Frage zur Bewerbung zur Ausbildung zum Automobilkaufmann

• Guten Abend Zusammen,

habe einige Fragen,

Bin mir nicht ganz sicher, da ich mich noch nie für diesen Beruf beworben hab!

Kurz zu den Fakten, Habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgebrochen, da meine Mutter gestorben und mein Vater an Krebs erkrankt ist! Das es falsch war weiß ich jetzt auch aber ich will nach vorne schauen und neu anfangen!

Meine Frage jetzt wie soll ich das schreiben das ich die Ausbildung nicht beendet habe in Zusammenhang mit meinem Bildungsabschluss der Realschule?

Momentan sieht es so aus:

Sehr geehrte XXXXX,

auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden zum Automobilkaufmann suchen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zur Zeit ….( was soll ich hier genau hinschreiben, Realschulabschluss, abgebrochene Ausbildung, und momentane Arbeitssuche.......)

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums im Jahr 2004 bei der BMW AG, Niederlassung Düsseldorf habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit des Automobilkaufmanns gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte
    XXXXXXXX und YYYYYYYY.

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann reizt mich aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten und dem technischem Verständnis für Automobile. Auch meine kommunikativen Fähigkeiten hoffe ich beim direkten Kundenkontakt, sowie in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen einsetzen zu können.

Meine guten Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, insbesondere mit MS Office, habe ich oft für schulische Zwecke nutzbar gemacht. Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, eine hohe Lernbereitschaft sowie schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen persönlichen Stärken.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Würde mich freuen wenn hier ein paar Leute wären die mir ein paar Tipps geben! Danke im vorraus

• erstmal mein Beileid...

ich würde auf jeden Fall noch reinschreiben, warum du dich ausgerechnet für dieses Unternehmen bewirbst.

Am Besten ist es immer, wenn man ehrlich ist und nicht lügt, es kommt irgendwann raus und dann steht man einfach scheisse da...
    also schreib halt kurz wie es zu dem Abbruch der Ausbildung kam etc (Familie in dem Moment wichtiger als Ausbildung).. ich glaube kaum, dass dir der Arbeitgeber es als negativ anrechnen wird..

grüße

• Hallo,

auch von mir erstmal mein Beileid.

RemscheiderJung hatte es ja schon angesprochen, ich würde auch bei der Wahrheit bleiben. Das ist besser als wie wenn du versuchst da was anderes reinzuschreiben. Irgendwann kommt eh alles raus...

• Zitat

Original von Patrick87
    Also ungefähr so?

Zur Zeit befinde ich mich auf Ausbildungssuche, da ich meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgebrochen hab, da meine Mutter verstorben ist und mein Vater kurz danach auch noch schwer erkrankte.

Nein, würde ich nicht machen.
    1. geht die das nix an.
    2. kommt das vielleicht falsch an.

Würde vielleicht irgendwie sinngemäss schreiben "aufgrund persönlicher/familiärer Umstände sah ich mich gezwungen..." oder ähnlich.
    Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen werden sie dich je nach Diskretion eh fragen.

Aber wenn das schon in der Bewerbung steht, könnte das zu sehr im Fokus stehen. Willst mit der Bewerbung ja nicht, dass die das lesen und Mitleid mit dir haben, sondern du willst den Job.
    Hoffe du verstehst, dass jetzt nicht falsch, aber ist nur ein gut gemeinter Tipp.

edit, hast ne PN.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

3 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Guten Morgen, soweit bin ich nun!

Sehr geehrte Frau Gran,

ich habe Ihre Anzeige auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit mit großem Interesse gelesen, dass Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden zum Automobilkaufmann suchen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Aufgrund familiärer Umstände sah ich mich gezwungen meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abzubrechen und befinde mich zu Zeit auf Ausbildungssuche.

Im Jahr 2004 absolvierte ich bereits ein Praktikum in der Automobilbranche, bei der BMW AG, Niederlassung Düsseldorf. Dort habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit des Automobilkaufmanns gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte Rechnungs- und Auftragsbearbeitung und Verkauf von Teilen und Zubehör. Zudem (anderes wort für absolvierte? oder soll ich das Praktikum gar nicht erwähnen?)….. ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Hilden, wo ich einen Einblick in die IT-Abteilung bekam.

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann reizt mich aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten und dem technischem Verständnis für Automobile. Auch meine kommunikativen Fähigkeiten hoffe ich beim direkten Kundenkontakt, sowie in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen einsetzen zu können.

Meine guten Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, insbesondere mit MS Office, habe ich in der Ausbildung zum Informatikkaufmann erlernt. Zudem selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team. Des Weiteren zähle ich hohe Lernbereitschaft sowie schnelles Auffassungsvermögen zu meinen persönlichen Stärken.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
    überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

und wo soll ich das hinpacken mit dem Unternehmen warum gerade SIE?
    Bin seid 3 Jahren dort auch Kunde und fahre deren Autos, kann man das dort auch reinbringen?

danke für eure hilfe bisher :LEV5

• Lass das andere Praktikum raus, das kannst du im Lebenslauf erwähnen aber da ist das nicht nötig weil es nicht direkt mit der Stelle zu hat.

Zitat

Zudem selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team.

den Satz überarbeiten, das ist doch kein Deutsch?! upps da war wer schneller :LEV8 :LEV19

das du deren Autos fährst ist da m.M. nach unpassen interssiert nicht, dass kann man im Gespräch mal einbringen (macht das wiederum lockerer) da wird die Frage auch gestellt werden, da kann man sagen das man den Betrieb aus persönlichen Kontakt kennt, im Anschreiben wäre ich damit vorsichtig

Zuviel ist auch nicht gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

2 Mal editiert, zuletzt von lev1989 ()

• Zitat

Original von Patrick87
    Sehr geehrte Frau Gran,

ich habe Ihre Anzeige auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit mit großem Interesse gelesen, dass Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden zum Automobilkaufmann suchen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Sofern der Betrieb eine eigene HP hat, wie wär´s denn damit:

"Sehr geehrte Frau Gran,

mit großem Interesse habe ich Ihrer Anzeige auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit entnommen, dass Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden zum Automobilkaufmann suchen. Da mich die Tätigkeiten dieses Berufsbildes sehr ansprechen und mir Ihre Homepage einen überaus positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen vermittelt, bewerbe ich mich an dieser Stelle als Auszubildender bei der XY GmbH."

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Als Alternative :levz1

Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Zitat

Original von Patrick87
    Zudem (anderes wort für absolvierte? oder soll ich das Praktikum gar nicht erwähnen?)….. ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Hilden, wo ich einen Einblick in die IT-Abteilung bekam.

Desweiteren durfte ich während eines Praktikums bei der Stadtverwaltung Hilden erste Eindrücke in Bereich Informatik sammeln.

Hm muss sagen so richtig zufrieden bin ich mit dem Satz auch nicht, aber vielleicht kannst es als Idee brauchen :)

Desweiteren gleich ne PN :LEV18

PS:
    Zudem selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team.

Vielleicht: "ich arbeite sowohl gerne im Team, wie auch selbstständig."
    Auch vielleicht als Idee.
    Nur: gewissenhaft würde ich nicht schreiben. Finde, dass das ein Grundvorraussetzung sein sollte. Jemand, der nicht gewissenhaft arbeitet, den würde ich nicht nehmen.

• also mMn solltest du das

Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

in

hiermit möchte ich mich für diesen ausbildungsplatz bewerben.

ändern. du willst ja den job und nicht nur die unterlagen schicken....

da sollte man schon was offensiver sein

• Ich hab auchmal...

habs mal grad korrigiert um die größten Fehlformulierungen zu vermeiden ;) - und man fängt keinen Satz-/Brief mit Ich an :LEV18

• Tönt sehr gut finde ich. Würde nur "Mit freundlichen Grüssen" schreiben.

"(Mit freundlichem) Gruss" tönt so umgangsprachlich. Das schreibt man nem Bekannten in ner SMS :)

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• "ich möchte mich bewerben"...

... ist typischer Bewerbungs-Nonsens, der in den meisten Fällen durch´s Raster fällt!

Er möchte es nicht nur, er macht es sogar - also "ich bewerbe mich". :levz1 (war die erste Lektion in ´nem Bewerbungstraining, das ich mal mitgemacht habe).

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Tönt sehr gut finde ich. Würde nur "Mit freundlichen Grüssen" schreiben.

"(Mit freundlichem) Gruss" tönt so umgangsprachlich. Das schreibt man nem Bekannten in ner SMS :)

Ich weiß ehrlich nicht mehr wie das jetzt ist - meine Bewerbungen habe ich 2002 geschrieben ;) aber damals hat man uns immer eingebleut dass man nur "Mit freundlichem Gruß" schreibt - u.a. weil ein Gruß ja ausreicht!

• Zitat

Original von Gässje
    "ich möchte mich bewerben"...

... ist typischer Bewerbungs-Nonsens, der in den meisten Fällen durch´s Raster fällt!

Er möchte es nicht nur, er macht es sogar - also "ich bewerbe mich". :levz1 (war die erste Lektion in ´nem Bewerbungstraining, das ich mal mitgemacht habe).

Hast ja recht *g* das hat man uns auch immer gesagt - habs geändert :levz1

• Zitat

Original von ~werkselfe~

Ich weiß ehrlich nicht mehr wie das jetzt ist - meine Bewerbungen habe ich 2002 geschrieben ;) aber damals hat man uns immer eingebleut dass man nur "Mit freundlichem Gruß" schreibt - u.a. weil ein Gruß ja ausreicht!

Okay. Ich persönlich findes einfach komisch.

Tönt wie ich finde nach SMS Schreibstil.

"Bewerbe mich, blabla,

Gruss
    Marco XXXXX"

Aber wenn die euch das so beibringen, wird wohl was dran sein.

• In Geschäftsbriefen wird meistens"Mit freundlichen Grüßen" geschrieben.

Ich geb nur das weiter wie ich es gelernt habe (Bin Bürokauffrau/Sekretärin) - ich schreibe in Briefen die ich Geschäftlich für die Firma schreibe aber "mit freundlichem Gruß" genauso wenn ich privat an Unternehmen schreibe aber ich glaube wegen diesem Satz wird keine Bewerbung abgelehnt :levz1

Im Zweifelsfall einfach "Mit freundlichen Grüßen" :levz1

• Zitat

Original von ~werkselfe~
    In Geschäftsbriefen wird meistens"Mit freundlichen Grüßen" geschrieben.

Ich geb nur das weiter wie ich es gelernt habe (Bin Bürokauffrau/Sekretärin) - ich schreibe in Briefen die ich Geschäftlich für die Firma schreibe aber "mit freundlichem Gruß" genauso wenn ich privat an Unternehmen schreibe aber ich glaube wegen diesem Satz wird keine Bewerbung abgelehnt :levz1

Im Zweifelsfall einfach "Mit freundlichen Grüßen" :levz1

Nagut wenn du Sekretärin bist, geb ich nach.
    Bin Techniker und da ist glaub ich der Vorteil auf deiner Seite :levz1