Stadion Neubau in Berlin ?

• Das ist schon lange überfällig,Berlin hat das schlechteste Stadion Deutschlands,war der größte Witz,dass dort,dass WM Finale statt gefunden hat.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Also ich fänds schade, wenn die Hertha da nicht mehr spielt... Finds eigentlich total geil in einem Stadion zu spielen, das ein Teil der Deutschen Geschichte ist.
    Aber irgendwo ist es auch richtig... wie bereits oben genannt haben die das Stadion ja wirklich nur selten voll...
    Dennoch schade, wenns so kommen sollte... :LEV15

• Zitat

Original von Viererkette

Aber das letzte Stadion mit halbwegs nostalgischem Flair ! ( Damit meine ich die Nostalgie nach 1945 !!! )

sehe ich anders,aber Politik gehört hier nicht hin.

Ich finde Stadion mit Laufbahn haben in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Viererkette

Aber das letzte Stadion mit halbwegs nostalgischem Flair ! ( Damit meine ich die Nostalgie nach 1945 !!! )

Von den zig Millionen an Steuergeldern die da rein geflossen sind mal ganz abgesehen... :LEV17 :LEV17 :LEV17

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

• Zitat

Original von ralli
    Das ist schon lange überfällig,Berlin hat das schlechteste Stadion Deutschlands,war der größte Witz,dass dort,dass WM Finale statt gefunden hat.

Na ja......da wir mehr oder weniger über die Hertha reden :

Ein neuer Manager wäre weniger teuer und erstmal sinnvoller.

Die Hoeness-Neandertalvariante ist quasi der Doof-Meier in Lieb..........

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• finde es auch ziemlich dreist, da die stadt berlin seit jahren im grunde pleite ist und sämtliche bauprojekte in der stadt nur durch den bund finanziert werden. und jetzt auch noch nach einem stadion schreien, obwohl man erst vor wenigen jahren das aktuelle für 242 millionen euro saniert bekommen hat ist doch echt schon größenwahn. :LEV17

"Hier werden Spatzen zu Mohrhühnern"

Einmal editiert, zuletzt von b04lev ()

• Hab den Artikel bei Stadionwelt gelesen. Fest steht jedenfalls, dass die Hertha mit Ablauf des Mietvertrages 2017 aus dem Olympiastadion ausziehen wird. Also bleibt uns das Stadion noch einige Jahre erhalten. Stadion mit Laufbahn haben beim Fußball so langsam ausgedient.

Beim Olympiastadion hat man alt und neu gut kombiniert, auch die blaue Laufbahn gefällt mir, aber wenn das Stadion nicht ausverkauft ist, kommt halt keine Stimmung auf.

• Für den Neubau würde das Land Berlin (laut Stadionwelt) wohl nichts mehr locker machen...wenn ja, wäre das wirklich eine Schweinerei.

Die Bestrebungen der Hertha kann ich aber absolut nachvollziehen. Wenn man ihre Auftriite im Uefa-Cup verfolgt hat.

Stimmungsmäßig waren die Qualispiele im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark auch tausendmal besser.

• Sollte Hertha ein neues stadion wollen,müssen sie es selber finanzieren.Da dürfen keine Steuergelder fliessen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Bleibt mal alle ganz locker inne Buchse!! :D

Der Hoeness hat doch genauso Hirngespinste, wie der Meier, den lachen doch selsbt die Hertha-Fans aus.

Die Stadt wird das eh nicht stemmen können!!!

Und soweit ich weiß, war VOR dem Olympistadionumbau ein reines Fussballstadion in Friedrichshain angedacht, was vorallem von Hertha blockiert wurde (Fussball im Osten??).

Damit wurden die Pläne ad acta gelegt und das Olympiastadion umgebaut.
    Selbst ein eingefleischter Arbeitskollege, der am Dienstag im O-Stadion war, fand die Athmosphäre absolut grottig.

Olympiastadion für Events und ISTAF und so, absolut top, für Fussballspiele von Anfang an ungeeignet, weil durch die "Aschenbahn" viel zu weit weg. Und außerdem befindet es sich viel zu weit draussen....

• Gefunden bei Stadionwelt:

Grund für die ausbleibenden Zuschauer sei vor allem der mangelnde Komfort und die nicht mehr zeitgemäße Architektur. Auch die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Stadionbetreiber läuft aus Sicht des Vereins nicht zufriedenstellend, weswegen man schon durchblicken ließ, dass man mit dem Stadion nicht verheiratet sei. Deswegen plant der Club jetzt den radikalen Schnitt: Raus aus dem Olympiastadion und ein kompletter Neubau einer reinen Fußball-Arena. Die Pläne hierfür sind auch schon recht fortgeschritten, eine Machbarkeitsstudie wird momentan vorbereitet. Hier sollen Fragen nach dem Standort, der Finanzierung, dem Aussehen und des Zuschauervolumens der neuen Spielstätte beantwortet werden. Angestrebt wird eine Kapazität von 66.000 Zuschauern mit der Option weiterer Ausbaustufen.

Für den Standort sind aktuell drei Möglichkeiten in der Diskussion. Die idealste Lösung wäre dabei der Neubau auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof, der bald stillgelegt wird. Zum einen ist noch nicht klar, wie das Gelände nach der Schließung des Flughafens genutzt werden soll, zum anderen wäre die Infrastruktur – U- und Autobahn – schon vorhanden. Als zweite Alternative ist ein Standort auf dem Gelände des ehemaligen Grenzüberganges Drei Linden im Berliner Süden angedacht. Ein dritter möglicher Standort wäre im Berliner Norden in der Nähe des Oranienburger Kreuzes. Wie auch in München, wird also auch in Berlin überlegt, das neue Stadion in der Peripherie der Stadt zu bauen.

Bliebe da noch die Frage der Finanzierung. Nachdem das Land Berlin für die Sanierung des Olympiastadions von 2000 bis 2004 satte 282 Millionen Euro ausgegeben hat, ist für einen Neubau keine finanzielle Unterstützung zu erwarten. Der Verein müsste also für die 160 – 180 Millionen Euro, die eine neue Fußball-Arena wohl kosten würde, alleine aufkommen.

• Hmm ne also das Olympiastadion ist sogar für mich als junger Fußballfan ein bisschen Tradition! Es gehört zum Bundesliga-Alltag dazu! Und was will dieser mittelklassige Verein wie Hertha mit einem neuen hochmodernen Stadion! Sicherlich würde ein reines Fußballstadion viel besser ankommen, doch ich find erstmal müssten die sportlich höher kommen und dann kann man sich i-wann mal Gedanken machen!