Kuranyi, Frings, Ballack - Aufstand in der Nationalelf

• Zitat

Auch DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger steht zu Löw: „Ich bin enttäuscht über den Stil von Michael Ballack. Dadurch ist eine schwierige und komplizierte Situation entstanden. Die Entwicklung unserer Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren ist absolut positiv, deshalb habe ich kein Verständnis dafür, dass aus dem Team heraus über die Medien gezielt Kritik an Joachim Löw geübt wird.“

Zwanziger stellt unmissverständlich klar: „Im Interesse des Erfolges der Mannschaft hat die Autorität des Bundestrainers höchste Priorität.“ Soll offenbar heißen: Wer Jogis Autorität untergräbt, wird die Konsequenzen zu spüren bekommen.

http://www.bild.de/BILD/sport/…allack/mimosenhaufen.html

• Inhaltlich hat Ballack absolut Recht. Was zB seine Aussagen zu Kahn/ Lehmann angeht, hatte ich das gleiche Gefühl, als Klinsmann diesen "offenen" Kampf um die Nr. 1 ausgerufen hat.

Aber sowas hat er - gerade als Kapitän - intern anzusprechen. Es ist alles andere als professionell, solche Dinge über die Presse aufzurufen.

Bei der Nationalelf stimmt wirklich so einiges nicht. Ballack, Bierhoff, Kuranyi, Frings, da gibt es eine ganze Reihe Brandherde. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

• Zitat

Original von Viererkette
    Natürlich haben Kuranyi, Frings und Ballack " ins Klo gegriffen ". Die Frage sei aber nach wie vor gestellt woher dieser plötzliche Autoritätsverlust kommt wenn doch bei der EM noch angeblich eine so heile Welt bestanden hat.

Hat es doch nicht, oder? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden, da gab es doch nach dem Kroaten-Spiel eine interne Aussprache, wo u.a. Ballacks Führungsstil bemängelt wurde u.a. von Arne Friedrich der dann zurück gerudert ist als Internas in der Presse stand.

Löw hat mit seiner Politik einiges an Kredit bei den Spielern verspielt. das Leistungsprinzip hat doch schon lange nicht mehr gegolten, bzw so gut wie nie. Auch wenn er das immer wieder jede Woche neu ausspricht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Tapeworm
    Löw hat mit seiner Politik einiges an Kredit bei den Spielern verspielt. das Leistungsprinzip hat doch schon lange nicht mehr gegolten, bzw so gut wie nie. Auch wenn er das immer wieder jede Woche neu ausspricht.

Genau das ist es. Klinsmann hat mit dem Mist angefangen (und setzt das nebenbei in München fort bzw zumindest bis zum letzten WE), Löw behält es bei. Es ist absolut klar, dass die Spieler dadurch irgendwo den Respekt verlieren bzw der Trainer an Glaubwürdigkeit und Autorität.

• Ich verstehe nicht genau, was Löw nach Meinung vieler hier angeblich alles falsch gemacht hat. Ballack hat die Nichtnominierung von Wörns kritisiert. Mal abgesehen davon, dass das Klinsmann war, eine mehr als richtige Entscheidung. Ebenso Lehmann 2006 zur Nr. 1 zu machen. Ebenso ihm 2008 den Rücktritt nahe zu legen. Ebenso Adler statt Hildebrand 2008 zu nominieren. Ich finde Löw hat das allermeiste richtig gemacht und Ballacks Jritik ist inhaltlich zu 90 % daneben. Selbt wenn sie zuträfe, dürfte er sie nicht öffentlich über die Presse äußern.

ME ist Ballack als Kapitän nicht mehr tragbar. Löw muss in jedem Fall reagieren. Eine Nichtnominierung für das nächste Länderspiel ist das Mindeste, was er als Reaktion zeigen muss. Das Sauberste wäre eine Trennung von Ballack, der mE nicht mehr tragbar ist (sportlich ja, aber das reicht nicht)

• So wie ich das verstanden habe, geht es Ballack u.a. wohl um den Stil, wie mit verdienten Spielern umgegangen wird.

Mein Eindruck damals war auch, dass der ausgerufene Konkurrenzkampf zwischen Lehmann und Kahn sowie Wörns und den anderen IV von Anfang an entschieden war und nur, wenn sich einer der bevorzugten Kandidaten verletzt hätte, man den anderen genommen hätte.

Das ist auf jeden Fall problematisch, wenn die Spieler diesen Eindruck bekommen.

Ich denke aber, dass das bei Frings nicht der Fall ist. Da musste Löw nur auf dessen Tief reagieren, wenn er vor seinen Ersatzspielern glaubwürdig bleiben wollte.

Aber mal ganz ab vom Inhalt - das geht einfach nicht, dass sich Ballack auf diese Art und Weise zu Interna äußert.

Löw muss ihn auf irgendeine Weise bestrafen.
    Ganz herauswerfen wird er ihn wohl nicht, weil man ihm dann bei jedem Spiel, wo es nicht läuft, das vorhalten wird und ihn auffordern würde, Ballack zurückzuholen.

• Klinsmann vor 2 Jahren und nun Löw machen einige Dinge, die ich merkwürdig finde. Sportlich funktioniert es, aber dennoch finde ich, sind da Sachen dabei, die so nicht sein müssen.

Der Konkurrenzkampf zwischen Kahn und Lehmann war zB eine reine Farce. Es war von dem Zeitpunkt, in dem dieser angeblich offene Kampf ausgerufen wurde klar, worauf das hinauslaufen sollte. Ob es sportlich richtig oder falsch war, darauf kommt es gar nicht an, es geht um die Art und Weise.

Was mich persönlich am meisten stört, ist dieser Quatsch mit dem Leistungsprinzip. Diesen Käse hat Klinsmann bereits verzapft, Löw setzt das fort.
    Grundsätzlich ist es in Ordnung bzw sollte sogar so sein, dass es nach dem Leistungsprinzip geht, also die Spieler spielen, die in der besten Form sind und im Mannschaftsgefüge am besten zusammenpassen.
    Aber bei Spielern, die im Verein nicht bzw wenig spielen, kann man das Leistungsprinzip überhaupt nicht anwenden. Rein nach Trainingseindrücken zu gehen, kann beim Leistungsprinzip nicht Sinn der Sache sein.

Lehmann saß in seiner letzten Saison bei Arsenal überwiegend auf der Bank. Bei der Nationalmannschaft war er ohne Frage gesetzt > Leistungsprinzip ausgesetzt.

Podolski - unabhängig davon, dass er bei der Nationalmannschaft überwiegend gute Leistungen gezeigt hat - hat bei den Bayern kaum Spiele von Anfang an gemacht, saß mehrfach komplett auf der Bank. In der Nationalmannschaft aufgrund seiner bisherigen Verdienste im Deutschland-Trikot ohne weiteres gesetzt > Leistungsprinzip ausgesetzt.

Klose spielt seit Monaten Grütze mit gelegentlichen Ausnahmen. Bei Bayern darf er genauso wie bei Deutschland immer von Anfang an ran. Und macht er nach x schlechten Spielen ein gutes, hat der Trainer wieder alles richtig gemacht... auch hier > Leistungsprinzip ausgesetzt.

Da kann man noch weitere Beispiele anfügen. Ein Trainer kann und soll das machen, was er für richtig hält. Wenn er nach außen aber ständig etwas proklamiert, dass er nicht einhält, hat er ein Problem. Die Spieler sehen zB selbst, dass einem Klose lange Zeit nichts gelungen ist. Löw hat aber dennoch an ihm festgehalten und von seiner Wichtigkeit geredet. Ein Spieler, der offensichtlich in besserer Form ist, kommt sich dann doch verschaukelt vor. Es ist ja nicht so, dass Klose 1-2 schlechte Spiele gemacht hätte sondern ein vielfaches mehr.

Auf der anderen Seite fliegt ein Frings nach einer handvoll schwächerer Spiele (er hat ja noch nichtmal richtig schlecht gespielt) aus der Mannschaft. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
    Die Vergleichbarkeit von Bayern und Nationalmannschaft in diesem Punkt ist dabei erstaunlich. Während bei Deutschland an Klose trotz langer Durststrecke festgehalten wurde und Frings nach 2-3 durchschnittlichen Spielen rausfliegt hatte man bei Bayern die gleiche Situation mit Klose und vBommel.

Durch dieses Zick-Zack Verhalten verliert Löw an Respekt innerhalb der Mannschaft. So lächerlich und kindisch die Aktion von Kuranyi war, sieht man das daran. Genauso jetzt bei Ballacks Äußerungen.

Das ändert aber nichts daran, dass Ballack das Thema anders - und das heißt in erster Linie intern - angehen muss.

• aktuelle Stellungnahme von Löw auf dfb.de:

Das hört sich aber schon ziemlich deutlich an. Wenn Ballack in diesem Gespräch nicht zurückrudert, scheint ein Rauswurf wohl doch im Bereich des Möglichen zu liegen.

• Diese Stellungnahme macht deutlich, dass Ballack zum Rapport (nach Kanossa) muss. Allein die Tatsache, dass das Treffen in Deutschland stattfinden wird (wenn es denn überhaupt dazu kommt), macht dies deutlich. Die Aussage von Löw "lasse mir das nicht gefallen" macht deutlich, dass es Konsequenzen geben wird. Wohl mehr als einen öffentlichen und deutlichen Rüffel, den stellt bereits die Stellungnahme selbst dar. Ich vermute, Ballack wird sein Kapitänsamt verlieren. Ich vermute (Spekulationsmodus), er wird daraufhin zurücktreten. Schade, aber in die Ecke hat sich einzig und allein Ballack selbst hineinmanövriert. Wenn er nicht "abschwört", war es das wohl mit der Nationalmannschaft.

• Zitat

Original von lupo

Das hört sich aber schon ziemlich deutlich an. Wenn Ballack in diesem Gespräch nicht zurückrudert, scheint ein Rauswurf wohl doch im Bereich des Möglichen zu liegen.

Ist vielleicht für beide Seiten besser so, dann kann Ballack sich auf sein Verein konzentrieren und Löw sich mit Ja-Sagern umgeben.

Andere Frage woran ist eigentlich Löw als Vereinstrainer gescheitert? Schaut man sich seine Vita an dann dauerte die Verpflichtungen nie länger als 2 Jahre. In 14 Jahren 11 Trainerstationen (davon 2 als Co- und eine als D-Jugendtrainer)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• über die art und weise, wie und auf welchem weg ballack kritik übt, kann man sicherlich diskutieren. dennoch sollte er als kapitän durchaus auch mal was sagen dürfen, womit er dann gegebenenfalls auch mal aneckt. ballack nicht mehr tragbar? sorry, aber ich denke, dass es eher löw ist, der durch diverse respektlosigkeiten immer weniger tragbar ist. da werden spieler auf die bank gesetzt, die ihre leistung grundsätzlich bringen - und nach dem leistungsprinzip soll es ja gehen. spieler, die über einen langen zeitraum katastrophal spielen, haben aber einen freifahrtschein, bis es irgendwann wieder läuft (Klose). ginge es tatsächlich nach leistung, müsste helmes - und das seh ich nicht durch die vereinsbrille - in den spielen gegen russland und wales von anfang an gespielt haben. unabhängig von kuranyis reaktion während des russlandspiels muss man ganz klar sagen, dass auch da der respekt ihm gegenüber auf der strecke geblieben ist. durch diesen mist kann nicht nur die direkte wm-quali verpasst werden, und das liegt dann nicht an irgendwelchen interviews.

überflüssig zu erwähnen, dass er mit seinen kritikpunkten vollkommen recht hat. die angesprochenen konkurrenzsituationen kahn/lehmann oder wörns/metzelder haben damals schon bände gesprochen und an diesen entscheidungen war löw sicher nicht unbeteiligt. vielleicht hat er es nicht abschließend entschieden, aber er hat mitentschieden.

bevor man zu dem ergebnis kommen sollte, dass man ballack aufgrund dieses interviews nicht mehr berücksichtigt, sollte man sich ganz genau überlegen, was man damit anrichtet, denn vom sportlichen wert her sind weder ballack noch frings (im falle eines rücktritts) zu ersetzen. da fehlt den herren hitzlsperger oder rolfes schon noch eine ganze menge.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Es gilt doch mal festzuhalten , dass gerade Ballack seit 6 Jahren von diesen Kuschel-Aufstellungskriterien profitiert hat.

Der war immer gesetzt.

3 Turniere im Schnitt als Mitläufer bestritten - statt als angeblicher Super-Star.

Und was Olli Kahn angeht : Großes Kino , Herr Ballack !

Jahrelang NMs- und Vereinskollege von dem gewesen......aber zur WM 2006 kein Sterbenswörtchen nach außen.

Kahn hätte es mehr verdient gehabt als Frings heute.

Ballack sieht zurecht seine Position für 2010 gefährdet......und holt sich vorsichtshalber den Frings als Verstärkung ins Boot respektive schlägt sich auf dessen Seite.Clever - aber ziemlich durchschaubar.

All die schönen Werbeverträge , die da durch den Kamin gehen könnten.........

Von mir aus : Tschüss , Herr Ballack.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Löw fordert klärendes Gespräch mit Ballack
    Löw droht Ballack: "Das lasse ich mir nicht gefallen"

Die von Michael Ballack angezettelte Machtprobe in der deutschen Nationalmannschaft droht zu eskalieren. Der Bundestrainer reagierte harsch auf die jüngste Kritik seines Kapitäns und forderte ein klärendes Vier-Augen-Gespräch mit dem Spieler. Vom Ausgang dieser Unterredung will Joachim Löw sogar die künftige Rolle Ballacks in der DFB-Elf abhängig machen.

Eine unverhüllte Drohung also in Richtung des 89-maligen Nationalspielers, mit dem nach Angaben des DFB bislang "kein telefonischer Kontakt" zustande gekommen war. Sollte Ballack nicht von seiner Kritik an der Personalpolitik des Trainerteams abrücken, dürfte er vermutlich seine Spielführerbinde loswerden. Ballack hatte in einem Zeitungsinterview Entscheidungen des Bundestrainers in Frage gestellt und klar Position für seinen Teamkollegen Torsten Frings bezogen, der zuletzt nicht mehr erste Wahl in der Nationalelf war.

Ballacks Reaktion "schlichtweg falsch und nicht nachzuvollziehen"
    Der Bundestrainer zeigte sich enttäuscht vom Verhalten seines verlängerten Arms auf dem Fußballplatz: "Ich werde mit Michael Ballack telefonieren und ihn zu einem Gespräch in Deutschland auffordern, um ihm zu sagen, dass ich von dem Weg, den er gewählt hat, maßlos enttäuscht bin und die inhaltlichen Aussagen von ihm nicht akzeptabel sind. Ich lasse mir das nicht gefallen und werde auf diese Unterredung bestehen. Alles Weitere wird man dann sehen, meine Entscheidung hängt dann auch vom Verlauf dieses Gesprächs ab. Wir haben Michael Ballack in der Vergangenheit des Öfteren dazu aufgefordert, als Kapitän die Dinge anzusprechen, die er kritisch oder anders sieht. Dass er nun den Weg über die Medien mit seiner Kritik an unserer Arbeit gewählt hat, ist schlichtweg falsch und nicht nachzuvollziehen."

"Kein Spieler hat das Recht, Stimmung gegen das Trainerteam zu machen"
    Nachdem sich in letzter Zeit kritische Aussagen von Spielern wie Frings, Kuranyi und nun auch Ballack häuften und die ersten beiden nach ihrer Nichtberücksichtigung sogar von "Demütigung" sprachen, versucht der Bundestrainer klar entgegenzusteuern. "Mangelnden Respekt lassen wir uns als Trainerteam niemals vorwerfen. Offenbar hat sich in unseren Reihen so eine Stimmung breit gemacht, dass man Respekt automatisch mit einer Stammplatzgarantie verbindet. Doch das eine sind menschliche Dinge und das andere taktische Dinge, die ein Trainer eben auch berücksichtigen und danach seine Entscheidung treffen muss. Es hat kein Spieler, auch nicht der Kapitän, das Recht, in Sachen Aufstellung oder Personalpolitik den Trainer zu kritisieren oder sogar öffentlich Stimmung gegen das Trainerteam zu machen."

quelle: t-online

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Soll der Löw doch Ballack und Frings beide rausschmeissen :LEV16
    Was soll das? Will er jetzt alle rauskicken!
    Ballack hat absolut Recht! Das ist nicht nach Leistungsprinzip entschieden was Löw da macht! Das Konsorten wie Fritz in der Nati immer wieder ein Chance bekommen ist Mist. Und das er das auf dem vlt mehr ärger prodozierenden Weg" Presse" drüberredet is auch gut so! Der Löw soll auch mal eigene Fehler eingestehen! Glaubt mir! Intern kocht es da wie im tiefsten Feuer!
    Löw hat selber Schuld! Einfach mal die Klappe halten und nicht Sachen sagen, die man sowieso nicht einhält!
    Sachen Leistungsprinzip fängt ja gleich im Sturm an! Poldi und Klose spielen ja so "toll" im Verein! Wenn überhaupt spielen(Poldi)
    Und das man einen Frings auf die Bank gesetzt hat ist vollkommen ok, aber bei einem Spieler der gefühlte 190 Spiele in Folge gesetzt war, sollte man doch schon mal eine Begründung bei der Presse rausgeben! Aus Respekt vor dem Spieler! Das ist Löws Problem! Er will Respekt, hat ihn aber nicht vor den Spielern!

• Also die Nationalmannschaft kommt mir immer mehr wie ein "Wünsch dir was Spielplatz".
    Wie kann es sein das jeder macht was er will??? Der Löw muß echt aufpassen das er da wieder ne Ordnung rein bekommt. Dem tanzen die Spieler ja auf der Nase rum... Und das Geleefüßchen wird sowieso völlig überbewertet.
    Wenn das so weiter geht verliert der Bundesjogi da völlig das Ansehen. Der muß da jetzt knallhart dazwischen hauen :LEV17

• Der Mischa ist und bleibt halt Deutschlands Spezialist Nummer Eins.
    Spezialist für Eigentore.
    Spezialist für Eigentore die durch nichts zu toppen sind.

Kann mich im Welt-Fußball der vergangenen 30 Jahre an keinen anderen ähnlich kompletten Volltrottel erinnern.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.