Hey Leute!
Das ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ich verfolge diese leidige Stimmungsdiskussion nun schon etwas länger!
Also ich hätte da gleich mehrere Anmerkungen und Vorschläge zu machen. Zudem glaube ich, dass sich manche Leute hier auch einfach mal mit den Gegebenheiten beim Bayer zufriedengeben müssen.
1 . Der Bayer hat numal nicht das Fanpotential eines HSV oder anderer Vereine aus großen deutschen Städten.
2. Auswärtsfahrer, wenn sie nahezu gleicher Anzahl wie Heimfans vorhanden sind, sind fast immer lauter als Fans in der eigenen Arena. Zu nem Auswärtsspiel in den Auswärtsblock fahren mit wenigen Ausnahmen ja nur Leute die Stimmung machen wollen. Ansonsten holt man sich fürs Auswärtsspiel ne Haupttribünenkarte.
3. Die Aufteilung der Zuschauer in der LTU-Arena ist ein Witz. Kenne um mich herum überhaupt gar keinen mehr.
4. Der Untergang der Stimmung fing schon damals im D-Block an als auf einmal jeder eine Angabe machen musste, ob er Aktiv- oder Passiv-Fan ist. Früher fingen Anfeuerungsrufe durch die gute Durchmischung des Blockes von überall her an.
5. Anfeuerungsrufe: Wieso nicht das Altbewährte. Mir ist aufgefallen das kaum noch der Anfeuerungsruf "Bayer, Bayer" gebraucht wird. Am Sonntag war es in der Arena am lautesten als "Leverkusen ole" gesungen wurde. Nicht umsonst, diesen Text kennt jeder.
6. Es muss auch einmal wieder ne geordnete Ansprache an alle Fans erfolgen. Vielleicht ein offener Brief für mehr Heimspielatmosphäre. Oder Flyer in denen dazu aufgefordert wird frühzeitig zu erscheinen und die Mannschaft zu unterstützen.
7. Zum Schluss: Auch wenn es einige hier sicherlich nciht hören wolen, das Problem das manche Leute nur auf die billigen Fantickets scharf sind, ohne gewillt zu sein die Mannschaft lautstark zu unterstützen, wird sich erst lösen, wenn die Fantickets nicht mehr viel billiger sind als die anderen Karten. Besteht eine einigermaßen ausgeglichene preisgestaltung, wird sich jeder fünfmal überlegen ober er lieber das das ganze Spiel steht oder für 50 € mehr sitzen kann.
Schönen Gruß, der Harry