Daniel Schwaab

  • Das mit der Verlängerung ist doch ein Witz. Unfassbar.


    Rolfes und Friedrich kann man da ja noch irgendwo verstehen. Aber Schwaab?! Als Außenverteidiger einfach unglaublich schwach, als IV teilweise halbwegs okay, aber auch da gibt es andere Alternativen. Selbst wenn Carvajal rechts mal ausfallen sollte gibt es immer noch zwei, drei bessere Alternativen als Schwaab. Wenn er gespielt hat war er für mich immer der größte Unsicherheitsfaktor. Da reicht die Qualität einfach nicht. Warum der Optimist ihn als "überdurchschnittlichen Spieler" sieht wird wohl auch nur er wissen.

  • Die GL sieht es auch so. Ich erinnere mich, wie oft wegen Reinhartz oder Castro und Rolfes gestritten wurde.
    Alle wären längst abgegeben, wenn es hier nach einigen Usern gegangen wäre.
    Bei Schwaab wird es genauso sein. Davon bin ich überzeugt.


    Warum soll man sich Feindbilder suchen? Schwaab ist ein starker Spieler mit Potenzial.
    Er hatte vielleicht zuletzt nicht immer die richtigen Trainer oder Aufgaben, aber er kann spielen!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Sag mal Optimist, ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber hast du mal Fußball gespielt in deinem Leben?


    Was qualifiziert Schwaab zu einem "starken Spieler" auf der Außenverteidigerposition. Du zählst die Schwächen von Hosogai, Boenisch, Carvajal und Carlinhos auf, die hat Schwaab aber leider ebenso, sogar noch viele weitere mehr. Welche Stärken machen ihn denn zu einem so guten Spieler, mit dem man unbedingt verlängern muss? Seine Schnelligkeit? Seine überragende Technik? Sein gutes Stellungsspiel? Seine Zweikampfstärke? Seine Cleverness? Entschuldige, als IV hat er wirklich paar gute Spiele gemacht, und möglicherweise ist er auch ein feiner Kerl, aber auf der AV Position eines CL Teilnehmers ist er leider fehlbesetzt.


    Und deine Begründung mit der Sicht der GF ist auch nicht schlecht. Die haben auch einst in Madouni, Papadopoulos, Stenman und wie sie alle heißen gute Spieler gesehen.

  • Schwaab hat: Gute Tackling / Zweikampfverhalten, Halbwegs gutes Stellungsspiel, gutes Kopfballspiel
    Er kann nicht: Sprinten, Flanken, Schiessen


    (grob vereinfacht)
    mit diesem Profil wird er einfach nie ein guter AV..IV sehe ich durchaus Potential. Aber bitte auch NICHT als Backup für die Außenpositionen einplanen..

  • Wenn man nicht verlängert ist er im Sommer für lau weg, schon mal darüber nachgedacht?



    Naja, hier gehts um Schwaab und nicht um einen Superstar. Glaube wohl kaum, das Schwaab verlängern will nur um am Ende der Saison dann doch noch für 500.000 - 1.000.000€ verkauft wird.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Einziges Argument, das mir für die Verlängerung einfällt: es wird uns evtl schwer fallen, im Sommer einen Spieler von akzeptablem Niveau zu holen, der sich freiwillig und reibungslos hinter Carvajal - an dessen Verbleib ich einfach mal glauben will - auf die Bank setzt. Schwaab scheint ein Kandidat zu sein, der die Nummer mitmachen würde, und das vermutlich auch zu relativ annehmbarem Geld.


    Ansonsten müssten wir uns nach einem alten Sa... äh, absoluten Routinier für die Stelle umsehen; welcher Spieler zwischen 22 und 28 würde sich denn hinter Carvajal anstellen. Und ein weiteres Talent kannst du auf die Position nicht setzen, wir kriegen in anderthalb Jahren ja auch da Costa zurück.


    Aber dennoch: unterm Strich kann ich die Verlängerung immer noch nicht so ganz verstehen. Natürlich, die Trainer haben den Spieler täglich erlebt, Hyypiä hat noch mit ihm zusammen gespielt, die sollten also wissen, was der Junge kann... aber gerade bei Schwaab sprechen Notenbewertungen und eigene Ansicht von Außen eigentlich immer dieselbe Sprache: der macht einfach keine guten Spiele, zumal auf RV. Selbst Hosogai, der nun auf den Außen wahrlich nichts fürs Spiel tut und auch oft genug überlaufen wird, ist defensiv stärker, und Schwaabs offensive Qualitäten, die ja angeblich vorhanden sind, bringen uns auch nicht viel ein.


    Unterm Strich: für mich eine reine Verlegenheitslösung. Plus Holzis Lieblingsspieler-Bonus. Ich vermute mal, den Spitznamen hat er dann jetzt in der Mannschaft weg, der Daniel ;)

  • Wenn man nicht verlängert ist er im Sommer für lau weg, schon mal darüber nachgedacht?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Verein gibt, der mehr als 1 Mio. Ablöse für ihn zahlen würde. Von daher kann man den Punkt ja vernachlässigen. Wenn man mit ihm verlängern will, dann wird diese Verlängerung auch geschehen. Viele Möglichkeiten dürfte Schwaab normal nicht haben.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Verein gibt, der mehr als 1 Mio. Ablöse für ihn zahlen würde. Von daher kann man den Punkt ja vernachlässigen. Wenn man mit ihm verlängern will, dann wird diese Verlängerung auch geschehen. Viele Möglichkeiten dürfte Schwaab normal nicht haben.


    Sehe das ähnlich so überragend waren seine Leistungen auch nicht als das viele mögliche Angebote auf seinem Tische liegen würden. Da er auch noch eine längere Zeit ¨weg vom Fenster¨ war dürfte das die Angebotslage (wenn überhaupt vorhanden) nochmal schmälern. Insgesamt würde ich sagen man kann verlängern, muss aber im Endeffekt nicht

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Verein gibt, der mehr als 1 Mio. Ablöse für ihn zahlen würde. Von daher kann man den Punkt ja vernachlässigen.

    Das kannst du nicht ernst meinen, nur weil eine Ablöse über eine Mio. (für dich) unrealistisch ist, kann man ihn auch für lau hergeben? Du bist ja spendabel....


    Und auch hier gilt, bisher alles rein spekulativ, keiner kennt irgendwelche Vertragsbedingungen,zu denen evtl. verlängert wird ( wenn überhaupt) , also wieso wird sich hier schon wieder so aufgeregt?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Das kannst du nicht ernst meinen, nur weil eine Ablöse über eine Mio. (für dich) unrealistisch ist, kann man ihn auch für lau hergeben? Du bist ja spendabel....

    Ist unbedeutend, wer glaubt wie viel man für Schwaab kriegen würde, wenn man verlängern würde und ihn dann doch verkaufen würde. Wenn man mit ihm verlängert, dann wird er auch über die nächste Saison hier spielen.


    Sicherlich wird der Verein nicht mit diesem Zwecke verlängern um nächsten Sommer eine Ablöse zu kassieren :LEV7


    Von daher: Verlängern und weiterhin hier spielen oder er geht im Sommer dann eben. Ich bin für Zweiteres aus sportlichen Gründen.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Schwaab kommt mir hier leider zu schlecht weg. Sicher, auf aussen hat er wirklich nichts gerissen. Da würde ich ihn auch nur noch als Notlösung einplanen. Dritter Mann hinter Carvajal und Hosogai. Innen allerdings hat er mir meistens gut gefallen. Einen sinnvollere Alternative als dritten Innenverteidiger sehe ich einfach nicht. Sowohl preislich als auch charakterlich sehe ich da niemanden der diese Rolle besser ausfüllen könnte.
    Wenn Ömer oder Wollscheid mal ausfallen würde ich bei Schwaab überhaupt keine Bauchschmerzen haben.


    Also ich wünsche mir eine Verlängerung.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ist unbedeutend, wer glaubt wie viel man für Schwaab kriegen würde, wenn man verlängern würde und ihn dann doch verkaufen würde. Wenn man mit ihm verlängert, dann wird er auch über die nächste Saison hier spielen.


    Sicherlich wird der Verein nicht mit diesem Zwecke verlängern um nächsten Sommer eine Ablöse zu kassieren :LEV7


    Von daher: Verlängern und weiterhin hier spielen oder er geht im Sommer dann eben. Ich bin für Zweiteres aus sportlichen Gründen.

    Und woher willst du das wissen??

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Das weiß ich natürlich nicht, das weiß keiner.


    Aber die Historie unterstützt diese These. Oder kannst du dich an einen konkreten Fall in den letzten 12 Jahren erinnern, wo Bayer04 einen Vertrag 6-8 Monate vor Vertragsende verlängert hat und der Spiel dann dennoch 6-8 Monate den Verein verlassen hat für eine Ablöse? Also ich nicht... :LEV9

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Lt. Transfermarkt 3,5 Mio. Warum?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich will mal eine Lanze für den guten Daniel brechen. Also so schlecht wie alle sagen ist er nicht. Er ist ein durchschnittlicher Fußballprofi, er ist jung hat aber schon einiges an erfahrung. Mal abgesehen von seinem Flanken aus dem Halbfeld, welche verbesserungs Potenzial haben, gibt es keinen Grund mit sojemanden nicht zu verlängern!

  • Lt. Transfermarkt 3,5 Mio. Warum?


    dann guck dir mal die letzen einträge zur marktwertdiskussion bei tm an.


    ich will ihn nicht mehr sehen, bei jedem Ballkontakt muss man Sorge haben das gleich wieder was schiefgeht. Passt wunderbar in eine Reihe mit Granaten wie Mamic, Madouni und co


    Dann lieber auf die eigene Jugend setzen...

  • Also als IV hat er hier schon ein paar richtig gute Spiele gemacht. Besonders in der Rückrunde 10/11, als er auch einen nicht unbedingt immer ganz sicheren Reinartz neben sich hatte. Das kann er schon spielen. Als RV ist er natürlich das gelbe Ei. aber als IV-Backup, der Toprak durchaus mal gefähtlich werden kann, ist er sicher zu gebrauchen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -