Hertha-Trainer Markus Babbel
Für Lasogga versetzt er Ramos
Berlin - Er ist der Aufsteiger, die Entdeckung, einfach eine tolle Überraschung der Saisonvorbereitung bei Zweitligist Hertha BSC: Pierre-Michel Lassoga. 18 Jahre jung, aber er hat den Torriecher. Sechs Treffer in acht Testspieleinsätzen. Der Lohn: Lassoga ist hinter Rob Friend Stürmer Nummer 2.
Trainer Markus Babbel, weiß was er am Ex-Leverkusener hat, der in der A-Jugend-Bundesliga vergangene Saison 25 Mal für Bayer traf. "Pierre hat einfach den Torjäger-Instinkt, deswegen haben wir ihn geholt", sagt Babbel. Und ergänzt: "Er musste sich an den Männerbereich gewöhnen. Aber er hat sich durchgebissen."
Lasogga wirkt für sein Alter sehr bullig, ein echter Rammbock, der jedem Ball hinter rennt. Deswegen geht Babbel auch das Wagnis im Sturm ein. Adrian Ramos beorderte er von der Mittelstürmer-Position auf links und Valeri Domowtschiski spielt hängende Spitze. Lasogga wird der Joker für Friend.
Der Jungstar selbstbewusst: "Ja, ich betrachte mich als Mitglied dieser Mannschaft, die alles dafür tun wird, um wieder aufzusteigen." Babbel: "Mit Lasogga plane ich für die Zweite Liga." Und wenn die nötige Spielpraxis irgendwann doch fehlt? Lasogga: "Ich spiele da, wo mich der Verein braucht. Ich habe kein Problem damit, in der Nachwuchsmannschaft eingesetzt zu werden." Hauptsache, er kann seinen Torriecher befriedigen.
W. Heise
12.08.2010