Bild: Das Interview der Ballermänner

• Sie ballerten den 1.FC Köln gemeinsam zurück in die Bundesliga. Jetzt treffen sie getrennt - für Bayer und den FC.

Am Freitag sind sie Rivalen im Rheinischen Derby.

Patrick Helmes (8 Tore) und Milivoje Novakovic (5 Tore) trafen sich mit BILD im Kölner IN-Lokal „Maccaroni“ zum ersten verbalen Schlagabtausch:

BILD: Wer schoß eigentlich das letzte Tor für den FC gegen Bayer?

Nova: „Ich nicht.“

Helmes: „Ich, Junge - ich, Junge! Und es war ein Kopfballtor!“

Nova lacht lauthals: „Wer hat dich denn da angeschossen?“

Helmes: „Früher konntest du auch keine Kopfbälle. So ein großer Kerl und kein Kopfballtor im Aufstiegsjahr. Aber jetzt nickst du die Dinger auf einmal rein. Hut ab, drei Stück schon.“

BILD: Herr Helmes, jubeln Sie eigentlich, wenn Sie gegen den FC treffen?

Helmes: „Nein, auf keinen Fall. Das gehört sich gegenüber den Fans und dem Klub, dem ich soviel zu verdanken habe nicht. Aber wer gewinnt - ist der König.“

BILD: Wäre der FC mit Helmes unschlagbar?

Nova: „Zusammen wären wir sicher der beste Sturm der Liga. Leider hat sich Pat für Leverkusen entschieden.“

BILD: In dem Supersturm würde nur noch Poldi fehlen?

Nova grinst: „Poldi links, Pat rechts und ich in der Mitte - das hätte ganz großes Niveau. Da würden wir viel erreichen. Dahinter hätte ich dann noch gerne Diego.“

BILD: Aber Sie haben doch gesagt, Sie würden Helmes nicht vermissen?

Nova: „Das haben wir beide schon vor dem BILD-Termin gerade geklärt.“

Helmes: „Als ich es las, habe ich mich schon gewundert. Ich habe ihn angerufen. Alles ist ausgeräumt.“

BILD: Wieder Ernst - wer gewinnt das Derby?

Nova: „Bayer ist klar der Favorit. Die haben international schon viel erreicht. Das kann man mit uns nicht vergleichen.“

BILD: Sie haben Vertrag bis 2011 beim FC - was wollen Sie in der Zeit erreichen?

Nova: „Erst einmal geht es nur um den Klassenerhalt. Mit den richtigen Verstärkungen können wir dann angreifen und unter die Top Sechs kommen.“

Helmes: „Jeder spricht nur von Hoffenheim. Doch der FC hat auch schon 13 Punkte geholt. Köln kann jetzt bereits eine Überraschung schaffen. Aber nicht am Freitagabend.“

BILD: Wann überholt Köln Leverkusen?

Helmes: „Das wird noch ein paar Jahre dauern. So schnell geht das nicht. Bayer hat lange gebraucht, um da oben hin zu kommen.“

BILD: Sie hatten beide Probleme mit dem Trainer Daum?

Helmes: „Bei Nova war dies extremer. Ich habe ein gutes Verhältnis zu Christoph. Ich habe viel gelernt. Er spricht noch gut über mich.“

Nova: „Ich habe hier viel erlebt. Ich war schon mal der erste auf der Liste, der verkauft werden sollte. Vier Wochen auf der Tribüne - das hat mich tief im Herzen getroffen. Aber ich habe stets an mich geglaubt. Entscheidend war das 0:5 in Essen - ohne mich. Danach war ich wieder drin. Es lief. Sonst wäre ich auch weg gewesen.“

BILD: Wie ist Ihr Verhältnis heute?

Nova: „Ich trage die Binde. Das zeigt, wie groß Daums Vertrauen ist.“

BILD: Herr Helmes, vermissen Sie was bei Bayer?

Nova geht dazwischen: „Alles!“

Helmes: „Die Fan-Kultur und das Stadion - einmalig in Deutschland. Da kommen auch Schalke und Dortmund nicht mit.“

BILD: Was machen Sie Freitag nach dem Spiel?

Nova: „Wir gehen zusammen einen Trinken. Egal, wie es ausgeht, wir bleiben Freunde. Ein Unentschieden wäre für uns beide wohl das Beste.“

http://www.bild.de/BILD/sport/…ew-der-ballermaenner.html