Schwaab war gestern defensiv so lala und offensiv harmlos. Er war ein, zweimal recht aussichtsreich am gegnerischen Strafraumeck und hat dann mehr oder weniger sinnlos geflankt; ansonsten gab es wieder viele Flanken aus dem Halbfeld (natürlich auch ohne Resultat). In der Defensive war er nicht übermäßig gefordert, hat ein paar mal Fehlpässe produziert und ansonsten seine Seite halbwegs dicht gehabt.
Problem ist halt insgesamt, dass unser taktisches System auf schnelle, offensivstarke AVs setzt, die den entscheidenden Ball spielen können. Wir haben aber derzeit mit Carvajal nur genau einen AV im Kader, auf den diese Beschreibung zu passen scheint. Schwaab ist in jeder Hinsicht bestenfalls Durchschnitt, Kadlec momentan in jeder Hinsicht eine Katastrophe, und Hosogai ist zwar ein Laufwunder, aber Dribbling und Flanke können andere auch besser.
Insofern ist es bei Schwaab auch ein wenig wie bei Schürrle und Bender und Kießling: in diesem System können diese Spieler nicht viel besser. Wenn man einen Durchschnittskicker wie Schwaab zwingt, eine Säule des Offensivspiels zu sein, ja, sagen wir mal so, da kommt dann nicht unbedingt Qualität bei raus...