Kadlec-Transfer perfekt; Oczipka nach Rostock

• Vor dem zweiten Heimspiel der neuen Saison am Samstag gegen Hoffenheim kann Bayer 04 einen weiteren Neuzugang verzeichnen. Michal Kadlec unterschrieb heute Nachmittag seinen Vertrag bei der Werkself.
    Der 23jährige Tscheche wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen. Anschliessend besitzt Bayer 04 Leverkusen eine Kaufoption. Michal Kadlec erhält die Rückennummer 32.

Michal Kadlec: "Seit den zahlreichen Spielen und den Erfolgen in der Champions League besitzt Bayer 04 Leverkusen in Tschechien längst einen grossen Namen. Für mich ging ein grosser Traum in Erfüllung. Ich wollte mich zuerst in der tschechischen Liga und den entsprechenden Auswahlteams wie A-Nationalmannschaft und U21 durchsetzen, um dann zu einem renommierten Klub in die Bundesliga zu wechseln."

Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: "Wir haben den Spieler schon seit seiner Zeit in der U21 von Tschechien intensiv beobachtet. Jetzt konnten wir einen Transfer endlich perfekt machen. Wir sind überzeugt davon, dass er uns sofort in der Bundesliga weiterhelfen wird."
    Am Dienstagabend absolvierte Kadlec sein letztes Spiel im Trikot von Sparta Prag. Gegen Panathinaikos Athen unterlag der tschechische Meisterschaftszweite auch im Rückspiel und konnte sich so nicht für die Champions League qualifizieren.

Oczipka wechselt nach Rostock

Bastian Oczipka, der in diesem Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft U19 Europameister und mit Bayer 04 U19-Pokalsieger wurde, wird für zwei Jahre zum Zweitligist Hansa Rostock ausgeliehen. Der Abwehrspieler besitzt bei Bayer 04 einen Anschlußvertrag zum 01. 07. 2010.

Damit sind auch die Mißverständnisse zwischen Bayer 04 Leverkusen und Hansa Rostock ausgeräumt, die angesichts eines möglichen Wechsels von Bayer-Profi Sascha Dum nach Rostock entstanden waren.

Quelle: bayer04.de