Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Zitat

    Original von Pascal04
    Habe das schon mal vor 1-2 Jahren kundgetan: Dieser Thread sollte definitiv geschlossen werden, weil er nicht nur sinnlos und lächerlich ist, sondern meiner Meinung nach sogar Kontra-produktiv! Alles zu diesen Thema wurde bereits tausend Mal durchgekaut! Gebracht hat es nichts! Statt dessen wächst der Frust bei allen motivierten, der durch diesen Thread auf jeden Fall gesteigert wird. Generell ist nichts gegen das Forum einzuwenden. Aber das Thema "Stimmung/Support" gehört einfach abgeschafft! Wen das Thema interessiert hat im Stadion genug Möglichkeit das auszudiskutieren...das bringt mehr als schon mit Frust ins Stadion zukommen, weil man sich hier fertig gemacht und an der Tastatur verausgabt hat!


    Pro Thema schließen und am Samstag in Hannover Gas geben!


    Da haben wir das Hauptproblem. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Stimmung und Support.........

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • ich kan mich daran erinnern das die spile ohne capo zu den schlechtesten auftritten ever gehört haben...und das kann keiner bestreiten.ob das dann auch an den leuten liegt die manchmal motiviert werden müßen ist ne andere kiste...aber ich bin pro...stimmungs-stammtisch :)

  • Wie BigB schon schrieb, erreicht man hier ja nur einen Bruchteil der Kurve.
    Vielleicht sollte man mal wieder eine Flugblattaktion starten, vielleicht unter der Überschrift „DU bist die Kurve“. Im weiteren Text dazu auffordern die Mannschaft mit DEINER STIMME zu unterstützen.
    So eine Aktion könnte ja z.B. über die „Nordkurve“ laufen. Alle Fanclubvorsitzende anschreiben, dann hat man ja schon einen Großteil der Fans erreicht und den Rest eben über Flugblätter verteilen.


    Oder auch mal so eine große Fahne (3x3 od. 5x5 mtr.) während des Spiels durch den Block wandern lassen.
    Darauf könnte dann z.B. „Nordkurve“ oder auch was anderes stehen.


    Ich persönlich wünsche mir auch, dass der Support mehr auf das Spielgeschehen bezogen wird, oder man spontan auf Gesänge der gegnerischen Fans reagiert.
    Oder auch den Gegner permanent auspfeift. Oder man hat den oder den Spieler nach dem ersten Foul auf dem Kicker und pfeift ihn bei jeder Ballberührung aus. Wie früher den Kahn oder Matthäus oder wen auch immer.
    Wenn man merkt das die Spieler heute kein Bein vor das andere bekommen, GERADE dann muss der Block beben mit Anfeuerung und NICHT mit irgendeinem LaLaLa.
    Das ist dann natürlich der Part von David und Jordan, die müssen das sehen.
    Das LaLaLa kann man auf der Hinfahrt oder Rückfahrt singen.


    Aber solange man so Pappnasen hat wie bei mir in der Ecke, die bei einem kräftigen „Bayer,Bayer“ lieber ein „Brunooo Labbadia“ anstimmen, bist Du einfach machtlos.
    Oder Du drehst Dich um und fängst an zu diskutieren, dann aber bekommst Du nichts mehr vom Spielgeschehen mit und die Stimmung ist dort für`n Arsch.


    Wir haben doch einen AK Stimmung, vielleicht sollte man die Fanclubvorsitzenden dazu auffordern, Vorschläge zur Verbesserung zu bringen. Um die dann mal auszuwerten.


    Vielleicht bringt uns das weiter.


    Habe mir ehrlicherweise nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht wurde das ja schon irgendwo geschrieben. Dann tut es mir leid. Aber wenn nicht, vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was man als Denkanstoss benutzen könnte.


    In diesem Sinne, bin mal gespannt wie ich jetzt zerrissen werde.


  • Manche Sachen können nicht oft genug wiederholt werden. Gesetz den Fall, man hofft, dass sich dadurch etwas ändern könnte.

  • Zitat

    Original von Schädel
    Oder auch den Gegner permanent auspfeift. Oder man hat den oder den Spieler nach dem ersten Foul auf dem Kicker und pfeift ihn bei jeder Ballberührung aus. Wie früher den Kahn oder Matthäus oder wen auch immer.


    Das mit dem Auspfeifen is ja schon ne prima Anregung fürs Pokalspiel.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayernspieler 20.000 pfeifende und fluchende Fans ignorieren.
    So was kann den Spielverlauf sicher ganz entscheidend bestimmen.


    Wer nicht auf den Fingern pfeiffen kann,der nimmt ne Trillerpfeiffe mit und dann wird bei jedem Ballkontakt der Bauern ein Riesenlärm gemacht, während bei unseren 90% Ballbesitz :LEV18 wieder laut gesungen wird.
    Ich weiß nicht, ob das Utopie ist,aber fürs Spiel würde es sicher was bringen und jegliche Diskussion zum Thema Dauergesang oder "Bayer" brüllen wäre jedenfalls für das Spiel hinfällig.


    Außerdem könnte so eine Aktion, o.ä. einen Schub in die richtige Richtung bringen, auch wenn es nur banale Pfeifferei ist.


    Und jetzt: Rammt mich in den Boden! *MG-Smilie*

  • So eine Zettel-Aktion fände ich auch super. Da sollte dann aber nicht nur drauf stehen, dass man mehr supporten soll, sondern auch explizit auf die Hymne hingewiesen werden. Stellt auch mal alle Schals der Nordkurve (bzw Südkurve) wären oben. Das wär mal ein Anblick *träum*

  • Zitat

    Original von Leverkusenerking
    So eine Zettel-Aktion fände ich auch super. Da sollte dann aber nicht nur drauf stehen, dass man mehr supporten soll, sondern auch explizit auf die Hymne hingewiesen werden. Stellt auch mal alle Schals der Nordkurve (bzw Südkurve) wären oben. Das wär mal ein Anblick *träum*


    Dann muss aber noch sehr viel passieren!


    [Blockierte Grafik: http://haberlands-erben.de/4images/data/media/304/P1050238.jpg]

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Zitat

    Original von Schädel


    1: Oder auch mal so eine große Fahne (3x3 od. 5x5 mtr.) während des Spiels durch den Block wandern lassen.
    Darauf könnte dann z.B. „Nordkurve“ oder auch was anderes stehen.


    2: Oder auch den Gegner permanent auspfeift. Oder man hat den oder den Spieler nach dem ersten Foul auf dem Kicker und pfeift ihn bei jeder Ballberührung aus. Wie früher den Kahn oder Matthäus oder wen auch immer.


    1: :bayerapplaus
    2: :bayerapplaus


    Allein das auspfeiffen wäre schon ne riesen Athmosphäre, wenn genug mitmachen. Und da können GENUG mitmachen, auch die Leute die noch nie ein Ton von irgendwelchen Liedern mitgesungen haben. So ne gezielte Pfeiffaktion ist genauso support wie "normales" anfeuern.


    Und so eine wandernde Fahne durch den Block wär doch mal geil :LEV14
    Da müssen alle mitmachen und bekommen ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Vielleicht resultiert daraus dann ja auch ein stärker Support aus den "Nicht-Ultra-Ecken"
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich.

  • Wenigstens haben die ULs und danach auch mehr die Schals oben gehabt. Das war schonmal ein Anfang. Wenn jetzt noch der Text an die Leinwand projeziert werden würde und Klaus Schenkmann die Hymne akündigen würde alá "Eure Hymne...Schals hoch!!", dann wäre das perfekt und es würde step by step vorwärts gehen.

  • Zitat

    Original von Werksarbeiter
    Wenigstens haben die ULs und danach auch mehr die Schals oben gehabt. Das war schonmal ein Anfang. Wenn jetzt noch der Text an die Leinwand projeziert werden würde und Klaus Schenkmann die Hymne akündigen würde alá "Eure Hymne...Schals hoch!!", dann wäre das perfekt und es würde step by step vorwärts gehen.


    Guter Vorschlag :bayerapplaus
    Aber lass diesen Vorschlag nicht einfach hier rumdümpeln,sondern schicke ihn doch einfach an den Paffi oder an Jordan der ist doch im Vorstand der NK.
    Denn die sind ja an der Quelle.
    Falls Du dazu kein Bock (Zeit) hast, ich gebe ihn gerne an Paffi weiter. :LEV19

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vorweg, bin in der LTU-Arena im Block 136 (Oberrang) untergebracht, in der Bayarena ist B4 meine Heimat.


    Nach meinem persönlichen Eindruck, war die Stimmung von unserer Bayer-Seite beim HSV-Spiel eindeutig lauter und besser als beim Spiel gegen den VfB !!
    Dies lag meiner Meinung nach zum allergrößten Teil schlicht und ergreifend am Spielverlauf.
    Wie anders ist es sonst zu erklären, daß ca. 4.000 Stuttgarter wesentlich lauter auftreten können als ca. doppelt soviel HSV'ler ?
    Ich weigere mich anzunehmen, daß bei Schwaben genetisch bedingt die Kehlköpfe stärker ausgeprägt sind als bei Hanseaten.
    Ansonsten verstehe ich als nunmehr 18-Jahre ununterbrochener Dauerkartenveteran diese große Aufregung nicht.
    Damals (ich fing ab 1985 an die Bayer-Spiele zu besuchen) war das Ulrich-Haberland-Stadion stimmungsmäßig eine Gefriertruhe. Erst mit der UEFA-Cup-Siefersaison kam Schwung in die Bayerfangeschichte.
    Wenn ich die Entwicklung bis zum heutigen Tage beurteile, so kommen mir die Tränen, aber Tränen der Freude und der Rührung.
    Ausverkauftes Stadion bei fast jedem Heimspiel ! ; Selbst in der LTU-Fremde sagenhafte Zuschauerzahlen (Wir waren doch damals froh wenn es mal überhaupt 5-stellig war).
    Mein einziger Kritikpunkt liegt darin begründet, daß die Stimmung in der Bayarena auf jeden Fall darunter leiden wird, daß die Fans nun nicht mehr gesammelt in der Nordkurve stehen und sitzen werden, sondern zum Großteil in eine Ecke "qequetscht" sind. Meines Erachtens war und wäre ein großer Fanblock "Nordkurve" die beste Entscheidung, Fans gehören hinter das Tor, nicht in igendwelche Abstellecken.
    Auch zu dem Reizthema Ultras möchte ich noch meinen Senf geben, ich finde es gut daß sie da sind!!
    Dadurch ist unsere Fankultur im wahrsten Sinne des Wortes "bunter", spektakulärer und meines Erachtens nach auch lauter geworden.
    Trotz aller negativen Rückmeldungen, heute wird die Bayerfanszene in nnerhalb der deutschen Fußballwelt sehr wohl akzeptiert und teilweise respektiert, dies war früher weiss Gott nicht der Fall.
    Daher mein Fazit, wir alle stehen und unterstützen den Bayer auf unsere Art und Weise, und dass ist gut so, wir müssen halt realistisch bleiben, wir werden halt niemals die Massen haben wie S04, BVB, HSV oder auch K**n.
    Aber das ist auch gut so.

  • Zitat

    Original von Schädel


    Dann muss eben noch viel passieren. Hauptsache es passiert.
    Und wir beide fangen damit an,dann aber auch mit Photo :levz1


    Ich glaub das ist nicht so gesund wenn ich über den Hamburgern (wahlweise München, ect.) stehe und dann meinen Schal raushole ;) Ich mach dann lieber nur Fotos und gröhl mir dann die Lunge aus dem Leib wenn ich wieder im Block bin. :LEV2

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

    Einmal editiert, zuletzt von Toto ()

  • Man merkt, es tut sich etwas. Bayer04 geht neue Wege. Neuer Trainer, frischer Wind , neues Stadion und auch die Fans machen sich Gedanken was man besser machen kann.


    Wenn es bei der Mannschaft nicht läuft, dann fängt man meist bei den Basics an. In dem Fall bedeutet dies meist: kaum Laufbereitschaft, keiner kämpft für den anderen.
    Auch Stimmungsmässig gibt es Basics: mal mit klatschen zB wäre für die generelle Stimmung schon mal prima. Gegen HH hat man auch gemerkt wie sich die Fans mitziehn lassen wenn a) die Mannschaft kämpft und b) dann so Gesänge gestartet werden wie "steht auf wenn ihr...". Wenn sich das verfeinern lässt, ist das Stimmungsmässig schon eine Steigerung.


    Thema Pfeiffen: Wenn wir das durchbringen verunsichert das jede Mannschaft. Wird so ein Pfeiffkonzert gnadenlos duchgezogen, dann überträgt sich das auch auf die Mannschaft. Ich war schon immer dafür und wundere mich, warum so ein einfaches Mittel nciht mehr angewandt wird. Vor allem wenn man sich Stimmungsmässig schwer tut, weil zB viele Auswärts Fans da sind, kann man mit Pfeiffen ne Menge Alarm machen. Ich pfeiff immer mit.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von Toto


    Ich glaub das ist nicht so gesund wenn ich über den Hamburgern (wahlweise München, ect.) stehe und dann meinen Schal raushole ;) Ich mach dann lieber nur Fotos und gröhl mir dann die Lunge aus dem Leib wenn ich wieder im Block bin. :LEV2


    Na Gut. Ich halte dann meinen Rot-Schwarzen Schal hoch.Wirst mich dann ja erkennen :D

  • Zitat

    Original von Schädel
    Na Gut. Ich halte dann meinen Rot-Schwarzen Schal hoch.Wirst mich dann ja erkennen :D


    Alles klar werde dann mal Ausschau halten mal sehen ob ich dich finde. :levz1

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Hallo sieglarer,
    ich schreibe ja nicht oft in dieses Forum, aber dein beitrag ist super. Ich finde die Stimmung auch nicht schlecht. Die Ultras geben ihr Bestes und das ist auch gut so. Es wird immer Nörgler geben, die unzufriedn sind. Also auch ich sitze im Block 136 und glaubt mir: Ihr macht eure Sache gut weiter so