Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Das die Ultras (meistens) ihr eigenes Ding machen, hat man gestern beim HSV gesehen. Es wurde irgendiwe ein "Auswärtssieg!" angestimmt und die Ultras (also das schwarzgekleidete Grüppchen vorne) hat nichtmal mitgemacht. Ist ja ein Beweis. Sie haben kurze zeit darauf wieder was eigenes gesungen. Aber ich meine wenn die Ultras nicht die Texte "vorgeben/anstimmen" dann würden wohl wenige zustande kommen. Naja, bei uns ist es nicht altzu extrem.
    :LEV3 ÄÄÄÄÄS VAAAAAUUUU BAAAAAYEEEER!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von djoli007


    Wie denn genau?


    ich bin eigentlich ganz stolz darauf das wir nicht zu einer art scheuklappen ultras gehören, die nicht nach links und nach recht gucken...sowas findet mann in braunschweig oder münchen rot. dort wird sein eigenes ding durchgezogen und zwar nicht iwie, sondern komplett mit lalala liedern, was ich selber nicht gutheißen kann. Die gruppen in vielen anderen deutschen kurven sind totall abgeschottet und agieren für sich . machen wir iwo auch, nur mit dem unterschied das wir die große offene gruppe aufgegeben haben und all unsere energie wie in das Projekt Nordkurve 12 stecken. der großteil der leute die wirklcich, nach meinem geschmack zur aktiven fanszene gehören wissen das, und schätzen das auch( ich sage nach meinem geschmack, und rede von alt und jung oldschool und hool oder fanotto und ultra. Leute die über jahre hinein gewachsen sind)
    das problem was viele doch habe ist doch, dass ultras an sich wie ein kleine armee wirken.das sticht ins auge, klar. aber es hat nur den anschein. die leute kennen sich und das teilweise schon seit jahren, sind befreundet, wie eine familie.ihr seht ultras nur im stadion, aber den ganzen anderen mist der noch gemacht werden muß den übersieht man, weil es ja auch nicht ofensichtlich ist.für mich stellt jeder spieltag eine organisatorische herausforderung dar, da sich um alles gekümmert werden muß. ob jetzt die sachen im shop, wenn es ihn dann wieder gibt, oder ob du zum 5 mal in dieser saison in den musikladenm rennen mußt und wieder neu trommelstöcke und ein fell kaufen mußt.oder die kaputte material repariert werden muß weil es einfach leute gibt nicht nicht zu schätzen wissen wieviele stunden du in diese oder jene fahne investiert hast. nebenbei mußt du ncoh schauen das duie ausweise für nordkurve ev laminiert sind, das die kasse stimmt, das jemand am shop is der das kann. der samstag beginnt bei einem heimspeil gegen10 uhr am treffpunkt und bei einem auswärtsspiel ist das ja bekanntlich variabel. die sachen die gamcht werden müßen sind noch lange nicht alle aufgezählt und ich will auch nicht jammern weil ich mir das wie viele andere selber ausgesucght habe...viele andere?es war schon so und es wird immer so bleiben das die organisation von 10-15 leuten übernommen wird.der eine macht mehr der andere weniger.und warum macht man das?damit man die szene, unsere szene, auf dich unglaublich stolz bin weiter nach vorne kommt .damit wir als szene iwo auftauchen und die leute sagen...boah guck mal dieser scheiß pillenverein hat ja doch fans...man will immer besser sein als andere.und wenn einer lauter ist guck ich in die gesichter der leute die etwas weiter entfernt stehen und sehe das es sie garnicht interessiert.ich fühle mich wie in hoffenheim in diesem moment. du beschimpfst die konumenten dieses produkts und sie gucken dich nichtmal an. weil sie es nicht interessiert das du sie beleidigst, weil sie nicht mit herz und seele bei ihrem verein sind. und wenn ich das bei uns sehe könnt ich verrückt werden.ich frage mich manchmal warum das den alles so ist...das nach einem spiel in hoffeheim wo einfach alles gepasst hat so ein absturz folgen kann...


    wenn ich dann noch lese das die ultras ihr eigenes ding machen finde ich das schon unangemessen. die frage ist wer macht den nicht bei dem mit oder anders rum. wer sagt den was richtiger support ist und was nicht.wer sagt das dauergesang nicht anfeuern kann?es gibt genügend beispiele wo sie es tun und auch genügend wo sie es nicht tun...schaut man sich ein deutschsprachige kurve wie den block west von rapid wien oder die nordwestkurve in frankturt an, frage ich mich doch warum das da so normal ist.in offenbach hingegen ist das nicht der fall. dort ist old school cool. und das ist auch gut so, da was anderes zu offenbach auch nicht passen würde...


    und nach einem heimspiel kommst du dann nachhause bist angefressen weil der tag beschissen war und man fragt sich nach einem blick in dieses forum warum man das alles macht wenn man eh nur arschtritte dafür bekommt...?eigentlich muß das hier nicht schreiben weil es viele leute nicht wert sind. aber ich mache es damit auch die leute uns mal verstehen...vertsehen?ja verstehen, unseren way of life

  • Ich will ja jetzt nicht schleimen o.ä. aber ich schätze eure Arbeit. Jetzt, da du einige Beispiele genannt hast, noch mehr. Nur es geht mir eher darum, dass die ultras manchmal spielunbezogene Gesänge ablassen. Aber ich sage ja, ohne euch würden kaum Gesänge angestimmt werden... Also ich finde das was ihr leistet echt klasse. Ohne euch wäre (fast) garnix los inna Kurve. :bayerapplaus :LEV3
    :LEV5

  • Euren Einsatz finde ich auch sehr gut und daran ist ja auch nichts auszusetzen.
    Macht ruhig weiter damit. :LEV5


    Was ich mit euer Ding machen meinte :


    Man hört euch macnhmal einen Gesang anstimmen und kein anderer reagiert darauf (warum ist ne andere Frage) und zieht das dann auch durch, ohne auf die Masse einzugehen.
    Das sieht dann in etwa so aus, als ob eine kleine Gruppe sich selber feiert und der Rest des Blocks steht Teilnahmslos da.
    Das sieht dann als aussenstehender echt kacke aus, wenn nur ein paar wenige ein Lied singen und man einen Block weiter kaum noch was davon versteht, weil es zu leise ist.


    Was man euch zu gute halten muss : ihr probiert es wenigstens.


    Andere Gruppen machen irgendwie gar nichts (so kommt es einem als "Beobachter" vor).


    Ist halt sehr schwierig das Ganze. Ich finde nur ihr solltet etwas mehr auf den restlichen Block eingehen und der restliche Block sollte auch mal probieren anzufeuern und selber lieder anzustimmen.


    Also ein besseres Miteinander der Gruppen und ein zusammenarbeiten.


    Als aussenstehender kommt einem so vor als ob wa keine wirkliche Geschlossenheit im Block gibt. Bei anderen Teams (ist halt mein Eindruck) stimmt der GANZE Block einen Schlachtruf oder ein Lied an. Bei uns kommt das fast nur den Ultras. Also eine kleine Gruppe im Block.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und das soll jetzt auch keine dumme Anmache sein, sondern so sehe ich das und daran sollten wir was ändern.


    :LEV6

    "Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)

  • in situationen wo wir mit 150 leuten singen, singe ich lieber mit 150 leuten anstattdie nä 2 minuten garnix zusingen...aber das ist eine grundsatzdiskusion und kann auch als grundeinstellung betrachtet werden...nur glaube mir, mit selbstveiern hat das nichts zu zun.


    und wenn iwo iwas angestimmt wird heißt das nicht das dass akommt oder gesehen wird...das alles ist ein sehr komplexes thema und von man zu man oder frau geht sowas eindeutig besser.-..vllt gibt es ja bald m,al so einen stimmungs talk...mal abwarten

  • Zitat

    Original von Jordan
    und warum macht man das?damit man die szene, unsere szene, auf dich unglaublich stolz bin weiter nach vorne kommt .damit wir als szene iwo auftauchen und die leute sagen...boah guck mal dieser scheiß pillenverein hat ja doch fans...man will immer besser sein als andere.


    So, Jordan.


    Zu deiner/eurer Arbeit: :LEV5
    Das ist klasse, dass ihr etwas habt, bei dem ihr mit so viel Herzblut dabei seid, für das ihr euch so viel Zeit nehmt. Allerdings hat diese Arbeit auch jeder andere Ehrenamtler in seinem Verein, der Leiter der Jugendgruppe aus der Gemeinde, der aus der Gruppe XY oder wer auch immer. Das ist toll, ohne Frage.


    Zu dem zitierten Teil:


    Das ist es, sorry, was mir bei der ganzen Ultras-Kacke auf den Sack geht. Aber so richtig.
    Dieser Wettkampf, wer macht den besten Support, hat die meisten Fahnen, die tollsten Choreos, bringt die meisten neuen Gesänge und singt am längsten und lautesten.


    Das eigentliche Ziel habt ihr doch schon längst aus den Augen verloren. Ihr seid längst keine Fans von Bayer04 mehr. Es geht nicht mehr primär darum, die Mannschaft nach vorne zu schreien.


    Das, was bei euch abgeht, das ist die allerletzte Event-Scheiße. Das ist ein Randprodukt, eine Parallelgesellschaft in der Kurve.


    Und das ist es auch, was die Atmosphäre und die Einigkeit zerstört.


    Denn es gibt Leute, denen geht es um Bayer 04, um den Fußball.


    Denen ist es egal, was die Fans anderer Teams von ihnen denken. Die wollen die Mannschaft erleben, den Sport sehen, die Mannschaft nach vorne schreien.


    Und nicht eine in eine Uniform gepresste Pellwurst einer elitären Organisation sein...


    Kann sein, dass meine Wahrnehmung da völlig an der Realität vorbei geht. Aber so fühle und erlebe ich UNSERE Kurve.

  • Ich schätze auch die Arbeit von euch Ultras.


    Ich sehe bei jedem Spiel den Jordan und den David, wenn oben jemand etwas anstimmt und bspw. der Jordan von unten etwas angestimmt hat, versucht er nicht sein Ding durchzuziehen und singt das von oben angestimmene mit.


    Es gibt Fanszenen, denen kümmert es ein scheiss.


    Ich weiß noch als wir in unserem Stadioin noch das Mikro hatten, da war das bspw. nicht so, da der David nur sich selber gehört hat, denn das Mikro hat es nicht zugelassen.


    Auf jedenfall sind wir uns alle einig, dass wir zumindestens die Stimmung sich verbessern muss, das liegt weder an den Ultras, noch an den Oldschoolern, es liegt einfach an den Leuten die garnichts machen

  • Zitat

    Original von MOE
    ... es liegt einfach an den Leuten die garnichts machen


    Genau bei diesen Leute geht mir der Hut hoch! Viele von denen gehe nur in den Fanblock weil sie so die Karten günstiger bekommen. Habe ich schon von vielen gehört und das kann es ja nicht sein... :LEV11

    "Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)

  • Um nochmal ein klein wenig Kritik zu bringen: Ich fands gegen Hamburg teilweise auch unpassend das wenn nach einem 1:2 ein Lalala angestimmt wird. Das teilweise Gesänge versucht werden durchzubringen bis einer kotzt hat mich teilweise auch gestört. Der Support in Hoffenheim war als es noch eng war richtig schön spielbezogen, da hat alles gepasst. Gegen Hamburg hat dies wieder deutlich nachgelassen. Da ich jedoch selber unten stehe kann ich nicht beurteilen wie die Situation oberhalb war, ob die alle kein Bock mehr hatten etc.



    PS: Das ist keine Kritik am David oder Jordan, sondern lediglich mein Gefühl was ich während und nach dem Spiel hatte

  • Zitat

    Original von djoli007


    Genau bei diesen Leute geht mir der Hut hoch! Viele von denen gehe nur in den Fanblock weil sie so die Karten günstiger bekommen. Habe ich schon von vielen gehört und das kann es ja nicht sein... :LEV11


    Und mich befremdet die Tatsache, dass es doch jetzt für viele Peoples die Möglichkeit gibt richtig Gas zu geben - ohne Rücksicht darauf, wie viele Rentner und Null-Supporter auch im Block seien mögen...

    2007 Entwicklungshelfer in und für *öln
    Seminar-Tätigkeit(en) für *ölner Erwachsene: Der aufrechte Gang;Das
    Atmen; Deutsch ohne Grunzlaute.

  • :D
    Ich weiß noch als irgendein Idiot seine 13 oder 14 jährige Freundin mit ins Stadion genommen, ich stand auf als die Mannschaft kam und sie beschwerte sich, dass ich mich wieder hinsetzten sollte (D-Block wohlgemerkt).
    Als dann alle standen war sie so angepisst, dass sie sich mit ihrem Freund gestritten hat und als ich dann losgelegt habe zu Supporten hat sie sich mit den Worten "verrücktes Pack" verabschiedet.
    Ihrem Freund habe ich gesagt, dass das ja wohl der letzte Ort wäre, einen nicht-Fussballfan mit reinzunemen.

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Das eigentliche Ziel habt ihr doch schon längst aus den Augen verloren. Ihr seid längst keine Fans von Bayer04 mehr. Es geht nicht mehr primär darum, die Mannschaft nach vorne zu schreien.


    das war zuviel...echt