kicker-Kolumne von Rudi Völler: Gegner werden oft falsch bewertet

  • Ich kann mich immer wieder nur darüber wundern, wie man Europacup-Gegner in Deutschland bewertet. Im speziellen Fall geht es um Udinese Calcio, die am vergangenen Donnerstag Borussia Dortmund 2:0 besiegten. Nach der Auslosung habe ich keine Stimme gehört, die vor diesem Klub gewarnt hätte.


    Tatsache ist: Es stellt für Jürgen Klopp und sein Team beileibe keine Schande dar, gegen diese Mannschaft auszuscheiden. Es war einer der unangenehmsten und schwersten Gegner, die der BVB bekommen konnte.


    Udinese Calcio hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder für den europäischen Wettbewerb qualifiziert und gilt in Italien als Ausbildungsverein auf hohem Niveau. Die schlägt man eben nicht einfach so im Vorbeigehen.


    Insgesamt ist beim Start in den internationalen Wettbewerb nicht viel schiefgegangen. Bremens Ausrutscher ist entschuldbar, Platz zwei hinter Inter Mailand ist in dieser Gruppe immer drin. Die Bayern haben mit einem Auswärtssieg begonnen, das muss auch in Bukarest erst mal gelingen.


    Im UEFA-Cup hat es noch ein bisschen geknirscht im Getriebe, aber außer den Dortmundern, denen ich nur noch geringe Chancen einräume, sehe ich jeden Klub in der Gruppenphase.


    Wir in Leverkusen haben mit einem weinenden Auge vor dem Fernseher gesessen und die Spiele verfolgt. Mit zehn Teilnahmen in den vergangenen zwölf Jahren gehörten wir ja zu den Dauerbrennern im Europacup. Jetzt will die Mannschaft dafür sorgen, dass wir bald wieder Termine unter der Woche haben.


    Gegen Hannover setzte sie den guten Eindruck aus den vergangenen Wochen fort. Wir hätten keines der fünf bisherigen Spiele verlieren müssen! Jetzt zeigten wir die Geschlossenheit, die nötig ist, wenn man so offensiv spielt. Das 4:0 war Ergebnis eines überzeugenden Spiels, der Gegner bekam nicht eine einzige Torchance gestattet! Wir haben endlich so stabil gestanden, wie Trainer Bruno Labbadia das vorschwebt. Wie wir dieses Spiel dominiert haben, macht mich optimistisch. Ganz klar: Wir wollen 2009 nicht mehr vor dem Fernseher hocken!


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/227866/