Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Zitat

    Original von schnixFan
    Was mich mal interessieren würde, aber bisher noch nciht richtig klar wurde.


    Die ganzen Vorwürfe an die verschiedenen Ultra-Gruppierungen- wie spielunbezogenes Liedgut und Selbstfeiern, statt Support- wird das von den Ultras vorsätzlich so umgesetzt oder ist das Unterstützen der Mannschaft auch für sie im Vordergrund ?


    Ich würde einfach gerne mal wissen, ob und warum diese typischen "lalala..ooohoh"-Gesänge, die hier kritisiert werden, überhaupt gegenüber "Schlachtrufen" und Liedern, die normalerweise lauter sind favorisiert werden.


    Die Frage ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder ? :LEV9

  • Zitat

    Original von Webgard


    jetzt geht das wieder los...


    Si Senor :levz1 Ich mein das durchaus ernst. Ich weiß, dass es zwei völlig verschiedene Philosophien gibt. Ich habe aber schlicht nicht dass Gefühl, dass die Variante mit Megaphon oder Anlage zur Verbesserung der Stimmung beiträgt. Punktuell macht es sicher Sinn, beim SV Bayer und derlei Dingen. Aber nicht über 80-90 Minuten.

  • Zitat

    Original von Eisenacher
    @ schmidty,


    was soll der Rotz???? Du bist dir aber schon im klaren was 20 Jahre sind, oder????
    Richtig, ich finde es absolut geil, was in den letzten 20 Jahren entstanden ist. 1989, MBL!!!


    Ja und? Habe ich irgendwo geschrieben, das ich das nicht gut finde, das es den Fanclub noch gibt? Das sie einer der aktivsten von allen sind und das über viele Jahre?
    Dein Post war allerdings polemischer Müll und hatte nun überhaupt nix mit dem Thema zu tun.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von Manni


    Die Frage ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder ? :LEV9


    Also vermutlich ja. Das würde doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass ein "Ooohhoooh.. der Bayer aus der farbenstadt" als unterstützender eingeschätzt wird, als entsprechende Schlachtrufe und "explosivere" Lieder..


    Ich verstehs halt wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Si Senor :levz1 Ich mein das durchaus ernst. Ich weiß, dass es zwei völlig verschiedene Philosophien gibt. Ich habe aber schlicht nicht dass Gefühl, dass die Variante mit Megaphon oder Anlage zur Verbesserung der Stimmung beiträgt. Punktuell macht es sicher Sinn, beim SV Bayer und derlei Dingen. Aber nicht über 80-90 Minuten.


    Genau das ist es. Eine Anlage ist sinnvoll. Es muss aber Nutzungsrichtlinien geben. Mit dem Megafon erreicht man ja anscheinend nur einen Umkreis von ca. 5 - 7 Metern. Wenn die Mannschaft uns braucht, dann würde ich mir ein lautes SV BAYER aus der Nordkurve wünschen. Das ist aber nur mit einer Anlage umsetzbar. Um es nochmal klar zu sagen. Ich bin absolut gegen eine ultraorientierte Nutzung einer Anlage. Naja, vielleicht kann man ja im Zuge des neuen Stadions nochmal ins Gespräch kommen.

  • "Düsseldorf, das tut gar nicht weh"


    Düsseldorf, 08.02.2009, Piet Keusen


    Das erste Bundesliga-Spiel seit zwölf Jahren machte Spaß. Sogar die Leverkusener Vereinshymne wurde erweitert.


    Eine volle Arena ist doch schöner! Dort, wo Drittligist Fortuna sich am Donnerstagabend vor 9125 Zuschauern zu einem 2:0-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers quälte, wurde zwei Tage später ein Fußball-Fest gefeiert. 32 000 Zuschauer beendeten am Samstag Nachmittag zwölf Jahre ohne Bundesliga-Fußball auf Düsseldorfer Boden und bescherten Bayer Leverkusen einen neuen Vereinsrekord.


    Dass die knapp 25 000 Leverkusener Fans das Stockumer Exil mit hängenden Köpfen verloren, lag lediglich an der Leistung der „Gastgeber”. Bayer verlor die Bundesliga-Premiere in der Arena mit 2:4 (0:1) klar gegen den VfB Stuttgart.


    Die Stimmung war trotzdem gut, die Anfeuerungsrufe um ein vielfaches lauter als noch am Donnerstag. Wenngleich die Fortuna-Fans sich bei der Auswahl und Dichtung der Sprechchöre um einiges kreativer präsentieren als die Leverkusener. Gefallen hat es in Stockum den meisten.


    „Einfach wunderbar”, fand Klaus Winscher aus Remscheid die Stockumer Arena. Und auch die anderen mit rot-schwarzem Schal um den Hals waren mit dem „Exil”-Stadion sehr zufrieden. „Besonders der Umlauf gefällt mir super”, lobte die 17-jährige Sonja Schiefer, „in der Bayarena ist es sehr zugig, hier kann man sich aufwärmen.” Bernd und Silke Mentjes aus Aachen lobten die Parkmöglichkeiten: „Die Anfahrt hat super geklappt, und der Parkplatz ist sogar 1,50 Euro billiger als in Leverkusen.”


    Das einzige Problem der Dauerkartenbesitzer: „Das Stadion ist zwar schön, aber es ist halt nicht zuhause.” Aber für die verbleibenden neun Partien könne jeder Fan mit dem Exil leben.


    Dafür hatten sich die Bayer-Macher viel Mühe gegeben und sogar die Vereinshymne um eine Strophe erweitert: „Und auch hier in Düsseldorf, das tut gar nicht weh, wenn wir dich begleiten, unseren SVB!”


    Die Stimmung war schon vor dem Anpfiff blendend, die Tribünen gut gefüllt. Ein Gefühl, das die Arena-Betreiber durch die Fortuna-Spiele vergessen zu haben scheinen.


    Wie sonst ist es zu erklären, dass schon in der Halbzeitpause an einigen Buden die Bratwürste ausverkauft waren? Die Hungrigen trösteten sich mit Kölsch, dass bei den Bayer-Heimspielen an einigen Ständen verkauft wird. „Gut so”, freute sich Marc Niclas Müller aus Leverkusen, „ohne Kölsch wäre es wirklich ein Auswärtsspiel.”


    derwesten.de


    :D

  • Zitat

    Original von Pacman1
    Komisch komisch. Ich fand gerade das gegen Stuttgart kaum lala gesänge dabei waren!!


    wohl war!warum wohl?bestimmt weil die ultras nur ihr eigenes ding machen wollen und keine rücksicht auf andere nehmen...aber wer nimmt rücksicht auf die ultras???

  • Leute, habt Ihr Euch mal überlegt wie man die Stimmung mit Gesang rüber bringen kann, wenn man den gesang noch nicht einmal bis auf den Oberrang versteht? Sorry, aber bis auf die 10 Minuten nach dem 1:2 hat man oben nicht einmal verstanden was unten gesungen wurde. Waren die Vfb´ler so laut oder waren wir zu leise?


    Immer auf uns "Sch***" Passivfans zu schimpfen und uns für die schlechte Stimmung verantwortlich zu machen geht mir langsam auf die Eier !!!! Wenn selbst Paffi einige Punkte auf der Fanclubsitzung am vergangenen Dienstag anspricht, selbst ihm die Stimmung immo nicht passt, warum ändert ihr tollen Ultras daran mal nichts?


    Versucht es einfach mal mit Liedern die ALLE Fans anstimmen können. Was haltet Ihr mal davon zwei Capos einzusetzen. Einen von den Ultras und einen von den Oldschool? Vielleicht können beide Seiten mal was von einander lernen.


    Nur Sorry, solange auf mir als angeblichen Sitzplatzp***** der schlechte Stimmung verbreitet (mmmmh, welches Lied soll ich mitsingen? bin wohl schon schwerhörig, denn ich verstehe den Text nicht) rumgeschimpft wird, schimpfe ich auch auf die Ultras rum.


    Die Stimmung war schlichtweg Sch***** gegen den VfB......


  • Selten jemanden gesehen ,der weniger Ahnugn hat.


    1.Wenn man nach vorne Singt, dann hört man meistens hintendran aufm Oberrang wenig, das soll aber mal egal sein.


    Was zu hölle soll bitte ein Old-School Capo sein ? :LEV11


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Gebe ich Dir vollkommen Recht, genau meine Meinung. Wann hat es mal eine Schalparade gegeben? Am Samstag im VfB Block. Und Sorry, das sah mal richtig jut aus. Und ich glaube nicht, das der ganze VfB Block nur eine Gruppierung war. Warum bekommen wir selbst so was leichtes nicht mehr hin??????

  • Zitat

    Original von vidal2612
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Gebe ich Dir vollkommen Recht, genau meine Meinung. Wann hat es mal eine Schalparade gegeben? Am Samstag im VfB Block. Und Sorry, das sah mal richtig jut aus. Und ich glaube nicht, das der ganze VfB Block nur eine Gruppierung war. Warum bekommen wir selbst so was leichtes nicht mehr hin??????


    Haben wir aber in BMG. :LEV2

  • @ WBL-Wuba


    Danke, gehe nur selber schon 30 Jahre zum Bayer davon 10 Jahre selber mittdrin im Block. Also danke für meine "Nichtahnung".


    Tja, was ist ein Oldschool Capo? So schwierig für Dich? Jemand der mal was anderes anstimmt als Ultragesänge......


    zu deinem nach vorne singen: soweit richtig was du sagst, Schall verbreitet sich aber nicht nur nach vorne wenn Du singst/sprichst sondern auch in andere Richtungen. Es war von der LAUTSTÄRKE nichts zu hören !!! Aber jut.....

  • Vidal, du schreibst wirklich absoluten Käse, glückwunsch. Und nein, ich geh jetzt nicht auf deinen dämlichen Text ein, später vielleicht, weils jett Essen gibt und ich Hunger hab. :LEV19


  • Sorry, vidal, aber du hast anscheinend keine Ahnung, was ein Oldschool-Capo ist.
    Ich gebe dir einen Tipp :


    Ein OXYMORON!