Gegenfragen: Handelt es sich bei beiden Preisbeispielen um solche Mottoshirts wie die Aktion "Finally Red"? Oder vergleichst du gerade Aktionsshirts gegen "normale" NK12-Shirts?
Sind diese Preise (5 bzw. 12€) willkürrlich gewählt oder an bestimmten Beispielen festgemacht?
Bei der Wahl zwischen 5 oder 12 Euro fällt mir zu allererst der praktische Aspekt ein. 5€ sind ein Schein, bei 12€ kommt schon wieder Kleingeld ins Spiel. Es mag banal klingen und 12 ist sicher auch eine schöne, symbolträchtige Zahl. Aber für mich wären 10€ schon wieder viel einfacher als 12€ und es klingt auch schon wieder anders. In wie weit das jetzt mit den Kosten für ein solches T-Shirt machbar ist, ist eine andere Frage. Auf der anderen Seite gehöre ich aber auch zu den Menschen, die im Notfall eher 20 als 15€ für etwas bezahlen würden, weil die Zahl so schön rund ist und der Betrag mit einem Schein abzudecken ist. Eigentlich ein interessantes psychologisches Phänomen, zu dem es bestimmt passende Untersuchungen gibt.