Lehmann hofft auf Abschied gegen England
Torhüter Jens Lehmann wünscht sich einen letzten Einsatz für den DFB - im Freundschaftsspiel gegen England, wo er sechs Jahre aktiv war. Team-Manager Oliver Bierhoff hatte das Kurz-Comeback vorgeschlagen. Entscheiden muss nun der Bundestrainer.
"Ich würde gerne gegen England spielen, der Gegner ist nach meinen Jahren in London ja naheliegend", sagte der Torhüter des VfB Stuttgart in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". Er sei gespannt, wie sich die Beteiligten äußern, erklärte der 38-Jährige, der von 2003 bis 2008 bei Arsenal London unter Vertrag stand.
Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) keine offiziellen Abschiedsspiele für Nationalspieler mehr ausrichtet, war zuletzt darüber spekuliert worden, wie Lehmann verabschiedet werden sollte. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hatte die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dem Keeper in der Partie gegen England einen letzten Einsatz im DFB-Trikot zu gewähren. Für Verbands-Präsident Theo Zwanziger liegt die Entscheidung darüber bei Bundestrainer Joachim Löw.
Er habe seine Karriere in der DFB-Elf nach der Europameisterschaft im Juni in Österreich und der Schweiz beendet, da ihm die Motivation für Länderspiel-Reisen etwa nach Aserbaidschan oder Wales gefehlt habe, sagte Lehmann. "Ich hatte nur noch ein bisschen Lust. Auf gute Gegner wie Italien. Ich wäre nicht mehr gerne nach Aserbaidschan oder Wales gefahren. Und mit so einem Spieler können sie nicht mehr planen. Jetzt vermisse ich nichts", betonte der Schlussmann.
jok/dpa