mehr statt. Und das hat nix mit einen fehlenden Dach, einer vollen oder verspäteten Rheinbahn oder der kalten Stadionwurst zu tun...

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von schmidty
    Das Wort "support" bedeutet Unterstützung, Anfeuerung!
    Die Spieler haben selber schon mehrfach gesagt, das sie irgendwelche Lieder überhaupt nicht wahrnehmen.
    Eine Anfeuerung oder direkte Unterstützung der Mannschaft (es gibt genügend Schlachtrufe) findet so gut wie überhaupt nicht mehr statt. Und das hat nix mit einen fehlenden Dach, einer vollen oder verspäteten Rheinbahn oder der kalten Stadionwurst zu tun...

*unterschreib*

So wie es nach dem 1:2 abging, ist meine Vorstellung von Anfeuerung. :LEV2

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Das ist doch schwachsinn:

Kämpfen Bayer, Kämpfen!

Hier regiert der SVB.

zigfach: Bayer, Bayer, bayer

usw.

Dagegen wurde an Dauergesängen und textreichem Gesang gestern echt gespart.

Aber wie gesagt. Wenn man nur 100 Leute in Der Kurve hat die überhaupt mal länger als 30 Sekunden ihr Maul aufreissen kann man sich das in Zukunft auch sparen.

• Dann warst du in einem anderen Stadion. Kämpfen Bayer kam 2 mal, hier regiert der SVB einmal und Bayer, Bayer auch nicht viel häufiger.
    Stattdessen wird die zweite Halbteit mit einem Dauergesang begonnen...
    Ich habe mir das genau gemerkt, weil mir das schon lange auf den Sack geht. Da ist eine vernünftige Anfeuerung wie Weihnachten und Ostern an einem Tag...

that."

• oha, es wurde also mit einem Dauergesang begonnen!

Also wie gesagt, die "typischen" Dauergesänge sind im Vergleich zu früher VIEL weniger geworden. Ich finde, inzwischen ist da ein gesundes Mittelmaß gefunden worden.

Aber was bringt das ganze, wenn die Kurve nur einmal (nach dem 2-1) in 90 Minuten überhaupt ihr Maul aufreißt.

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    oha, es wurde also mit einem Dauergesang begonnen!

Also wie gesagt, die "typischen" Dauergesänge sind im Vergleich zu früher VIEL weniger geworden. Ich finde, inzwischen ist da ein gesundes Mittelmaß gefunden worden.

Aber was bringt das ganze, wenn die Kurve nur einmal (nach dem 2-1) in 90 Minuten überhaupt ihr Maul aufreißt.

Naja, ich habe halt andere Vorstellungen und diese "Dauergesänge" sind mir immer noch viel zu viel.
    Und wenn die Mannschaft mit einem Rückstand in der Halbzeit auf das Spielfeld zurückkommt, wo der Gegner bereits wartet, sollte man sie entsprechend empfangen. Damit die Jungs direkt merken: Ärmel hoch und los geht´s! Und der Gegner auch direkt Respekt bekommt. Aber wie gesagt. Das findet bei uns überhaupt nicht mehr statt....

that."

• Vielleicht habe ich mich für dich zu undeutlich ausgedrückt oder ich verstehe deine Anwort nicht.. :LEV18 :levz1

Aber ich meine selber, dass man die Mannschaft anfeuern soll anstatt diese ganzen kreativen Gesänge zu singen.

Wenn du singen so interpretierst, dann sage ich etra für dich schreien, vielleicht verstehst du ja was ich meine.. :levz1

Ich bin für mehr " Schalalala.. BAYER" oder halt "Olee Oleee.. Leverkusen" da hat man doch gemerkt gestern, das Lied kennt jeder aus der Kurve und es haben wirklich alle mitgezogen..

• Ich würde mir auch mal wünschen, dass wir ganz speziell Spieler anfeuern, die gerade an einer Aktion beteiligt waren!!!
    Außer Rene, Renato und Bruno wird sonst kaum jemandl angefeurt oder gefeiert.
    Was ist mit einen Barnetta, der (mal wieder) einen schlechten Tag hat?,
    Was ist mit einem Rolfes, der seit gefühlten 20 Jahren jedes Spiel aufm Platz steht?
    Was ist mit einem Kadlec, der seit seinem Debüt überragend spielt?...NICHTS!!

PS: Diese Kritik zielt generell auf den Support bei Heimspielen und nicht auf das Spiel gestern.

• Gestern war wirklichs ma so wie alle gedachte haben :D ein AUSWÄRTSSPIEL :bayerapplaus die Stuttgarter haben mit ihrem Support uns locker in die tasche gesteckt :LEV19 nach dem 2:1 haben wir ma eben für 10min den Support übernommen, doch ansonsten wars ends schlecht :LEV11

kann euch auch sagen wodran es zum teil liegen könnte... es ist einfach so das bei Auswärtsfahrten der BL Teams, halt keine Opis, Omis, 10jährige Kinder oder weiber mit weißen stiefeln und 2tonnen Make up mitkommen :LEV19
    und bei Heimspielen ist meist dies der fall.... wenn ich dann wieder 2 opas vor mir höre von wegen "ja setzt euch mal hin, wir wollen das spiel in ruhe gucken" da denk ich mir auch wo sind wir denn hier :LEV17

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Original von Voronin1802
    Gestern war wirklichs ma so wie alle gedachte haben :D ein AUSWÄRTSSPIEL :bayerapplaus die Stuttgarter haben mit ihrem Support uns locker in die tasche gesteckt :LEV19 nach dem 2:1 haben wir ma eben für 10min den Support übernommen, doch ansonsten wars ends schlecht :LEV11

kann euch auch sagen wodran es zum teil liegen könnte... es ist einfach so das bei Auswärtsfahrten der BL Teams, halt keine Opis, Omis, 10jährige Kinder oder weiber mit weißen stiefeln und 2tonnen Make up mitkommen :LEV19
    und bei Heimspielen ist meist dies der fall.... wenn ich dann wieder 2 opas vor mir höre von wegen "ja setzt euch mal hin, wir wollen das spiel in ruhe gucken" da denk ich mir auch wo sind wir denn hier :LEV17

100 % ZUSTIMMUNG !!!

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    oha, es wurde also mit einem Dauergesang begonnen!

Da hast du recht.. Die sind echt weniger geworden, aber man sollte schon versuchen und merken, wenn ein Lied nicht ankommt einfach weiter mit einem einfachen "Bayer Bayer Bayer" weiterzumachen anstatt mit den "Bayer du mein Sportverein.." Ich denke solche Lieder sind dafür da, wenn man führt und nach dem Tor richtig abgehen kann..

Ich erinner mich da sehr gerne an Karlsruhe in der Hinrunde. Da schoss Bayer das 1:0 und plötlich zog der ganze Block, dass an diesem Tag für alle das erste mal gesungene Schwarz und Rot ist mein Verein.." durch für Minuten (!!) und ich denke man hat dann das gesunde Mittelmaß gefunden.

Kurz und Knapp:

Bei 0:0 -> Anfeuerungen mit Schlachtrufen plus den ein oder anderen "Dauergesang", aber in Druckphasen auf Schachtrufe greifen..
    Bei 0:1 bzw. Rückstand -> Mehr Anfeuerungen mit Old School gesängen
    Und bei einer Führung -> Mit Dauergesängen die Führung feiern..

Und wo ich gestern noch neben den 5 Minuten nach dem 1:2 Gänsehaut bekommen hatte, war als Kieß an der Straufraumecke rotwürdig zu Boden gefällt wurde und der ganze Block sehnlichs "ausgerastet" ist und davon braucht man wirklich mehr..
    Oder muss unser Kieß erst öfters so grob umgegrätscht werden!? :LEV18

• Gegen Cottbus war die Stimmung doch vollkommen ok. Gestern anscheinden aus der Sicht der meisten nich. Aber wenn man 0;1 nach 3min zurück leigt, gibt es nich viele stadien wo der kessel brodelt.

Das Potential da ist hat man nachdem 1:2 doch geshen. Erstmal das Hamburg Spiel abwarten, dann kann man die SStimmung wenn es euch so spass macht niedermachen.

• schmidty: stimme vollkommen mit dir überein.

Liegt wohl daran, dass ich eher old school bin und mich nicht mit dem "sich-selber-feiern-dauer-wedel-capo-"gedöns anfreunden kann. Sicherlich war früher längst nicht alles besser, aber es stand wenigstens noch das Anfeuern der eigenen Mannschaft im Vordergrund. Waren es früher - jetzt einfach mal geschätzte Zahlen - 80 bis 90 Prozent der Spieldauer, die sich der (damals noch wesentlich kleinere) Fan-Block dem konkreten Geschehen auf dem Feld widmete und mit entsprechend aktuellen Gesängen kommentierte, so sind es heute noch nicht mal 50 Prozent.
    Man feiert sich selbst, veranstaltet Dauer-Wedeln mit Fahnen und Arm-Training beim permanenten DH-Hochhalten, damit man sich nachher wieder selbst auf die Schulter klopfen und ein paar nette Fotos/Videos in die Tube setzen kann. Boah, sind wir toll...

Und dann am besten noch alle in Uniform erscheinen. Black is beautiful... Bald sehen alle gleich aus: Die linken Autonomen, die rechten Autonomen und die Ultra-Szene. Ich hoffe, dass es in Lev. nicht soooo weit kommen wird.

Unsere Kurve schafft es ja noch nicht mal, bei de Hymne - und das war bei den vorherigen Hymnen nicht anders - immer alle Schals hochzuhalten. Ist wohl uncool, den schicken Knoten zu lösen...

Alles Gemotze nützt letztlich nichts, es ist nun eine andere Generation am Steuer. Das muss man akzeptieren aber nicht gutheißen. Mittlerweile werden eben auch Fußballspiele von nicht wenigen konsumiert...

In diesem Sinne: Gute Nacht.

• Da manche ja nur auf den Capo hören und Gesänge von woanders nur dann mitgesungen werden wenn der Capo mitmacht ist es doch kein Wunder wenn die Stimmung mau ist.

Mir ist es egal wer was anstimmt - ich singe einfach mit und ich wäre auch dafür mal wieder die Mannschaft anzufeuern als sich selbst zu feiern.

• Zitat

Original von Pacman1
    Gegen Cottbus war die Stimmung doch vollkommen ok. Gestern anscheinden aus der Sicht der meisten nich. Aber wenn man 0;1 nach 3min zurück leigt, gibt es nich viele stadien wo der kessel brodelt.

Das Potential da ist hat man nachdem 1:2 doch geshen. Erstmal das Hamburg Spiel abwarten, dann kann man die SStimmung wenn es euch so spass macht niedermachen.

Es kann einfach nicht sein, dass nur etwas aus dem Block kommt, wenn der bayer auch demetsprechend spielt.

Wenn teilweise unten im AKTIVEN Bereich nur jeder zweite mitmacht, dann läuft definitiv was flasch.

Ich wudner mich einfach, dass die leute selber nicht merken, dass sie fehl am Platz sind.

Ein sich selbst organisierender Block im neuen Stadion wäre vielleicht eine Lösung...