Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Zitat

    Original von schmidty


    Nein!


    Und warum nicht?


    Zitat

    Original von schmidty
    Was wir meiner Meinung nach nicht brauchen, ist ein "Dauersupport" sondern ein gezielter, auf das Spiel bezogener Support.
    Manchmal ist weniger mehr....
    ....um dann im richtigen Augenblick kurz, knackig und laut die Mannschaft zu unterstützen.....
    Desweiteren fehlt mir total die Konfrontation mit unseren generischen Fans. Wenn die Hamburger z.B. rufen: "Hier regiert der HSV" müssen wir doch antworten?!? Ich habe schon das Gefühl, das viele gerne darauf antworten würden, es aber im Sing Sang der "Ultras" (nicht nur die) untergeht.
    Mir persönlich ist ein kurzer, lauter Support lieber und macht viel mehr Spaß, als eine dauerndes Gesinge.


    Rischtisch.... Es singt ja schon keiner mehr mit wenn gerufen wird "Sch**** Leverkusen", da kommt schon kein "Wir sind die Sch*** Leverkusener" mehr.
    Es ist defenitiv zu wenig Gesang aufs Spiel bezogen. Und ich bleibe dabei: Capo hin, Capo her. Wenn das richtige Liedgut kommt machen mehr mit.


  • Mir fallen von den 20-30 Jungs, die "da Unten" vorgestern um mich herum standen schon min. 10 ein, die gerne mal was anstimmen.


    Wie das in den anderen Ecken der 150-250 Mann los ist weiss ich nicht, aber ich glaube du Verurteilst "uns" da ein bisschen zu Hart.

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Das große Problem, das bisher niemand anspricht der genau diese Meinung vertritt, ich zum Beispiel, ist doch das man nicht diese Dauergesänge durch und durch will, weil sie zum Teil unpassend sind, aber einem auch keine alternativen einfallen.
    Immer nur Bayer Bayer zweimal im Spiel zu rufen ist dann ja auch nix.


    Wir haben so viele kreative Köpfe im Block und auch in der Vergangenheit mit die originellsten spielbezogenen Gesänge. Die kamen immer spontan.


    Wenn allerdings 90 Minuten lang Lieder vorgegeben werden, dann erstickt man jegliche Kreativität und Eigendynamik des Blocks im Keim.


    Ich stimme da Doktormarius zu: Weg mit der Institution Capo, hin zu einer Fankurve, die selbst entscheidet, was wann gesungen wird.

  • Zitat

    Original von BigB
    Wir haben so viele kreative Köpfe im Block und auch in der Vergangenheit mit die originellsten spielbezogenen Gesänge. Die kamen immer spontan.


    Wenn allerdings 90 Minuten lang Lieder vorgegeben werden, dann erstickt man jegliche Kreativität und Eigendynamik des Blocks im Keim.


    Ich stimme da Doktormarius zu: Weg mit der Institution Capo, hin zu einer Fankurve, die selbst entscheidet, was wann gesungen wird.


    Sehe ich genauso. Ein Fussballspiel geht auch nicht 90 min. nach ein und den selben Strickmuster. Der Fussball lebt von Emotionen, dazu gehören auch Gesänge die sich dem Spiel anpassen. Ich kann nicht "Farbenstadt ole" singen wenn ich merke die Mannschaft braucht LAUTSTARKE Unterstützung weil sie zurück liegt (siehe gegen VfB und HSV). So was kann ich singen wenn wir 3:0 führen und alles in Butter ist.

  • Merkt hier eigentlich keiner das wir immer noch die gleiche Diskussion wie vor Jahren führen und wir kein Stück weiter kommen?


    Jeder der hier Antwortet findet immer nur Dinge die andere ändern wollen. Falls ich einen Eintrag überlesen haben sollte wo einer sagt am Samstag mache ich das anders verzeiht mir bitte.


    Hier redet der eine Dauergesänge schön und der andere schlecht. Hier will der eine einen Capo und der andere nicht.


    Der eine will Spielbezogen supporten und der andere nicht.


    Ich will das der Bayer gewinnt und dazu gehört eine gute Stimmung. Wollt Ihr das auch?



    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Von einer Sitzposition ziemlich genau zwischen den Fanblöcken bekam man Sonntag die hervorragende Auswärtsstimmung der Hamburger gut mit. Neben dem eigentlich nicht sonderlich originellen HaEsVau, wurde nicht viel an "poetischem" Fussballsingsang geboten. Was kam, war kurz, knackig und laut. Ein Megaphon-Antreiber hat das Ganze etwas koordiniert.



    Zitat

    Ich will das der Bayer gewinnt und dazu gehört eine gute Stimmung. Wollt Ihr das auch?


    Ja, unbedingt.

  • Zitat

    Original von GWM04
    Ich will das der Bayer gewinnt und dazu gehört eine gute Stimmung. Wollt Ihr das auch?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du uns mit deinen Beiträgen sagen willst. Ist das einfach nur eine Situationsanalyse oder hast du auch konstruktive Vorschläge, wie man das ganze ändern kann?


    Hier darauf hinweisen, dass sich doch bitte alle am Riemen reißen sollen, wurde ja bisher erst gefühlte 100.000 Mal getan...

  • Zitat

    Original von portello
    Von einer Sitzposition ziemlich genau zwischen den Fanblöcken bekam man Sonntag die hervorragende Auswärtsstimmung der Hamburger gut mit. Neben dem eigentlich nicht sonderlich originellen HaEsVau, wurde nicht viel an "poetischem" Fussballsingsang geboten. Was kam, war kurz, knackig und laut. Ein Megaphon-Antreiber hat das Ganze etwas koordiniert.


    In meinen Augen hat Hamburg eine ähnliche Stimmung wie die englischen Fans. Nicht sehr lang, dafür laut und bewegt was..


    Natürlich hatte auch Hamburg seine stillen Phasen beim Spiel in Düssedorf, vorallem nach dem 1:1, aber dafür umso stärker..


    Vielleicht kann man an Hamburg sich etwas als Beispiel abschauen..


    Zudem finde ich es auch wie Jordan, dass unsere Szene grad in einer positiven Entwicklung ist und es wirklich vielversprechend ist für die Zukunft. Wir haben jetzt 333 Fanclubs, dass muss man sich mal reinziehen. Jahre lang kamen nur wenige dazu und plötzlich so ein Ansturm.. Finde ich wirklich klasse..
    Was mir noch so positiv auffällt ist, dass die Stimmung auswärts wirklich meistens top ist und auch die Anzahl sich immer weiter steigert.


    Ich freue mich, wenn ich wieder auf den Beinen bin und unsren Verein auch auswärts wieder anfeuern kann..


    Edit:
    Man sah es doch in Hoffenheim, da haben wir die in Grund und Boden gesungen.. Was vor Jahren noch die Mainzer bei uns geschafft haben, haben WIR jetzt in einem fremden Stadion geschafft.


    Ich glaube es fehlt bei den meisten die Motivation zum anfeuern, aber wenigstens sind sie da, wenn es auf dem Platz bremslich und heiß wird..

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du uns mit deinen Beiträgen sagen willst. Ist das einfach nur eine Situationsanalyse oder hast du auch konstruktive Vorschläge, wie man das ganze ändern kann?


    Hier darauf hinweisen, dass sich doch bitte alle am Riemen reißen sollen, wurde ja bisher erst gefühlte 100.000 Mal getan...


    Ich verstehe das so, dass halt jeder Fan unbedingt gewinnen will, vorallem gegen die Bauern, Kölle, Schlacke, Dortmund und Hamburg. Und da jeder halt seinen Ehrgeiz lauthals rausbrüllen soll..

  • Zitat

    Original von SVB-1904
    Was mir noch so positiv auffällt ist, dass die Stimmung auswärts wirklich meistens top ist und auch die Anzahl sich immer weiter steigert.


    Warum ist das so? Das ist etwas was ich nie begreifen kann. Bei Heimspielen läuft nix und auswärts hört man fast nur Lev.-Fans. Aber wieso?
    Jetzt soll mir keiner sagen da sind Fans dabei die sonst keine Karte in Leverkusen bekommen. Weil dann Frage ich mich: Wo sind die denn in Düsseldorf? Haben die wieder keine Karten bekommen?

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Wenn das so wäre, dann würde ja etwas Stimmung vom Oberrang oder neutralen Bereich kommen?


    Eben nicht, weil diese Leute ja dann immer vom Rest der passiven Blöcke angemacht werden, doch nicht so rumzuschreien

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Wenn das so wäre, dann würde ja etwas Stimmung vom Oberrang oder neutralen Bereich kommen?


    Schon mal versucht, wie es sich anfühlt, mit 5 Leuten, verteilt auf eine Menge von 200 Leuten, Stimmung zu machen?

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du uns mit deinen Beiträgen sagen willst. Ist das einfach nur eine Situationsanalyse oder hast du auch konstruktive Vorschläge, wie man das ganze ändern kann?


    Hier darauf hinweisen, dass sich doch bitte alle am Riemen reißen sollen, wurde ja bisher erst gefühlte 100.000 Mal getan...


    Auf jeden Fall hat GWM04 mit seiner - nennen wir es ruhig Analyse - den Nagel auf den Kopf getroffen (wie so viele andere auch). Bin froh, wenn dies auch mal "draussen" bekannte und akzeptierte User tun, die werden nicht gleich mit Tastaturpöbeleien überschüttet. Ich persönlich fands Sonntag wieder grottig. Wie wärs denn mal mit "GLEICHES RECHT FÜR ALLE"? JEDER, der etwas zur Stimmung beitragen möchte, kann dies auch tun, egal ob Ultra oder Kutte oder Normalo oder sonstwas - UND ZWAR OHNE ZUHILFENAHME von Megaphon etc....


    Ich finde die "Testphase" (über zig Jahre) mit der Flüstertüte ist als misslungen zu betrachten...für den anderen Weg wird einem ja keine zig Jahre andauernde Probezeit zugestanden, das wird immer nach nen paar Spielen als für gescheitert erklärt.

    Für ein Heimspiel sind wir ganz schön laut!

    Einmal editiert, zuletzt von Kulator ()

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Warum ist das so? Das ist etwas was ich nie begreifen kann. Bei Heimspielen läuft nix und auswärts hört man fast nur Lev.-Fans. Aber wieso?
    Jetzt soll mir keiner sagen da sind Fans dabei die sonst keine Karte in Leverkusen bekommen. Weil dann Frage ich mich: Wo sind die denn in Düsseldorf? Haben die wieder keine Karten bekommen?


    Das liegt daran, dass 80% der Auswärtsfahrer supportwillig sind und das ist bei Heimspielen in unserer Fankurve einfach nicht so,wie man leider jeden zweiten Samstag sehen kann.

    LEV ist eine schöne Stadt....................................

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Warum ist das so? Das ist etwas was ich nie begreifen kann. Bei Heimspielen läuft nix und auswärts hört man fast nur Lev.-Fans. Aber wieso?
    Jetzt soll mir keiner sagen da sind Fans dabei die sonst keine Karte in Leverkusen bekommen. Weil dann Frage ich mich: Wo sind die denn in Düsseldorf? Haben die wieder keine Karten bekommen?


    Wie gesagt: Es liegt an der Struktur der Kurve.
    Auswärts sind meist nur Leute in der Kurve, die Bock haben zu singen, zu brüllen, und nach Leibeskräften zu unterstützen.
    Zu Hause ist das meistens auseinandergerissen.
    Und es is halt leichter Leute mitzureissen, wenn der Großteil eh schon mitzieht,als wenn nur ein kleiner Teil lautstark unterstützt.

  • Die Frage ist doch gar nicht so schwer BigB.


    Was machst Du beim nächsten mal anders, damit es besser wird? Oder wartest Du das andere ein Lösung für alle finden? JEder heir versucht anderen zu sagen was Sie denn ändern müssen, die Lösung liegt nur bei jedem einzelnen von uns. Dieses Hoffen ein anderer löst es bringt schon seit Jahren nichts.


    Ja ich hatte und habe vielen Ideen und diese auch eingbracht. Es wuden sogar schon einige umgesetzt doch diese scheiterten häufig daran, das eigentlich immer nur der Grund gesucht wurde warum es nicht funktioniert, oder wer es denn schuld ist. Ich will garniocht leugnen das der ein oder andere Vorschlag auch nicht zuende gedacht war, oder eventuell verbesserungswürdig war.


    Ach ja, wo sind eigentlich Deine konstruktiven Vorschläge?

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.