Leverkusen: Stürmer zieht es zu Bayer
Er ist 20 und gilt in Europa als Geheimtipp. Er stürmt aktuell für den FC Basel, für die Schweiz nahm er an der Euro 2008 teil. Eren Derdiyok steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Klubs, auch Bayer Leverkusen interessiert sich brennend für den Angreifer.
Der sagte nun dem kicker: "Ich hatte in der vergangenen Woche ein sehr gutes Gespräch mit Bayer-Manager Michael Reschke. Für Ergebnisse ist es noch zu früh, aber es klang alles sehr gut. Wir werden uns wieder treffen."
Sein Landsmann Tranquillo Barnetta (23), seit drei Jahren in Leverkusen, machte ihm die Sache bereits schmackhaft: "Ich habe mit Tranquillo ausführlich gesprochen. Er hat mir regelrecht vorgeschwärmt von Leverkusen. Und ich glaube, ich würde fußballerisch gut passen", sagt der 1,90 Meter große Stürmer, der trotz seiner Länge technisch beschlagen und kombinationssicher ist.
Der Haken an der Sache: Sein Vertrag beim FC Basel läuft bis 2010, der Champions-League-Teilnehmer (das Spiel bei Sporting Lissabon verpasste er gestern wegen einer nicht restlos verheilten Muskelverletzung) hat das Heft des Handelns in der Hand: "Ein Wechsel macht nur dann Sinn, wenn am Ende alle Beteiligten zufrieden vom Verhandlungstisch aufstehen", sagt Derdiyok. Erzwingen will er nichts: "Ich habe Basel viel zu verdanken!"
Das nächste Treffen mit Bayer ist avisiert, bis zur Winterpause wird möglicherweise bereits eine Entscheidung fallen.
Frank Lußem