Daniel Schwaab

• Ich sehe Schwaab mittelfristig auf der Innenverteidigerpostition nicht viel schlechter als Toprak, evtl. sogar besser. Man sollte auf jeden Fall versuchen mit ihm zu verlängern.

Sehe ich genauso! Toprak hat mich trotz langer Spielzeit nicht wirklich überzeugt. Man sollte Schwaab die Möglichkeit eines fairen Konkurrenzkampfes ermöglichen und ihm vielleicht auch mal längere Zeit das Vertrauen aussprechen. Er hat Potenzial und das gilt es gemeinsam mit Ihm abzurufen. Es wird auch schwierig sein, die Position des dritten IV neu und gut zu besetzen, denn wer setzt sich schon gerne zunächst auf die Bank? Eine Toplösung würde auch Gelder verschlingen, die vielleicht in anderen Mannschaftsteilen wichtiger wären?

• So, täuschen sich die Meinungen.

Für mich ist nämlich Toprak der beste IV der Saison und hat auch nicht soviele Klöpse drin wie Wollscheid. Wobei beide klar besser als Schwaab meiner Meinung sind.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Toprak ist meiner Meinung nach der kompletteste unserer IV. Stark am Mann, gute Grundschnelligkeit und kopfballstark. Schwaab macht das gut, ich halte ihn aber was die Zweikampfstärke angeht als schlechter als Toprak und Wollscheid, der derzeit allerdings ein wenig neben sich steht.

Verlängern gerne aber als Stammspieler für CL und Bundesliga reicht es mMn nicht.

• Für mich ist nämlich Toprak der beste IV der Saison und hat auch nicht soviele Klöpse drin wie Wollscheid. Wobei beide klar besser als Schwaab meiner Meinung sind.

Toprak hat(te) aber auch die nötige Spielpraxis. Schwaab macht gerade sein zweites Spiel und dafür war es defintiv ordentlich.

Bei Toprak kommt mir das Aufbauspiel deutlich zu kurz, da muss er unbedingt dran arbeiten. Hinzu kommt, dass er bei Ecken 0% Torgefahr ausstrahlt und das ist bei einem Spieler seiner Größe sehr verwunderlich. Da werden wir den Künsten von Manu noch hinterhertrauern.

• Als Innenverteidiger würde ich ihn auch behalten. Wenn er glaubt, in Hannover bessere Chancen auf einen Stammplatz zu haben, dann überschätzt er sich vielleicht etwas. Es ist für ihn aber auch nicht unwichtig, wer als Friedrich-Ersatz kommt. Nur ein Backup oder ein Stammplatzanwärter?

• genau und dann verletzt sich Sokratis und dann spielst du Verteidiger oder wie?

ich finde man sollte Schwaab ein gutes Angebot machen für gute 2 Jahre. Schlechter als Toprak oder Wolle ist er nicht.

Er sollte bloß nie wieder RV spielen.

• Jetzt will Stuttgart ihn auch haben. Für einen Spieler mit gleicher Qualität muss man min. 5 Mio hinlegen.
    Verlängern!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Jetzt will Stuttgart ihn auch haben. Für einen Spieler mit gleicher Qualität muss man min. 5 Mio hinlegen.
    Verlängern!

Das liegt nicht mehr in unserer Hand. Es liegt ihm ja nen unterschriftsreifer Vertrag vom Bayer vor. Die Entscheidung liegt bei ihm.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das liegt nicht mehr in unserer Hand. Es liegt ihm ja nen unterschriftsreifer Vertrag vom Bayer vor. Die Entscheidung liegt bei ihm.

Ok, dann hilft nur noch Daumen halten ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Verlängern!

Hahahaha das ist echt der Brüller des Tages!

Das wäre er ja noch nicht mal wert wenn er aus purem Gold bestehen würde.

5 Mio für Daniel Schwaab - jeder Euro Gehalt ist bei der Pfeife Verschwendung...

• Sollte Schwaab wechseln, hält sich der sportliche Verlust für uns in Grenzen.

Als RV ist er an guten Tagen höchstens Durchschnitt. Als IV hat er sich als brauchbare Alternative gezeigt, die bei regelmäßigen Einsätzen auch Entwicklungspotential hat. Ich denke, er hätte sich durchaus einen intensiven Zweikampf mit Toprak um den Platz neben Wollscheid (der zuletzt zwar ab und an geschwächelt hat, aber grundsätzlich gesetzt sein dürfte) liefern können. Da ich aber die Hoffnung habe, dass bei Erreichen der CL noch ein Hochkaräter für die IV verpflichtet wird, wäre Schwaab tendenziell die Nr. 4 in der IV.
    Dass er selbst mit seiner Rolle nicht zufrieden ist, kann man ihm nicht verübeln. Für die Zukunft wünsche ich ihm aber ein gesünderes Maß an Selbsteinschätzung. Ich finde es noch immer schleierhaft, wie er seine Halbfeldflanken als eine seiner Stärken einschätzen kann. Wenn er sich auf seine wirklichen Stärken konzentriert - und die liegen zu 100% in der IV - kann er sich noch zu einem soliden BuLi-IV entwickeln.

Ärgerlich ist nur, dass er ablösefrei gehen würde, 2-3 Mio hätte man sonst sicherlich noch rausholen können.

• Ne ich finde wirklich man sollte Optimist die Kaderplanung überlassen. Daniel Schwaab ist ja schon 5 Mio wert - vielleicht bekommen wir ja Madouni für 10 - wer weiß vielleicht kann man ja auch noch Zoran Mamic reaktivieren und Jurica Vranjes zurückholen. Komplettiert wird das ganze dann durch Kaluszny. Immerhin wäre Schwaab dann von Spielern seines Kalibers umringt

• In Stuttgart wäre er wohl der Ersatz für Hoogland, der wegen seiner dauernden Verletzungen sich nie durchsetzen konnte und wohl wieder nach Schalke zurückgeht. Dann müsste er mit Sakai um den Platz als Rechtsverteidiger kämpfen, in der Innenverteidigung hätte er dort nämlich ähnlich wenig Chancen auf den Stammplatz wie hier. Tasci und Niedermeier sind gesetzt und dahinter ist mit Antonio Rüdiger noch ein großes Talent.

Und ob er sich nochmal irgendwo als Außenverteidiger durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Da ist er einfach zu schwach.

• Naja schon ein Verlust für uns. Ich denke man hat durchaus mit einer verlängerung gerechnet. Somit fehlt uns nun ein IV, Friedrich scheint auch zu gehen. Jetzt muss aufjedenfall was in der verteidigung gemacht werden.

• In Stuttgart wäre er wohl der Ersatz für Hoogland, der wegen seiner dauernden Verletzungen sich nie durchsetzen konnte und wohl wieder nach Schalke zurückgeht. Dann müsste er mit Sakai um den Platz als Rechtsverteidiger kämpfen, in der Innenverteidigung hätte er dort nämlich ähnlich wenig Chancen auf den Stammplatz wie hier. Tasci und Niedermeier sind gesetzt und dahinter ist mit Antonio Rüdiger noch ein großes Talent.

Und ob er sich nochmal irgendwo als Außenverteidiger durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Da ist er einfach zu schwach.

Hätte ich auch so gesagt. Er täte sich damit keinen Gefallen außer er will Rechts spielen oder Tasci verlässt den VFB im Sommer Richtung Türkei. Aber dass uns beide IV verlassen hätte ich nicht gedacht, wenn ich es auch für richtig halte.

• Hätte ich auch so gesagt. Er täte sich damit keinen Gefallen außer er will Rechts spielen oder Tasci verlässt den VFB im Sommer Richtung Türkei. Aber dass uns beide IV verlassen hätte ich nicht gedacht, wenn ich es auch für richtig halte.

Können ja Tauschen Schwaab für Tasci :D