sportblog.ard.de
Donnerstag, 06.11.2008
Immer wieder Rolfes
Das macht ihm so schnell kein aktueller Bundesligaprofi nach! Wenn Simon Rolfes am Samstag in Karlsruhe mit seinen Kollegen von Bayer Leverkusen das Spielfeld betritt, ist das das 111. Bundesligaspiel in Folge. Nicht schlecht für einen, der erst 26 Jahre alt ist! Seit dem 10. September 2005 (1:1 gegen Schalke) hat Rolfes kein einziges Spiel seiner Mannschaft verpasst. Kein Platzverweis, keine Gelbsperren, keine Verletzungen.
Wenn man sich die Vita von Simon Rolfes genauer anschaut, wird schnell klar, woher die Kontinuität kommt: Nesthäkchen, aufgewachsen mit vier älteren Brüdern in der westfälischen Dorfidylle, Abitur mit den für einen Fußballer ungewöhnlichen Leistungskursen Mathe und Physik. Rolfes ist angenehm anders! Wenn Kollegen nach dem Training ihre Sportwagen spazieren fahren oder in Cafés verweilen, zieht es Bücherwurm Rolfes in die Leverkusener Stadtbibliothek. Auch privat liebt er es solide: Mit Freundin Jenny ist er seit seiner Zeit in Aachen zusammen.
Neben den sportlichen also auch beste charakterliche Voraussetzungen, um den Feldspieler- Rekord des Kölners Heinz Simmet aus dem Jahre 1977 (259 Spiele am Stück) zu knacken. Dafür müsste Simon Rolfes allerdings noch bis zum 25. Spieltag der Saison 2012/2013 durchhalten.
Stefan Fuckert, Autor, Siegen
Quelle:sportblog ard