Daniel Schwaab

  • Jupps größte Fehleinschätzung. Schnell in die Form bringen, die man anscheinend in ihm irgendwo vermutet oder umstellen. Wirkte orientierungslos, unkonzentriert und sah häufig in den paar Versuchen schnelles Offensivspiel zu initiieren wie ein bremsender Fremdkörper aus. War zwar generell heute alles andere als ansehnlich, aber hat für mich negativ herausgestochen.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich vermute einfach taktische Gründe: Simferopol spielt mit Libero und Manndeckern, da muss man die Abwehr mit viel Flügelarbeit auseinander ziehen. Schwaab und Kadlec sind klassische Außenverteidiger, die das verstärkt machen (heute leider in der letzte Aktion regelmäßig eher schlecht als recht). Castro hingegen ist gelernter Mittelfeldspieler und zieht eher in die Mitte.
    Außerdem könnte das auch ein erster Beweis für das von Heynckes angekündigte Rotationsprinzip. Da Schwaab aber alles andere als überragend war, dürfte Castro eigentlich am Sonntag wieder beginnen.

  • Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass ich rein gar nichts gegen Daniel Schwaab habe, aber das Talent, was alle immer in ihm sehen, habe ich noch nie gesehen und sehe ich auch nach über einem Jahr immernoch nicht. Er wirkt auf mich ziemlich hölzern, technisch ist er vielleicht ganz ok, aber er zeigt es nicht in seinen Offensivaktionen. Diese sind einfach zu selten wirklich gezielt. Bestes Beispiel heute: er wird schön von Renato freigespielt und könnte locker noch 15m frei gehen. Stattdessen flankt er lieber halbherzig aus dem Halbfeld, obwohl er völlig freie Bahn hatte. Dazu kommt, dass er nicht besonders stark in der Defensive ist. Im 1 gegen 1 wirkt er oft zu statisch und auch sein Stellungsspiel ist alles andere als überragend. Ich bin wirklich dafür, dass Gonzo wieder RV spielt. Tut mir leid für Daniel Schwaab, aber von den Anlagen und dem Eindruck her, den er vermittelt, hat er für mich nicht das Niveau um international zu bestehen und selbst in der Bundesliga reicht es nicht für unsere Ziele .. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, jedoch bezweifle ich, dass sich alles schlagartig zum Guten wenden wird ... :LEV16

  • @Abi:


    Genau so wünsch ich mir das auch. Aber Heynckes hatt Vidal nicht einmal als RV in der Vorbereitung eingesetzt :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    @Abi:


    Genau so wünsch ich mir das auch. Aber Heynckes hatt Vidal nicht einmal als RV in der Vorbereitung eingesetzt :LEV16


    Hat aber angedeutet, dass er das als die Lösung ansieht, wenn Rolfes und Ballack fit sind. Bis dahin halte ich das aber auch eher für ne Notlösung. Vidal sollte solange es geht im Mittelfeld bleiben. Außen Castro und der Kadlec von gestern - passt!

  • Hat ein gutes und unaufgeregtes Spiel gemacht. Da Rosenborg so schwach war, ist er sogar einige Male mit nach vorne gegangen und hat gezeigt, dass er im aktuellen Kader der beste Flankenschläger ist. Die Flanke auf Helmes bei dessen Kopfballtor war erste Sahne.

  • diese Spiele sind für ihn Gold wert in der Entwicklung. Defensiv is er sowieso stark, aber offensiv musste er ja förmlich heute immer wieder mitmachen weil Trondheim ihm so viel Platz gegeben hat. Schöne Flanken geschlagen. Ist klar das nicht jede klappt, aber ein Tor perfekt vorbereitet und die eine Flanke auf Derdiyok war auch perfekt. Kann man gegen Nürnberg gerne wieder bringen.