Fussball ist alles... auch schwul!

  • Das Argument mit den mangelnden Deutschkenntnissen zieht nicht so richtig. Andersrum wird der Schuh draus: da plappert einer ungeschminkt und zeigt mal in dem Vokabular, das er in der Kabine gelernt hat, wie Fußballer über Schwule denken: das sind keine richtigen Männer. Wir aber schon. Obwohl wir für Geld in kurzen Hosen durch die Gegen laufen und uns alle am liebsten 5 mal pro Spiel in einer knudelnden Jubeltraube verlieren wollen.


    Ich denke nicht, dass man Idrissou hier wegen einer homophoben Beleidigung belangen muss - obwohl die öffentliche Meinung sicherlich ganz anders wäre wenn, sagen wir mal, die Bemerkung in Richtung Weißer/Schwarzer gegangen wäre und nicht Homo/Hetero. Da ist man ja inzwischen sensibler. - Aber, wie gesagt, Fazit der Nummer muss eher sein, dass man mal wieder sieht, wie schwer es ein homosexueller Spieler im Profifußball hätte, wo "schwul" ein sehr spezifisches, abwertendes Schimpfwort ist.

  • Für mich gibt es zwischen Rassismus und Homophobie bzw. Schwulenhass keinen Unterschied was die "Schwere" der Sache selbst angeht. Und meiner Meinung sollten da alle Toleranz zeigen. Egal ob Schwarz, Weiß, männlich, weiblich etc. pp. Wenn ein schwarzer Mensch solche Sprüche gegen Schwule ablässt, und das für ok hält, dürfte er auch kein Problem damit haben, wenn sich ein Weißer abwertend über Schwarze äußert. So ist zumindest mein Standpunkt. Genauso sehe ich das auch aus der jeweils anderen Konstellation.


    Wir leben im 21. Jahrhundert und es sollte absolut keine Rolle spielen, welche Hautfarbe man hat oder welcher sexuellen Gesinnung man angehört.

  • Jo ist klar. Die Afrikaner akzeptieren natürlich die Homosexuellen wie sonst kein anderes Volk.
    Ihr seid wohl eher dumm. Macht euch mal schlau was Afrikaner und Homosexualität betrifft.

    Geht voellig an der Sache vorbei - Deine Aussagen sind dumm, rassistisch und homophob: der "Afrikaner" ist also ein "Volk"!


    Duemmer geht's wirklich nicht mehr. Dass es auch in Uganda, Kansas oder dem Saarland Homphobie gibt, aendert auch nichts daran, dass Deine Aussagen unertraeglich sind.

  • Ist es nicht auch rassistisch/oder auch nur unkorrekt zu behaupten, dass Männern denen die "Männlichkeit" abgesprochen wird, beleidigt worden sind? Ich persönlich, bin da bei aller Liebe eigentlich eher auf der Seite von Idrissou, wenn er denn Recht hat. Also eine Gelbe Karte, weil dem Schiri die Körpersprache nicht gefiel, finde ich wirklich grob überzogen. Wenn im Beitrag auch die Orginal Szene, die zur Gelben karte geführt hat eingespielt wurde, dann ist es noch lächerlicher, vor allem das Kommentar: Noch was von dir und du gehst duschen, oder so ähnlich. Er selber will scheinbar nur ausdrücken, dass er sich bei Ungerechtheiten aufregt und von der Körpersprache her eher auf Konfrontation geht, als "den Schwanz einzukneifen", dass über den Ausdruck "nicht schwul" zu erzählen heisst entweder, dass er schlecht Deutsch kann, bzw nicht in der Lage ist sich "politisch korrekt" auszudrücken, oder, dass er Insider Infos über etwaige Bevorzugungen von Stark hat. Wobei sowas auszuplaudern wieder an seiner Intelligenz zweifeln lässt.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich es lieber habe, wenn Rassisten, Homophobe oder was auch immer an Menschen, sich klar positionieren, wenn Idrissou Probleme mit schwulen hat, so soll es so sein, ich kann es nicht nachfühlen, ich finde es nicht gut, aber ich finde es angenehmer, es zu wissen, als von ihm irgendwelche gelernten Platitüden zu hören.

  • Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. :LEV6


    Ha Serdar Somuncu, habe ich gestern erst wieder gehört (Hassprediger - Ein demagogischer Blindtest 'Track 03').


    Zur Diskussion, ich habe die Aussage nicht 'Live' gehört, noch irgendeine Szene des Spiels. Aber die Diskussion ist recht interessant und hat etwas von 'Comedy'. Auch kann ich keine Herabwürdigung von 'Schwulen' erkennen in dem er ihnen die Männlichkeit abspricht. Hab mich auch gestern mit nem Freund unterhalten (der ist schwul) und selbst er musste lachen über die Aufregung. 'Political Correctness' ist schon etwas ambivalentes, von all den 'Gut-Menschen' hier, zeigt ihr im Real Life (Supermarkt oder Stadion usw) auch soviel Zivilcourage?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Übrigens Mo Idrissou hat sich für seine 'Entgleisung' entschuldigt. Wollt ich nur mal nur erwähnt haben, nachdem ja hier ein Riesen Aufschrei war.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn einem nix mehr einfällt muss immer der "Gutmensch" herhalten.
    Ansonsten Super Entschuldigung so klare Worte und bestimmt ganz ohne Druck vom Verein - Respekt.

    Mach dir mal keine Sorgen, dass du mit Gutmensch gemeint sein könntest. Geht ja auch schleccht. Schießlich unterstellst du einem Typen der aufgrund seiner Herkunft nicht wirklich fließend Deutsch spricht (obwohl durchaus ordentlich) und der wahrscheinlich einfach nur hilflos was gesagt hat, so wie er es mal aufgeschnappt hat, homophob zu sein.


    Großes Kino...

  • Wenn einem nix mehr einfällt muss immer der "Gutmensch" herhalten.
    Ansonsten Super Entschuldigung so klare Worte und bestimmt ganz ohne Druck vom Verein - Respekt.


    Falls du mich meinst. Den Begriff hab' ich jetzt mal so in die Runde geworfen. Wie gesagt mein Kumpel sagte nämlich auch: "Wenn das unser größtes Problem ist, dann leben wir Schwulen wirklich in einem Paradies wo für uns Wasser und Honig fließt." Und die Frage war ernst gemeint, weil in Rahmen der Anonymität lässt sich vieles schreiben. Und zu meinem Freundeskreis gehört der ein oder andere 'Randgruppen-Buddy' (auch so ein schönes Wort) und unsere Erfahrung ist, das schon etwas an Zivilcourage vermisst wird. Und hier laufen ja viele rum, Steuerhinterzieher werden angeprangert, Spieler werden angeprangert und im Stadion wird die Sau raus gelassen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @drm: Ich muss dem Spieler gar nichts unterstellen diese Aussagen sind einfach homophob und/oder schlicht dumm. Diese jämmerliche Entschuldigung ein paar Tage später sagt eigentlich alles..Dabei hatte er ja mit seiner Kritik an Stark sogar Recht. Du wurdest hier schonmal gebeten doch bitte ins Hochdeutsche zu übersetzen, was er denn sagen wollte..


    Tapeworm: Schön, dass du einen Freund hast, der das alles ganz locker sieht. Ich glaube dir sogar, dass es so ist obwohl ja oft solche ominösen Freunde herhalten müssen, um irgendwas zu rechtfertigen. Aber du kannst ja trotzdem mal versuchen dir vorzustellen, wie sich ein homosexueller Spieler in der Lauterer Kabine fühlen dürfte, wenn er solche Aussagen hört.. Sicherlich richtig gut... Im Prinzip ist die Aussage wirklich nix Großes sie ist halt nur ein Teil des latent homophonen Klimas, dass im Fussball und um den Fussball herum herrscht..Was den Rest deiner Aussage angeht kann ich leider nicht ganz folgen was das eine mit dem anderen zu tun hat.