Daniel Schwaab

• na nu übertreib nicht gleich, ein Daniel Schwaab alleine macht es bestimmt nicht aus.

Nein, natürlich liegt es nicht nur an ihm. Aber ich denke dass er einen gewissen Teil daran hat und die Kritik hier an ihm teilweise überzogen ist!

• würde mir wünschen, dass er mehr solcher Spiele macht.
    Allerdings muss er dafür ein paar Spiele so spielen, bevor ich das glaube.
    Und heute war er nicht wirklich oft unter Druck.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Ich sag ja , für die Bundesliga reicht das aus und da macht er seine Sache gut :levz1

Wir standen echt sicher. Respekt!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• War einer der Spieler über die ich mich immer am meisten aufregen konnte, aber seit er in der IV spielt, einfach richtig gut. Heute auch wieder sehr überzeugend, und vor allem für meine Begriffe auch bedeutend stärker als der Reinartz. Vor allem im Spielaufbau, Kopfballspiel und Klären im allgemeinen.

• verstehe einfach nicht wieso er bei den Fans so unglaublich kritisch gesehen wird. Sicher gab es Spiele wo auch ich ihn gerne zum Mond geschossen hätte(z.B. im Rückspiel gegen BVB sein meiner Meinung nach schwächstes Spiel für uns und genau das :LEV16 ), aber was hier teilweise nach Niederlagen abgeht find ich schon echt krass. Immerhin ist auch er grad erst 22 geworden und steckt noch tief in seiner Entwicklung. In der Innenverteidigung hab ihn damals schon in der U21 oft gesehen und hab es mir deswegen schon ewig gewünscht das er mal nach innen gesetzt wird. Jetzt muss man einfach mal schauen wie er sich da entwickelt. Sein Stellungsspiel ist noch nicht optimal, aber im Spielaufbau finde ich ihn sehr mutig und deutlich besser als ein Friedrich oder Reinartz, weil er auch mal mit Tempo an 1-2 Spielern vorbeigehen kann.

• War wieder gut in der IV, wesentlich besser als Reinartz.

Genau! Wieder! Der Junge hat eine ganz starke Zweikampfführung sowohl in der Luft, als auch am Boden. In der Spieleröffnung zudem mit ordentlichen Pässen. Machte auf mich zeitweise einen souveränen Eindruck.
    Gebt den beiden mal ein wenig Zeit, vielleicht findet sich da von ganz alleine die neue Stamm-IV. Aus Fehlern wie gegen Villareal kann man schließlich auch lernen.

• Hier für Bird, Goal04, ralli BigB und noch ein paar Besserwisser, die ihm teilweise BL-Qualität absprechen

Auszug aus Bayer04-Bericht:

Beide Male zeigte sich Schwaab als moderner Verteidiger mit glänzender Ballbehandlung und Spielübersicht. Und, viel wichtiger: Sowohl beim 2:0 gegen Schalke 04 als auch beim 1:0-Sieg in Kaiserslautern blieb Bayer 04 zwei Mal ohne Gegentreffer. Bescheiden sagt Schwaab: „Bislang hat das ja ganz gut geklappt.“ Womit er durchaus recht hat, auch das Fachmagazin „Kicker“ urteilte über seinen jüngsten Auftritt in der Pfalz: „Kopfballstark, schnell, gut in Spieleröffnung und Antizipation – so präsentierte sich der Ex-Freiburger.“

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Hier für Bird, Goal04, ralli BigB und noch ein paar Besserwisser, die ihm teilweise BL-Qualität absprechen

Beide Male zeigte sich Schwaab als moderner Verteidiger mit glänzender Ballbehandlung und Spielübersicht. Und, viel wichtiger: Sowohl beim 2:0 gegen Schalke 04 als auch beim 1:0-Sieg in Kaiserslautern blieb Bayer 04 zwei Mal ohne Gegentreffer. Bescheiden sagt Schwaab: „Bislang hat das ja ganz gut geklappt.“ Womit er durchaus recht hat, auch das Fachmagazin „Kicker“ urteilte über seinen jüngsten Auftritt in der Pfalz: „Kopfballstark, schnell, gut in Spieleröffnung und Antizipation – so präsentierte sich der Ex-Freiburger.“

auch dutt hat schon zu freiburger zeiten viel von schwaab gehalten. hat der mann also keine ahnung vom fußball? :LEV19

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• auch dutt hat schon zu freiburger zeiten viel von schwaab gehalten. hat der mann also keine ahnung vom fußball?

vor-sich-tig, sonst nehmen die den Dutt noch auseinander, bevor er hier überhaupt seine Koffer auspackt. (Bestimmt schon irgendwo passiert, aber man kann ja nicht alles lesen)

• vor-sich-tig, sonst nehmen die den Dutt noch auseinander, bevor er hier überhaupt seine Koffer auspackt. (Bestimmt schon irgendwo passiert, aber man kann ja nicht alles lesen)

können sie ja eigentlich nicht machen, er ist doch der absolute wunschkandidat der genannten personen :levz1

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zweifellos spielt er derzeit in der Innenverteidigung besser als die anderthalb Jahre zuvor als Rechtsverteidiger.

Ob das allerdings auch in auf Champions-League-Niveau klappt, möchte ich noch bezweifeln.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und behauptet, ich hätte meine Meinung mal eben wieder geändert, darf das gerne im Thread hier nachlesen:

Daniel Schwaab

Als einer von denen, die auch gegen Schwaab gemosert haben möchte ich folgendes anmerken!

Äh...dir ist schon klar, dass sich diese Auszüge aus dem Kicker und von Bayer04.de auf die Spiele bezieht, die Schwaab in der IV gespielt hat und nichts über seine Leistungen als RV sagen?
    Über seine IV-Leistungen hat bisher kaum einer gemeckert, im Gegenteil, da wollen ihn doch alle gerne wieder sehen. Nur als RV, wo DU ihn vor einigen Seiten noch, als unseren BESTEN dargestellt hast, habe ich mit Schwaab echt ein Problem. Solange sein Flügelspiel im Halbfeld endet und er von da aus seine Flanken nutzlos in die Abwehrreihen drischt, will ich den da nicht mehr sehen! Als IV immer wieder gerne, da hat er mich total überzeugt!!!

• Als einer von denen, die auch gegen Schwaab gemosert haben möchte ich folgendes anmerken!

Äh...dir ist schon klar, dass sich diese Auszüge aus dem Kicker und von Bayer04.de auf die Spiele bezieht, die Schwaab in der IV gespielt hat und nichts über seine Leistungen als RV sagen?
    Über seine IV-Leistungen hat bisher kaum einer gemeckert, im Gegenteil, da wollen ihn doch alle gerne wieder sehen. Nur als RV, wo DU ihn vor einigen Seiten noch, als unseren BESTEN dargestellt hast, habe ich mit Schwaab echt ein Problem. Solange sein Flügelspiel im Halbfeld endet und er von da aus seine Flanken nutzlos in die Abwehrreihen drischt, will ich den da nicht mehr sehen! Als IV immer wieder gerne, da hat er mich total überzeugt!!!

Ist ja gut. Ein Spieler dessen Flanken immer nutzlos in Abwehrreihen gedroschen werden, will niemand sehen.
    Aber es gibt keinen Spieler der Welt, der nicht mal Flanken nutzlos in Abwehrreihen drischt ... es kommt immer auf das Gesamtbild an und nicht einzelne fehlerhafte Szenen.
    Auch als RV ist er sehr gut, wie auch Kadlec, dem auch einige ans Leder wollten ... ein wenig Geduld schadet bei jungen Spielern nicht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Und um den kicker-Ausschnitt mal zu komplettieren:

Zitat

Daniel Schwaab (22) galt lange als überschätzter Ziehsohn des Trainers, der ihn immer wieder brachte. Seit der den durchschnittlichen Rechtsverteidiger zum Innenverteidiger umschulte, weiß man, warum. Kopfballstark, schnell, gut in Spieleröffnung und Antizipation - so präsentiert sich der Ex-Freiburger, der mit Reinartz, Manuel Friedrich (31) und Ömer Toprak (21) den Pool bilden soll, aus dem das Abwehrzentrum gebildet wird."

kicker-Printausgabe vom 4. April 2011

Da steht nicht ohne Grund "durchschnittlicher Rechtsverteidiger", die kicker-Noten belegen das auch mehr als deutlich. Vielleicht wird aus ihm ja ein richtig guter Innenverteidiger.

• Und um den kicker-Ausschnitt mal zu komplettieren:

kicker-Printausgabe vom 4. April 2011

Da steht nicht ohne Grund "durchschnittlicher Rechtsverteidiger", die kicker-Noten belegen das auch mehr als deutlich. Vielleicht wird aus ihm ja ein richtig guter Innenverteidiger.

Red Dich nicht raus.

Würde da stehen guter Rechtsverteidiger, dann macht die ganz Story kaum noch Sinn.

Kopfballstark, schnell, gut in Spieleröffnung und Antizipation <== das kann und hat man oder nicht.

Er ist ein guter Spieler und das ist entscheidend. Und er kann überall spielen, weil er ein guter Spieler ist.

Und fange jetzt nicht an Dich rauszuwinden.

Auch als Innenverteidiger wurde er nach dem Viiarrealspiel hier völlig und "für alle Zeiten"!!! zerrissen. Nicht speziell von Dir, aber es gab etliche Aussagen in diese Richtung.

• Ich winde mich überhaupt nicht.

Als Rechtsverteidiger hat er in den letzten anderthalb Jahren kaum überzeugt. Du magst das anders sehen, hättest diese Meinung aber ziemlich exklusiv.

Als Innenverteidiger hat er sich deutlich besser geschlagen, aber eben das von dir genannte Villarreal-Spiel lässt mich zweifeln, ob er dort tatsächlich gut genug ist, um in der Champions League den Laden dicht zu halten. Gleiches gilt für Stefan Reinartz.

Zitat

Und er kann überall spielen, weil er ein guter Spieler ist.

Na dann können wir ja auch Renato Augusto ins Tor stellen.