Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

• Zitat

Original von HE-Carsten
    Von mir wird die zwar auch mitgesungen aber das ausgelutschte Ding unsere Hymne zu nennen ist für mich ein Witz. Da finde ich Leverkusen um klasse besser!
    Aber mal ehrlich? Wir diskutieren über die Hymne und Schals hoch halten. Was bringt es wenn der Block nur halb voll (optimistisch) oder halb leer ist. Sollten ersteinmal wieder dafür sorgen das die Leute früh genug im Block sind. Dann macht die Diskussion erst einen Sinn.

Alle alten Lieder sind in einer gewissen Weise ausgelutscht. Das heißt aber nicht das es schlecht ist. Es ist das einige Lied das sich wirklich über einen längeren Zeitraum in LEV etabliert hat und sogar (wie in Hoffenheim) manchmal aus dem Block heraus angestimmt wird...

• Also, ich sehe nicht, dass das peinlich wäre. Und wenn es manche wirklich als peinlich empfinden, dann kann man doch auch Zettel in der Kurve verteilen. Ist meines Wissens nach doch schon mal gemacht worden.

Aber wie schon zuvor gesagt, wirkt das ganze nur, wenn der Block schon voll ist. war am Sonntag mit meiner Schwester auf der Haupttribüne und die meinte zu Beginn des Spiels, dass unser Block ja nur sehr spärlich gefüllt sei.

• Zitat

Original von Jordan
    wollt ihr einen flyer??? dann macht ihn

wollt ihr eine choreo??? dann macht sie

Das ist doch wohl ein wenig polemisch, jetzt.

Sei doch froh das es Leute gibt die sich Gedanken machen. Es liegt an den führenden Köpfen der Szene zu denen ich dich zweifellos zähle, diese Leute mit einzubeziehen.
    Diese Leute wissen doch oft gar nicht wie eine Choreo entsteht, ode rwie ein Flyer den weg ins Stadion findet. Usw.

Sag denen doch lieber wan die wo sein sollen um zu helfen.

Mit einem simplen: Mach doch ! ist denen nicht geholfen...

• Zu 3: Also ich bekomme regelmäßig Mails mit Infos aus dem Fanhaus... z.B. vor dem HSV-Spiel, dass das Netz modifiziert wurde.

Der Kommunikationsweg steht also, auch wenn *mecker* manchmal die Mails erst nach dem Spiel eintreffen. Aber das liegt sicherlich an den verschiedenen Verteilern, bzw. vielleicht sogar an meinem eigenen Fanclub. So what.

Zu 2: Würde ich befürworten. Die einzige Hymne die ich allerdings mitsinge ist "Bayer, Bayer04", die ganzen anderen krieg ich ich nicht auf die Reihe - was wohl an der Motivation liegt. Ich raff es nicht, warum es jährlich eine neue "Hymne" braucht, was meiner Ansicht nach dem Sinn selbiger grundlegend widerspricht.
    Klar, jede Hymne war irgendwann mal neu, aber der Sinn ist doch, damit etwas dauerhaftes zu schaffen...

Zu 1: Sach ich doch (und andere auch) - das kommt immer und immer wieder und wird immer und immer wieder kommen. Zumindest, solange Teile der Kurve nicht-spielbezogenen Support favorisieren und wir anderen selbige nicht überstimmt kriegen (woran das auch immer scheitert). Verbieten können wir es ihnen ja wohl auch nicht, das wäre ja noch schlimmer...

• M.E. sollte man einkalkulieren, dass auch das Fan-sein nix Statisches ist, das gew. Rituale/Traditionelles (z.B. Hymnen) als bekannt voraussetzt. Man sieht es ja auch hier im Forum: Neue User kommen, in den Stadien rücken neue Generationen nach etc. Ich sehe auch nichts peinliches daran, den Leuten das ein oder andere nochmal nahezubringen (via Texteinblendungen z.B.). Was die Blockfülle vor dem Spiel angeht: Es dürfte nicht leicht sein, die Leute zum frühe(re)n Dasein zu animieren, wenn es ihnen in der Umlaufebene bei Bier und small talk gut gefällt. Eine rechtzeitige Geschlossenheit vor dem Kick (sieht man ja bei Auswärtsfahrern) hat natürlich den Vorteil, dass man auf den Punkt d.h. zum Anpfiff "fit" bzw. auch akustisch präsenter ist. Wenn nicht alles auf Anhieb klappt, macht nix..bescheiden anfangen. :levz1

• Zitat

Ich raff es nicht, warum es jährlich eine neue "Hymne" braucht, was meiner Ansicht nach dem Sinn selbiger grundlegend widerspricht.

Warum der Verein damals dieses "Neue Hymne Projekt" gemacht hat weiß ich nicht. Diese war dann neu, allerdings gründlich mißlungen.
    Entsprechen haben wir uns zusammengesetzt und selbst was gemacht, das war dieses Jahr neu. Wenn es angenommen wird ists schön, wenn nicht, auch nicht so schlimm, wir haben ja trotzdem ein bisschen Musikkultur in die Szene gebracht.
    Nur das Ziel, dieses schrecklich "Bayer mach dich auf und flieg" aus dem Stadion zu bekommen haben wir ja geschafft.

• Ich weiß nicht was ihr habt:

"Bayer 04 wir stehen zu dir" zum mitsingen und Schal hochhalten am Anfang

"Leverkusen" zum Verabschieden der Manschaft am Ende

Es sind doch beides schöne Lieder, die man gerne im Stadion hört und wo man mitträllern kann

• omg...mach doch selber du otto