Infothread: Verliehene Spieler + Optionsspieler

  • @ montana

    Das Problem der Option ist, dass sie nur im Einvernehmen mit Lasogga gezogen werden kann. Wenn er bis dahin Stammspieler in der ersten Bundesliga ist, sich vielleicht auch privat auch blendend eingelebt hat, will er er eventuell gar nicht zurück, und dann können wir auch nichts machen. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

  • @ BigB: Das hab ich mir ja auch gedacht. Daher war ich doch sehr überrascht von seinen Auftritten. Ich hab jedenfalls scheinbar die falschen Spiele gesehen. :levz1
    Aber das Bayer-Gen hat er jedenfalls. Im Finale gegen Rostock ist er gnadenlos untergegangen. Von daher würde er eigentlich sehr gut bei uns reinpassen!

  • kicker-Printausgabe (20.1.2011):


    Zitat

    Bis 2013 läuft sein Vertrag. Das Rückkaufsrecht, das sich Leverkusen festschreiben ließ, greift frühestens im Sommer 2012 - und auch nur dann, wenn Lasogga eine Rückkehr wünscht. "Schlussendlich liegt es in meiner Hand, was ich 2012 mache", betont er.

    Zitat

    "Wir freuen uns total für ihn. Dass er so explodiert, damit konnte keiner rechnen", sagt Bayer Leverkusens Manager Michael Reschke. Im Vorjahr hatte der in Gladbeck geborene Lasogga für die A-Jugend des Werksklubs 25 Tore in 25 Spielen erzielt - bei der 0:1-Niederlage im DM-Finale gegen Rostock saß auch Babbels Assistent Rainer Widmeyer auf der Tribüne. Es folgte Herthas Offerte, die Lasogga annahm, "weil mich das Projekt Wiederaufstieg faszinierte und ich mir Chancen auf Einsätze ausgerechnet habe."

    In meinen Augen hat unsere sportliche Führung hier gleich mehrfach auf ganzer Linie versagt.

  • In meinen Augen hat unsere sportliche Führung hier gleich mehrfach auf ganzer Linie versagt.

    Man kann doch nicht bei jedem jungen Spieler genau vorhersagen, wie er sich entwickeln wird. Diejenigen, die Spiele von ihm gesehen haben, waren ja nicht sehr begeistert. Er hat auch ein paar Mal bei den Profis mittrainiert und sich da scheinbar auch nicht aufgedrängt.
    Und ist eine solche Torquote bei Jugendspielern wirklich immer so aussagekräftig? Ich konnte leider keine Statistik der letzten Jahre finden, aber z.B. in diesem Jahr hat Tobias Steffen in der U19 in 13 Spielen 16 Tore geschossen. Und Samed Yesil hat in der U17 in 13 Spielen sogar schon 22 mal getroffen. Wenn die Torquote also wirklich so viel über die Qualität eines Spielers aussagt, kommt da auch in den nächsten Jahren noch einiges nach. :levz1

  • Er war gerade mal ein Jahr bei uns. Man hat ihn ja nicht ohne Grund geholt. In diesem einen Jahr macht er 25 Tore in 25 Spielen und dann ist man überrascht, dass er in Berlin einschlägt? Das klingt einfach extrem amateurhaft.

  • Erleichterung! Leverkusen will sein Rückkaufs-Recht offenbar nicht nutzen


    Lasoggas Zukunft liegt bei Hertha


    20. Januar 2011 07.00 Uhr, BZ


    Pierre-Michel Lasogga (19) ist Herthas neuer Liebling. Der Stürmer erzielte in Oberhausen zwei Treffer. U21-Nationaltrainer Rainer Adrion will ihn jetzt sogar zum Nationalspieler machen.


    Doch wie sieht die Zukunft von Lasogga in Berlin aus? Leverkusen gab den Stürmer vor der Saison an Hertha ab, sicherte sich aber für 2012 ein Rückkaufsrecht für eine Million Euro. Doch trotz der positiven Entwicklung deutet alles darauf hin, dass Lasogga in Berlin bleiben darf.Leverkusen lässt Lasogga wohl ziehen.Ex-Hertha-Coach Dirk Kunert ist seit dieser Saison für die Betreuung und die Beobachtung der Bayer-Leihspieler zuständig. Er war beim 3:1 in Oberhausen, sagte der B.Z.: "Wir waren mit drei Mann vor Ort, haben jeden Spieler beobachtet. Alle haben sich mit Pierre-Michel gefreut. Er ackert, er trifft, er steht immer richtig - aber wir sind im Angriff gut besetzt, brauchen ihn nicht."Herthas Manager Michael Preetz: "Pierre-Michel fühlt sich bei uns sehr wohl, ist auf einem sehr guten Weg. Er besitzt Qualitäten, die nicht jeder Stürmer vorzuweisen hat. Genau deshalb haben wir ihn verpflichtet."Eine Hintertür lässt sich Bayer jedoch offen. Sollte Bayer plötzlich ein Problem im Sturm bekommen, könnte Lasogga wieder eine Option werden. Kunert: "Im Fußball geht alles so schnell, kann so viel passieren. Sollte Pierre-Michel plötzlich 20 Tore machen, sich bei uns einer verletzen - dann ist natürlich alles möglich."


    BZ

  • "Keine Ware, die man hin und her schieben kann"


    St. Paulis Bastian Oczipka lässt sich von den Spekulationen um seine Person nicht unter Druck setzen. Muss er zurück nach Leverkusen?


    bitte weiterleen >>> abendblatt.de




    Perspektive: Champions League


    Oczipka macht sich mit jeder starken Vorstellung interessanter für seinen Klub Leverkusen


    Dank des Leihprofis ist die linke Abwehrseite nicht mehr die Problemzone im taktischen Gefüge des FC St. Pauli


    bitte weiterlesen >>> welt.de

  • Er war gerade mal ein Jahr bei uns. Man hat ihn ja nicht ohne Grund geholt. In diesem einen Jahr macht er 25 Tore in 25 Spielen und dann ist man überrascht, dass er in Berlin einschlägt? Das klingt einfach extrem amateurhaft.

    Morgen,


    sag mal checkst du es nicht? Die Torquote ist für Nüsse, wie viele der Jugendspieler haben solche Quoten?! Einige sind es, es kommt auch auf andere Dinge an, die du und wir gar nicht beurteilen können! Wie gibt sich der Spieler im Training, wie Abseits des Platzes, passt er zur Mannschaft, wie schauen seine Wünsche aus bezüglich Zukunft. Dafür sind wir zu weit weg, ausser die Spiele der A Jugend und Eindrücke aus Training bleibt uns nichts! Und als Fazit der letzten A Jugens Saison kann ich sagen: Topquote, jedoch oft lustlos, wenig Kampf, erinnerte oft an Helmes in seinem Spiel. Kam nach Angriffen oft nicht mit zurück und blieb Schulterzuckend vorne stehen.... Solche Dinge können wir Fans/Zuschauer beurteilen mehr nicht. Da du anscheinend nur von Artikeln aus Zeitungen deine Infos ziehst und sonst wenig weist, bringt es auch nix Ihm nachzuheulen. Sollte er sich weiterentwickeln und eine ähnliche Trefferquote wie in der A Jugend auch in seiner Zeit in Berlin hinlegen müssen wir uns hinterfragen! Nur zu jetztigem Stand 5 oder 6 Tore, wüsste nicht wieso ich unsere Führungsetage das Prädikat "amateurhaft" ausstellen sollte! Er würde bei uns eh keinen Platz haben, wo auch? Da ist Berlin besser als unsere A Jugend, wobei die im Moment auch Hilfe benötigt :D

  • Ach was, ist doch überhaupt kein Problem. Schließlich hat Jörgensen eingeschlagen wie eine Granate und Ulf Kirsten hat in seiner Mannschaft Stürmer in Massen!

    Der Trainer war offenbar von Jörgensen überzeugt, was haben die zuständigen Kaderplaner dann für eine Verantwortung? Hast du schonmal daran gedacht, dass Lasogga es evtl. vorzieht in der 2. Liga bei der Hertha zu kicken als beim Ulf in den Niederungen der Regionalliga?!
    Wie oft hast du Lasogga letzte Saison eigentlich spielen sehen?

  • Ach was, ist doch überhaupt kein Problem. Schließlich hat Jörgensen eingeschlagen wie eine Granate und Ulf Kirsten hat in seiner Mannschaft Stürmer in Massen!

    Letztens war doch ein Bericht über unser Leihspieler-Konzept und da stand doch auch drin, dass man lieber die Spieler verleiht in die 1. oder 2. Liga anstatt sie in der 2. Mannschaft spielen zulassen. Das ist halt der eingeschlagende Weg. Hat so seine Vor- und Nachteile.

  • Letztens war doch ein Bericht über unser Leihspieler-Konzept und da stand doch auch drin, dass man lieber die Spieler verleiht in die 1. oder 2. Liga anstatt sie in der 2. Mannschaft spielen zulassen. Das ist halt der eingeschlagende Weg. Hat so seine Vor- und Nachteile.

    Nur ist Lasogga nicht verliehen, sondern verkauft. Wir haben zwar eine Rückkaufoption, die aber nur greift, wenn der Spieler auch zurück will. Wir haben also aller Voraussicht nach die Arschkarte gezogen.



    @ DerCarsten: Habe ihn ein paar Mal im Training, bei Testspielen und beim A-Jugend-Finale gesehen. Er war unauffällig. Hatte aber auch nicht mehr erwartet, schließlich war er erst 18 und in seinem ersten Jahr bei uns. Ein Mann für die Zukunft also. Leider nicht unsere Zukunft, sondern die der Hertha. Genau wie Risse ein Mann für die Mainzer Zukunft ist, oder Hegeler für die Nürnberger. Es glaubt doch auch keiner, dass die nochmal zurückkommen.

  • BigB wird niemals verstehen, dass diese Spieler eine eigene Meinung haben und ihre Karrieren selbst planen wollen und können. Der Bayer kann nicht einfach zu einem Lasogga sagen :"Hier Kollege, spiel mal in der Regionalliga gegen den Abstieg und verschwinde in der Versenkung." Der Junge wollte wohl seine Karriere selbst vorrantreiben und hat hier keine Perspektive gesehen? Wo denn auch?


    Das man lieber eine Leihe anstatt einer Rückkaufoption hätte vereinbaren sollen ist aber vollkommen richtig. Und ganz ehrlich: ein Marcel Risse ist und wird nie eine Hilfe für uns sein, Hegeler sehe ich noch nicht fest beim Club. Die Müssen auch erstmal die Klasse halten...

  • Richtig, Risse wäre bei uns nicht zu großen Einsatzzeiten gekommen, genau wie Dum damals. Hegeler im DM ist bei unserer Überbesetzung dort völlig chancenlos. Was 2012 mit Hegeler passiert wird man sehen, Ballack ist dann weg, Balitsch wird man sehen. Wenn er so weitermacht, wird er seine Chance bekommen.
    Lasogga ähnelt von seiner Lauffreude zu sehr Helmes, daher hat er unseren Verantwortlichen wohl nicht ins Konzept gepasst.

  • Och, Risse hätte bei unseren unterbesetzten Flügeln durchaus ein paar Minuten bekommen können. Ist aber auch jetzt egal, der kommt sowieso nicht zurück.


    Hegeler spielt in Nürnberg im rechten Mittelfeld. Er ist auch als Innenverteidiger einsetzbar. Aber da haben wir ja so viele gute Leute...


    Was mich bei der Lasogga-Geschichte wundert: Von der Statur ist er eigentlich genau die Art von Spieler, die Heynckes bevorzugt. Eigentlich hatte ich gedacht, dass man sich bereits im Sommer von Helmes trennt, da er nun wirklich nicht ins Konzept von Heynckes passt.


    Zum Thema Leihspieler.


    Spieler, die nach einer Leihe bei uns Stammspieler wurden: Stefan Reinartz, Tranquillo Barnetta (nicht aus der Jugend)
    Spieler, die den direkten Sprung aus der Jugend geschafft haben: René Adler, Gonzalo Castro


    Das spricht weder für die Leihgeschäfte, noch für unsere Jugendarbeit insgesamt.

  • Was Lasoggas Statur anbelangt, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Allerdings ist er mindestens so lauffaul wie Helmes, das passt wiederrum dann nicht zu Heynckes.
    Jaja, Hegeler kann auch in der IV spielen, spielt jetzt Mittelfeld und macht sich da sehr gut. An welchen Spieler erinnert mich das nur?!
    Nee, lass mal, wir sollten einen richtigen IV holen.