Rudi wütet wieder! Bayer fehlt das Killer-Gen

• Rudi wütet wieder! Bayer fehlt das Killer-Gen

3:0 Führung vergeigt. Völler: „Schludrig! Naiv!“ Aber Low begeistert vom Sturm-Duo Kiessling/Helmes

Von BJÖRN GERTEIS, PHILLIP ARENS und HANS FALSEHR

Dieses Unentschieden war für Bayer eine böse Pleite! Nach 3:0-Führung in Karlsruhe noch das 3:3 kassiert. Tabellenspitze verschenkt. Beim Werksklub ist es wie immer: Im entscheidenden Moment flattern die Nerven.

Bayer fehlt das Killer-Gen!

Da wurde auch Rudi Völler wieder zum Wüterich: „Das war naiv! Schludrig! Wir wollten den Gegner vorführen und haben den KSC wieder ins Spiel gebracht.“

Nach vier Siegen gab Leverkusen wieder Punkte ab. Der KSC freute sich nach fünf Pleiten über das Unentschieden. Damit hatte im Wildpark-Stadion gestern lange keiner gerechnet – wohl auch nicht Tribünengast Jogi Löw.

Der Bundestrainer beobachtete Kandidaten für das Länderspiel gegen England (19. November), sah einen deutschen Traumsturm: Patrick Helmes (nach 33 Sekunden) und Stefan Kießling trafen für Bayer. Zusammen schon 14 Ligatore.

Ein Duo auch fürs Nationalteam gegen England?

Löw zu BamS: „Man hat gesehen, dass Helmes und Kießling sehr gut harmonieren. Patrick ist ja schon länger bei uns.“ Und Kießling? Löw: „Mal sehen ...“ Helmes macht sich für seinen Sturmpartner stark: „Ich hoffe, dass er dabei ist.“

Bayer begeisterte mit deutschen Ballermännern. Doch die Abwehr zeigte gegen den KSC ungewohnte Schwächen. Bruno Labbadia: „Wir haben viele Fehler gesehen. Wir haben einfach einen Schritt weniger gemacht.“

So kassierte Nationaltorwart René Adler nach 397 Minuten wieder ein Gegentor (abgefälschter Freistoß von Antonio da Silva). KSC-Kapitän Christian Eichner: „Das war ein richtig hässlicher Treffer. Das haben wir gebraucht.“ Nach der Pause legten Tim Sebastian und Alexander Iashvili nach.

Ein Bayer-Profi hatte es geahnt. Michal Kadlec (traf zum zwischenzeitlichen 3:0): „Ich habe mit meinem Vater Miroslav gesprochen. Der hat mich gewarnt, hat als Profi mit Lautern hier auch schon mal 3:0 geführt, 3:3 gespielt.“

Frust bei Bayer! Wütend stapfte Adler zum Bus: „Heute habe ich keinen Bock, was zu sagen.“ Knipser Helmes hatte noch Worte – auch zu seinem versuchten A....tritt gegen Michael Mutzel: „Das war keine Absicht, nur ein Reflex.“

bild.de