Quelle: Express
Pistolen-Patrick
Er schießt schneller als sein Schatten
Von ALEXANDER HAUBRICHS
Leverkusen – Die Fans auf den Rängen feierten ihn mit stehenden Ovationen, Ersatzmann Theofanis Gekas stand zur Einwechslung bereit, da traf der Blick von Leverkusens Stürmer Patrick Helmes den von Coach und Ex-Torjäger Bruno Labbadia. Und beide konnten sich ein dickes Schmunzeln nicht verkneifen.
„Der Trainer hat mich in der Halbzeit gefragt, ob ich mich auf dem einen Tor ausruhen will, oder ob ich noch eins nachlege. Ich habe dann noch zwei gemacht. Auftrag erfüllt“, erzählt der dreifache Torschütze nach einer Bayer-Gala der Extra-Klasse. 4:0 fegte man Hannover 96 vom Feld.
Nationalkeeper Robert Enke: „Eine Demütigung. Das einzig Positive war, dass wir hier nicht zweistellig verloren haben.“ Schön nach vorne gespielt, hat Leverkusen immer. Doch bislang fehlte Bayer der Killer im Angriff. Jetzt haben sie ihn: Pistolen-Patrick. Vier Schüsse, drei Tore. Helmes schießt schneller als sein Schatten. „Er hat diese außergewöhnliche Gabe beim Torabschluss, egal ob mit links oder rechts“, sagt Trainer Labbadia. Und deshalb ist er manchmal mit ihm auch besonders streng. „Ich kriege vom Coach schon ordentlich Lack, wenn ich im Training mal wieder Larifari mache“, gesteht der Ex-Kölner, der ablösefrei zu Bayer kam und nun mit sechs Toren die Torschützenliste der Bundesliga anführt. Labbadia: „Ich gehe ja nicht an die Kleinen. Er hat ein Riesenpotenzial. Das will ich wecken.“
Schon vor dem Spiel hatte Sportchef Rudi Völler Nägel mit Köpfen gemacht und den Helmes-Kontrakt um ein Jahr bis 2013 verlängert. „Dass wir die Vertragsverlängerung vor dem Spiel gemacht haben, lässt mich ruhiger schlafen. Es gibt sehr viele sehr reiche Klubs in England. Da wollten wir nichts Falsches aufkommen lassen“, sagte Völler.
Bei Helmes liefen die Leverkusener offene Türen ein. Pistolen-Patrick plant seine Zukunft bei Bayer: „Ich fühle mich hier sauwohl. Wir kriegen hier ein Riesenstadion hingebaut, haben eine tolle Truppe. Wir können hier viel erreichen.“