Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Da stöber ich heute im Schalke-Forum wegen der Bannerklau-Geschichte und entdecke den gleichen sinnlosen Thread wie hier nur in Blau-Weiss. Seid ihr alle im Schalke Forum angemeldet? :LEV8 Bei den Schalkern sind momentan die Ultras schuld und früher war sowieso alles besser. Ich glaub die schreiben ab. PRO FORUM NUR FÜR MITGLIEDER. :LEV18

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    Da stöber ich heute im Schalke-Forum wegen der Bannerklau-Geschichte und entdecke den gleichen sinnlosen Thread wie hier nur in Blau-Weiss. Seid ihr alle im Schalke Forum angemeldet? :LEV8 Bei den Schalkern sind momentan die Ultras schuld und früher war sowieso alles besser. Ich glaub die schreiben ab. PRO FORUM NUR FÜR MITGLIEDER. :LEV18


    Es ist deutschlandweit das gleiche und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein Funken Wahrheit drin steckt - mindestens!

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Es ist deutschlandweit das gleiche und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein Funken Wahrheit drin steckt - mindestens!


    Hab doch wenigstens die Eier deine Kritik auszuformulieren anstatt sie metaphorisch verpackt zu präsentieren...

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Naja, ich denke mit seinem knackigen Statement wird eigentlich alles klar, was er sagen möchte...


    Das dachte ich eigentlich auch, dass das eindeutig wäre. Ich kann es aber gerne noch mal versuchen:


    Wenn alle Welt (bis auf die Ultras) glaubt, dass die Ultras eine Teilschuld an der miesen Atmosphäre in den Stadien dieses Landes tragen, dann wird das sicherlich nicht ganz falsch sein!


    Meiner Meinung nach verkommt der Support mit den Ultras zur Eventkultur.


    Das genaue Gegenteil dessen, was offiziell propagiert wird.


    Neulich sagte mir einer, er hätte keinen Bock Fußballspiele seines Teams zu besuchen, wenn der Support scheiße wäre. Gehts noch?

  • Ich kann ja verstehen, dass man sich über gemütliche Leute aufregt die das Spiel gerne im sitzen schauen möchten, oder müssen. Das Problem ist halt, dass es beim Bayer einfach nicht so viele Anhänger gibt. Glaubt ihr wirklich die Stimmung wäre besser wenn die nicht da wären. Die alten Leute bezahlen genauso Geld dafür wie ihr und haben das gleiche Recht darauf das Spiel zu sehen wie ihr. Die Platzverteilung ist sicher nicht optimal ( sitze hinterm Tor soweit oben, dass ich schon fast das Hallendach berührern kann -.- ), aber hört auf den älteren Leuten die Schuld für die schlechte Stimmung zu geben die IHR! da unten macht.


    Meistens kommt es eh nur so rüber, als würdet ihr euch am liebsten selber feiern, da es sogut wie NIE zum Spielverlauf passt. Und warum immer lange leise Gesänge und nicht einfach mal kurze knackige Schlachtrufe.Oder einfach mal Spieler anfeuern, wenn sie grade ne klasse Aktion gemacht haben, oder was verpatzt haben als aufmunterung.


    Ihr sollt die Mannschaft unterstützen und nicht euch selbst feiern.
    Und erwartet nicht, dass alle schon 2 Stunden vor dem Spiel da sind und erst ne halbe Stunde nach Abpfiff fahren.
    Es mag euch vllt komisch vorkommen, aber es gibt halt Leute die auch noch andere Dinge zu tun haben als am Samstag von 13 bis 19 Uhr für Fußball zu opfern. Und dafür sollte man auch keinen verurteilen.

  • Zitat

    Original von T 1 E R
    Ich kann ja verstehen, dass man sich über gemütliche Leute aufregt die das Spiel gerne im sitzen schauen möchten, oder müssen. Das Problem ist halt, dass es beim Bayer einfach nicht so viele Anhänger gibt. Glaubt ihr wirklich die Stimmung wäre besser wenn die nicht da wären. Die alten Leute bezahlen genauso Geld dafür wie ihr und haben das gleiche Recht darauf das Spiel zu sehen wie ihr. Die Platzverteilung ist sicher nicht optimal ( sitze hinterm Tor soweit oben, dass ich schon fast das Hallendach berührern kann -.- ), aber hört auf den älteren Leuten die Schuld für die schlechte Stimmung zu geben die IHR! da unten macht.


    Meistens kommt es eh nur so rüber, als würdet ihr euch am liebsten selber feiern, da es sogut wie NIE zum Spielverlauf passt. Und warum immer lange leise Gesänge und nicht einfach mal kurze knackige Schlachtrufe.Oder einfach mal Spieler anfeuern, wenn sie grade ne klasse Aktion gemacht haben, oder was verpatzt haben als aufmunterung.


    Ihr sollt die Mannschaft unterstützen und nicht euch selbst feiern.
    Und erwartet nicht, dass alle schon 2 Stunden vor dem Spiel da sind und erst ne halbe Stunde nach Abpfiff fahren.
    Es mag euch vllt komisch vorkommen, aber es gibt halt Leute die auch noch andere Dinge zu tun haben als am Samstag von 13 bis 19 Uhr für Fußball zu opfern. Und dafür sollte man auch keinen verurteilen.


    Wer ist denn IHR ???

  • Zitat

    Original von T 1 E R
    Ich kann ja verstehen, dass man sich über gemütliche Leute aufregt die das Spiel gerne im sitzen schauen möchten, oder müssen. Das Problem ist halt, dass es beim Bayer einfach nicht so viele Anhänger gibt. Glaubt ihr wirklich die Stimmung wäre besser wenn die nicht da wären. Die alten Leute bezahlen genauso Geld dafür wie ihr und haben das gleiche Recht darauf das Spiel zu sehen wie ihr. Die Platzverteilung ist sicher nicht optimal ( sitze hinterm Tor soweit oben, dass ich schon fast das Hallendach berührern kann -.- ), aber hört auf den älteren Leuten die Schuld für die schlechte Stimmung zu geben die IHR! da unten macht.


    Meistens kommt es eh nur so rüber, als würdet ihr euch am liebsten selber feiern, da es sogut wie NIE zum Spielverlauf passt. Und warum immer lange leise Gesänge und nicht einfach mal kurze knackige Schlachtrufe.Oder einfach mal Spieler anfeuern, wenn sie grade ne klasse Aktion gemacht haben, oder was verpatzt haben als aufmunterung.


    Ihr sollt die Mannschaft unterstützen und nicht euch selbst feiern.
    Und erwartet nicht, dass alle schon 2 Stunden vor dem Spiel da sind und erst ne halbe Stunde nach Abpfiff fahren.
    Es mag euch vllt komisch vorkommen, aber es gibt halt Leute die auch noch andere Dinge zu tun haben als am Samstag von 13 bis 19 Uhr für Fußball zu opfern. Und dafür sollte man auch keinen verurteilen.


    Es wird nicht zwingend erwartet, dass man eine halbe Stunde nach Spielende noch im Block steht, aber bis zum Abpfiff sollte man seine Zeit doch opfern können.

  • Zitat

    Wer ist denn IHR ???


    Alle die genau das tun :LEV8


    Ne, also so gefühlte 70% die da hinterm Tor stehen. Wie gesagt sitze sehr weit oben und bekomm nicht mehr so viel mit hab nur ma en paar Minuten das genau angeschaut.


    Wirklich einfach total unpassend und mehr auf sich geachtet als aufs Spiel. Und dann wurde sich die ganze Zeit umgedreht und kontrolliert wer mitmacht und wer nicht. -.-
    Als Spieler würde ich mich echt fragen was ihr da eigentlich genau anfeuert...
    Muss leider ihr schreiben, da es für mich in meiner aktuellen Sitzposition unmöglich ist mitzumachen und oben sowieso tote hose ist!


    Ausserdem wollte ich mit dem IHR ausdrücken, dass ihr ech selber für die Stimmung verantwortlich machen sollt und nicht alles auf andere schieben sollt.



  • Glaubst dudenn du kannst dir ein vernüftiges Urteil erlauben, wenn du dir das ganze mal ein paar Minuten angeschaut hast...??

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Meiner Meinung nach verkommt der Support mit den Ultras zur Eventkultur.


    Was nicht allein an den Ultras liegen muss. Mir gefallen da zwar auch viele Dinge nicht, aber die Ultras sind auch nicht an allem schuld, was im Block passiert oder eben auch nicht passiert. Der 11 Freunde-Artikel Ende des Jahres war imho sehr gut geschrieben.


    Ich habe im Stadionkurier vom HSV-Spiel die Aussage eines Fans gefunden "ich will da stehen, wo die Stimmung ist". Diese Einstellung, DIE ist ebenfalls ein großes Problem. Nicht "ich will Stimmung machen", sondern "ich will da sein, wo die Stimmung ist". Davon haben wir leider auch zu viele.

  • Zitat

    Original von doktormarius



    Glaubst dudenn du kannst dir ein vernüftiges Urteil erlauben, wenn du dir das ganze mal ein paar Minuten angeschaut hast...??


    Ja denke ich, da es sich als ich nicht mehr "geschaut" habe noch genau so angehört hat. Hören tu ich es ja trotzdem noch und deswegen gehe ich davon aus, dass sich die Leute immer noch so verhalten. Und es hat leider dann immernoch nicht gepasst zum Spiel.

  • Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, da ich die Personen welche sich da unten einsetzen viel zu sehr achte, als das ich riskieren will das die Kritik an Ihnen hängen bleibt.


    Aber das was da momentan hinter dem Tor abläuft ist das mieseste was ich an Support in Leverkusen jeh erlebt habe und ich kann nicht glauben das sich damit lle abgefunden haben.


    Für mich ist das was d hinter dem Tor passiert absolut am Spiel vorbei und nur auf sich selber fixiert.


    Warum reagiert ein Fanblock einfach nicht mehr darauf wenn ein Schiri nur noch Schrott pfeift? Wieso wird gerade dann hinter dem Tor permanent ein Dauer Allez gesungen? Wenns denn sein muss O.K. aber warum gerade dann wenn wenigstens ein paar noch wach werden und Emotionen zeigen?


    Warum geht Ihr überhaupt ins Stadion? Singt doch am Stadionbüdchen 300 Stunden am Stück Allez Leverkusen Allez. Wobei es mir hier nicht um das Lied geht. Selbst die Spieler haben gesagt das Ihnen das Dauergesinge auf die Nerven geht. Warum wird es dennoch so häufig und in unpassenden Momenten gemacht?


    Wieso stehen diese Leute hinter dem Tor? Wer hat die Plätze eingeteilt? Wo ist das Konzept hinter der Vergabe der Sitzplätze?


    Sorry wo sind wir Fans? Ist das unser Fanblock? Wo bist Du? Was tust Du dafür das es wieder besser wird?


    Sorry aber nun sind wir das erste mal der Retorten Club der wir nie sein wollten. Es wird nur noch das gemacht was vorgegeben wird. Warum versuchen wir es nicht mal mit einer Orgel? Oder mit klatschenden Händen auf der Anzeigetafel? Sollen wir eventuell noch die Texte der Lieder einblenden welche gesungen werden sollen?


    Das komische an der Geschichte ist, das genau die welche den Kommerz bekämpfen wollten, die Vorbereiter für diesen Weg waren.


    Noch mal es geht mir hier nicht darum einzelne Personen anzugreifen. Jeder der sich für diesen Verein engagiert ist wichtig und wird gebraucht. Und die welche mit dem Finger auf die Ultras zeigen und jetzt sagen das wusste ich schon immer, sollten sich mal fragen, warum Sie nie Ihren Hintern hoch gekriegt haben und etwas dagegen getan haben.


    Eigentlich Schade das, zumindest momentan, viel von dem was diese Fangemeinschaft einmal ausgemacht hat den Bach runter gegangen ist. Ich meine hier nicht früher war alles schöner, lauter und cooler. Ich meine früher waren wir EINE Szene, die sich untereinander respektiert hat, auch wenn man anderer Meinung war. Denn beim Spiel da waren alle nur Bayer Fans!!!


    Denkt jetzt von mir was was Ihr wollt, aber ich für meinen Teil, kann mich mit dem was da heute noch Fanblock geschimpft wird, absolut nicht mehr identifizieren und habe meine Schlüsse daraus gezogen.


    Ja ich möchte hier provozieren aber niemanden beleidigen. Wacht endlich auf und glaubt nicht das sich die Probleme irgendwie schon von alleine lösen. Oder akzeptiert wie es ist und genießt das Spiel Eure Hot Dogs und beschwert Euch nicht mehr über den schlechten Support.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • @ GWM04


    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich sitze leider nicht im Fanblock sondern nur in der Nähe, aber leider erkenne ich auch diese Grüppchenbildung.


    Die Ultras machen ihr Ding, (auch wenn ich es nicht immer toll finde) aber sie machen wenigstens was.
    Manche machen nur bei bestimmten Liedern mit, manche machen gar nicht mit (hallo? was macht ihr dann im FAN Block?).


    Nach den Spielen wird sich dann auf W11 gegenseitig zerfleischt.
    Oldschool Fans gegen die Ultras usw.


    Mein Gott, ich dachte wir stehen alle auf der selben Seite?


    Früher als noch den alten C Block gab (der neue muss sich imo erst noch beweisen), war auch nicht alles super,aber man hatte das Gefühl EINE Gruppe zu sein. EINE Gemeinschaft die hinter dem Bayer steht!


    Heute sind es irgendwie verschiedene kleine Gruppen, die ihr Ego ausleben wollen.


    Wenn hier alle von Hoffenheim und der Stimmung bei Auswärtsspielen schwärmen :
    da fahren wir auch wie eine Gruppe hin und verhalten uns auch so.
    Wir sch.eiß Leverkusener gegen den Rest der Welt und nicht Bayer Fanclub x gegen y.


    Ich hoffe ich habe jetzt hier keinem ans Bein gepinkelt, aber das musste mal gesagt werden.
    Ich würde es begrüßen wenn die Gruppen mehr mit einander reden würden, anstatt sich anzufeinden.


    In diesem Sinne


    :LEV6

    "Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)

  • hätten wir gestern das 2:1 geschossen, hätte hamburg nix mehr geantwortet und die stimmung, die ich vom oberrang aus ende 1.hz/anfang 2.hz wahrgenommen habe, hätte sich weiter pro bayer entwickelt, was ich mir leider erst wieder am 4.3. wünschen darf...
    natürlich brüllt man sich von da oben die kehle wund ins weite rund, aber wenn das glück wieder mal bei uns vorbeischauen sollte, ist stimmung möglich, obwohl die ltu arena wohl eben eine nummer zu groß für uns erscheint, ne erfahrung für die fans und spieler ist es auf jeden fall und es darf und wird besser werden, bestimmt


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Jordan
    wenn die ultras wirklich nur ihr ding machen würden, würde das noch ganz anderes aussehen...


    Wie denn genau?

    "Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)