Hermann geht nach Nürnberg

• Nach 32 Jahren in verschiedenen Funktionen verlässt Peter Hermann Bayer 04 und wird neuer Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg. Zuletzt arbeitete der langjährige Co-Trainer der Profis in der Scouting-Abteilung der Werkself.

Angebote aus Mönchengladbach und Nürnberg
    In den vergangenen Wochen erhielt er jedoch gleich zwei interessante Angebote. Eine Mitarbeit im Trainerstab des Bundesligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach schlug er aus und entschied sich für den 1. FC Nürnberg. Beim Zweitligisten wird er künftig den neuen Cheftrainer Michael Oenning unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Die Sache kam völlig unverhofft auf mich zu, letztlich habe ich mich dafür entschieden. Die Arbeit im Scouting hat mir Spaß gemacht, aber ich vermisse den Trainingsplatz“, erklärt Hermann seine Entscheidung.
    Im Anschluss an seinen 2-Jahres-Vertrag in Nürnberg erhält Hermann jedoch die Möglichkeit wieder in die Scouting-Abteilung von Bayer 04 zurückzukehren. „Ich gehe nicht im Unfrieden. Bayer 04 hat sich absolut korrekt verhalten, ich kann mich bei allen Beteiligten nur bedanken“, sagt Hermann.

10 Trainer bei Bayer 04
    Nach seiner aktiven Laufbahn im Trikot von Bayer 04, saß Hermann in der Saison 1989/90 erstmals als Co-Trainer von Jürgen Gelsdorf an der Seitenlinie. Es folgten mit Reinhard Saftig, Dragoslav Stepanovic, Erich Ribbeck, Christoph Daum, Berti Vogts, Klaus Toppmöller, Klaus Augenthaler, Rudi Völler und Michael Skibbe neun weitere Cheftrainer, denen der gebürtige Westerwälder assistierte.
    1996 war er für kurze Zeit sogar selbst der „Chef“ und verhinderte am letzten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern den Abstieg in die zweite Liga. Neben dem Gewinn des DFB-Pokals 1993 bleibt Hermann wohl vor allem die Saison 2001/2002 mit den drei zweiten Plätzen und dem Champions League-Finale in guter Erinnerung.

bayer04.de