Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Zitat

    Original von superoekland
    Schön, das hier mal konstruktiv diskutiert wird und das alberne Fingerzeigen auf "die Anderen" wegbleibt. Bleibt nur noch die Frage, wie man Verbesserungen wirklich hinkriegt, wobei manche Kollegen hier Recht haben, wenn sie sagen, das wir uns ständig schlechter machen als wir sind......


    superoekland
    Vielleicht in dem man sich einige rauspickt und sie an die dafür geeignete Stelle (Paffi,AK Stimmung oder auch NK12)weitergibt. z.B. der Vorschlag den Text der Hymne auf die Anzeigetafel zu setzen und das der Klaus via Micro darauf aufmerksam macht.Oder den Aufruf an die Fanclubvorsitzenden wegen dem Vorschlag mit den Flugblättern. Ich denke diese Stellen sind näher dran,als wie ich oder jeder andere. WIR können nur die Vorschläge machen und wenn sie umsetzbar sind, auch UMSETZEN.

  • Zitat

    Original von Schädel


    superoekland
    Vielleicht in dem man sich einige rauspickt und sie an die dafür geeignete Stelle (Paffi,AK Stimmung oder auch NK12)weitergibt. z.B. der Vorschlag den Text der Hymne auf die Anzeigetafel zu setzen und das der Klaus via Micro darauf aufmerksam macht.Oder den Aufruf an die Fanclubvorsitzenden wegen dem Vorschlag mit den Flugblättern. Ich denke diese Stellen sind näher dran,als wie ich oder jeder andere. WIR können nur die Vorschläge machen und wenn sie umsetzbar sind, auch UMSETZEN.


    Die "führenden" Köpfe aus der Fanszene sitzen seit Jahren zusammen, diskutieren das und wissen nicht mehr was sie machen sollen, und das nicht weil sie unfähig sind, sondern weil sie ständig an dem Umfeld (die Fanszene) scheitern. Warum das so ist, sollte mal irgend ein Psychoheinei rauskriegen.......

  • Zitat

    Original von Viererkette
    @Eschi


    Der Kern des Problems ist doch daß Support ne emotionale Angelegenheit ist und eigentlich nicht diskutiert werden kann. Wenn ich meinen Verein von ganzen Herzen liebe muß ich doch meinen Teil zum Support doch Samstags um 15:30 Uhr locker aus dem Bauch heraus beitragen. Oder denke ich da zu simpel ?


    Nenn es simpel, ich nenne es normal. Es scheint aber Dinge zu geben, die manche Leute das anders sehen lassen, warum auch immer....

  • Zitat

    Original von superoekland
    Die "führenden" Köpfe aus der Fanszene sitzen seit Jahren zusammen, diskutieren das und wissen nicht mehr was sie machen sollen, und das nicht weil sie unfähig sind, sondern weil sie ständig an dem Umfeld (die Fanszene) scheitern. Warum das so ist, sollte mal irgend ein Psychoheinei rauskriegen.......


    Wo ist eigentlich Frau Doktor? [SIZE=3]*duck und wieder nach unten geh*[/SIZE] :LEV18

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Zitat

    ich kan mich daran erinnern das die spile ohne capo zu den schlechtesten auftritten ever gehört haben...und das kann keiner bestreiten.


    jetzt kriegen wir Streit im Vorstand :D :levz1


    nee, mal ernsthaft: das bestreite ich vehement. Ich schließe mich bezüglich des Themas Capo Kulator und BigB u.a. an (vertrete das ja selber auch geraume Zeit), dass ich einfach denke, dass es ohne Capo besser laufen kann.


    Klar, es treffen zwei grundverschiedene Philosophien aufeinander. Hier die einen, die unter Support 90 Minuten Dauerbeschallung verstehen, in welcher Form auch immer, dort die anderen, die unter Support spielbezogenen Support verstehen. Den Gegner bei einer Ecke auspfeifen und kein "SV Bayer1904" oder ähnliche Gesänge anstimmen. Die Mannschaft pushen, wenn nötig, aber auch mal 3-4 Minuten nix, dafür wenn, dann richtig laut. Es ist schwer, diese beide Philosophien überein zu bringen.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass dem Thema "ohne Capo" viel zu wenig Chancen / Zeit gegeben wurde. Wieviele Heimspiele waren das am Anfang der Saison? Zwei oder drei? Dann wurde beschlossen (wer legt sowas eigentlich fest?), dass es wieder mit Capo gemacht wird. Subjektiv finde ich nicht, dass die Stimmung dadurch dann besser wurde. Ja, es war am Saisonanfang sehr chaotisch phasenweise, weil aus vielen verschiedenen Ecken etwas angestimmt wurde. Aber passiert das heute noch? Stimmt außer David und vereinzelten Rufen wirklich immer wieder mal irgendwo irgendwer etwas ein? Mein Gefühl ist nein. Das zarte Pflänzchen ist schon wieder kaputt.


    Auch eine Phase ohne Capo braucht Zeit. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Mindestens eine Halbserie, lieber noch eine ganze Saison würde ich es mal ohne versuchen wollen respektive mit dosiertem Einsatz. Es gibt Stellen, da macht es Sinn, das "EEEEEEEEEEs vau Bayer..." klar, das macht nur mit Capo wirklich Sinn, aber an den allermeisten Stellen finde ich einen Capo nicht nötig. Und betone nochmal ausdrücklich, dass das nicht gegen Jordan oder David geht. Von dem Herzblut dürfen sich viele einige Scheiben abschneiden. Damit wäre auch schon viel gewonnen.


    Denn klar ist auch: ob wir einen Capo haben oder nicht, ist nicht das einzige Thema, es gibt viele andere Baustellen, ohne Zweifel.


    Schädel spricht ja schon Ideen an, was man machen könnte an vielen Ecken. Dass Schals nicht hochgehalten werden bei der Hymne, das liegt nicht am Capo. Das liegt an der Trägheit der Leute. Schwarzrote Klamotten anziehen, das kann man mit, das kann man ohne Capo. Vielleicht Kleinigkeiten. Aber Dinge, an denen man selber etwas ändern kann.


    Für Ideen sind "wir" in der NK übrigens jederzeit offen, das was Schädel schreibt, Ideen an uns zu geben: jederzeit! Schickt Eure Ideen (nicht Anschuldigungen, Fingerzeigen o.ä!) an mail@nk12.de oder nordkurve12@gmx.de - wir wollen Geschlossenheit in die Fankurve, wir wollen etwas dafür tun. Das kann jeder einzelne auch, egal ob Mitglied oder nicht.

  • Zitat

    Original von superoekland


    Die "führenden" Köpfe aus der Fanszene sitzen seit Jahren zusammen, diskutieren das und wissen nicht mehr was sie machen sollen, und das nicht weil sie unfähig sind, sondern weil sie ständig an dem Umfeld (die Fanszene) scheitern. Warum das so ist, sollte mal irgend ein Psychoheinei rauskriegen.......


    Vielleicht sollte man dann einfach noch mal einen Cut machen und bei null anfangen und sagen; neues Stadion,neuer Versuch.

  • Zitat

    Original von superoekland


    Der klassische Teufelskreis, weil dann wieder die Frage des "Wie" aufkommt :levz1


    Natürlich gibt es keine Patentlösung. Aber man könnte als Anfang doch mal die Aufforderung an die Vorsitzenden aufgreifen,Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten um dann zu schauen was wurde vorgeschlagen und was kann man umsetzen.Weiß ja nicht wie das alles bisher abgelaufen ist,daß weißt Du ja besser als ich.

  • Was ich sehe und so geht es mir selber auch, so kommen kurze knackige Anfeuerungen besser bei den Leuten an. Man versteht besser was geschrien wird, kann es besser aufnehmen und so selber besser umsetzen. Was doch auch immer gut klappt ist die Leute zum mitklatschen zu bewegen. Immerhin.


    Insgesamt ist es aus meiner Sicht schon so, daß der Ort wo man im Stadion ist einen gehörigen Einfluß darauf hat, wieviel Drang man verspürt selber mitzumachen. Es ist nunmal schwierig, wenn um einen herum alle relativ ruhig sind.


    Das mit dem Capo ja oder nein ist noch so ein anderes Thema. Generell finde ich das ganz gut, denn so kann man gewisse Dinge besser koordinieren und insgesamt hat er ja die Möglichkeit den Leuten auch "Luft" zu lassen selber was anzustimmen.


    Also ich finde schon, daß es da genügend Stellschrauben gibt an denen man drehen kann um weiter besser zu werden.


    Im übrigen und das habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen fand ich es bemerkenswert gut, wieviele Leute wir am Karnevalssonntag zum Spiel ins Stadion mobilisiert haben. Wieviele beim "Steht auf wenn ihr für Bayer seit" aufgestanden sind. Das hätte man sich vor Jahren beim Bayer niemals träumen lassen.

  • Ich finde folgende Punkte die ich hier jetzt gelesen habe super:


    1. Auf jeden Fall eine Schalparade beim einlaufen !!!! Das muss sein, das gibt immer ein geiles Bild ab!


    2. Der Text der Hymne auf die Anzeigentafel (so kann sie JEDER sehen und mit der Zeit kennen sie immer mehr Fans und singen sie mit)


    3. Klaus sollte versuchen etwas mehr zu puschen bei Ansagen wie z.B. wenn ein Treffer für die Werkself fällt. Anstatt 3 x "für die Werkself" zu rufen vielleicht mal "Neuer Spielstand: Bayer 1, HSV Nuuuuuuuuull"
    Das überträgt sich in der Regel aufs Publikum und heizt an.


    4. Auf jeden Fall mehr das Spiel beobachten und Pfeifen gegen einzelne Spieler, Schiri oder die komplette gegnerische Mannschaft. Das kann wirklich verunsichern, genauso wie es unsere Mannschaft aufbaut wenn wir im Ballbesitz sind bei jeden Pass ein "ooooole" zu rufen.....


    Aber z.B. auch mal die Frage sei gestellt: Wieso gibts in Düsseldorf gegen Mannschaften wie z.B. den HSV keine Choreo von uns?

  • Zitat

    Original von vidal2612
    2. Der Text der Hymne auf die Anzeigentafel (so kann sie JEDER sehen und mit der Zeit kennen sie immer mehr Fans und singen sie mit)


    3. Klaus sollte versuchen etwas mehr zu puschen bei Ansagen wie z.B. wenn ein Treffer für die Werkself fällt. Anstatt 3 x "für die Werkself" zu rufen vielleicht mal "Neuer Spielstand: Bayer 1, HSV Nuuuuuuuuull"
    Das überträgt sich in der Regel aufs Publikum und heizt an.


    Aber z.B. auch mal die Frage sei gestellt: Wieso gibts in Düsseldorf gegen Mannschaften wie z.B. den HSV keine Choreo von uns?


    Zu 2. Oh mein Gott, die peinlcihste Aktion in Hoppenheim überhaupt. Bitte nicht!


    zu 3. Müssen wir alles machen was jeder andere Pissverein auch macht? Ich bin froh, dass es das bei uns nicht gibt, ich halte es für völligen Schwachsinn


    Choreo?! Joah ist ja reichlich Geld bei der Fanbetreuung vorhanden um das ständig zu machen und dann auch noch alles nach Ddorf schaffen. Vor allen Dingen wirds da sehr viele freiwillige zum Aufbau geben...

  • Zitat

    Original von Mahqz


    zu 3. Müssen wir alles machen was jeder andere Pissverein auch macht? Ich bin froh, dass es das bei uns nicht gibt, ich halte es für völligen Schwachsinn


    Dann könnten wir ja auch den Capo abschaffen, hat doch auch jeder Pissverein :LEV8

  • Zitat

    Original von Mahqz
    Zu 2. Oh mein Gott, die peinlcihste Aktion in Hoppenheim überhaupt. Bitte nicht!


    zu 3. Müssen wir alles machen was jeder andere Pissverein auch macht? Ich bin froh, dass es das bei uns nicht gibt, ich halte es für völligen Schwachsinn


    Choreo?! Joah ist ja reichlich Geld bei der Fanbetreuung vorhanden um das ständig zu machen und dann auch noch alles nach Ddorf schaffen. Vor allen Dingen wirds da sehr viele freiwillige zum Aufbau geben...


    Ja genau das ist es was die sachlichen Diskussionen hier unmöglich machen. Aussagen wie "peinlich", "schwachsinn" oder "was jeder andere Pissverein macht" sind nicht gerade hilfreich etwas zu ändern, zu verbessern.
    Bring mal Vorschläge!

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Ja genau das ist es was die sachlichen Diskussionen hier unmöglich machen. Aussagen wie "peinlich", "schwachsinn" oder "was jeder andere Pissverein macht" sind nicht gerade hilfreich etwas zu ändern, zu verbessern.
    Bring mal Vorschläge!


    Wieso sollte ich Vorschläge bringen? Ich bin mit der aktuellen Situation im großen und ganzen nicht wirklich unzufrieden, könnte mir aber auch druchaus Änderungen vorstellen, wenn andere sie wollen. Aber nicht diese!

  • Ich habe doch gesagt, ich brauche nicht wirklich Veränderungen! Mach doch Vorschläge wenn du willst. Ich sage dir dann gerne, ob ich sie mag oder nicht. Schalparade wie du es nennst bzw. pushen der Hymne mit Schal hochhalten finde ich z.B. nicht verkehrt.