• Fitness-Guru Komes


    Bayern-Fitmacher trimmt Leverkusen für den Titel


    Zvonko Komes (49) bringt Labbadias Truppe ordentlich in Form. Von Bayern wechselte er zu Bayer. Lesen Sie hier, wie er die Jungs fit macht.


    Von ALEXANDER HAUBRICHS


    Leverkusen – Die Gipfelstürmer aus Leverkusen: Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe (Samstag, 15.30 Uhr) soll der fünfte Sieg in Folge eingefahren werden.


    Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia hat sich gewissenhaft auf den Auftritt im Wildpark vorbereitet. Immer wieder verschwanden die Profis dabei auch in der Haberland-Halle. Und hier liegt ein Geheimnis des Bayer-Aufschwungs. Denn die Turnstätte ist das Reich von Zvonko Komes.


    Vorher war er Ottmar Hitzfelds Fitness-Guru bei den Bayern, jetzt will er den Zustand der Bayer-Profis auf Meister-Niveau bringen. „Wir wollen sehr intensiv mit den Spielern arbeiten. Dafür müssen die Spieler topfit sein“, sagt der 49-Jährige. „Der Körper eines Profis ist wie eine Kette. Ist nur ein Glied schwach, dann reißt es, und der Spieler ist verletzt.“


    Deshalb hat Komes Übungsprogramme entwickelt, die Muskeln, Bänder und Gelenke für den täglichen Drill trainieren. Zudem arbeitet er sehr praxisorientiert: „Ab der 60. Minute werden die Spieler müde. Dann geht es um Spritzigkeit. Die kann man trainieren. In der Spitze belasten wir immer sechs Sekunden. Solange dauern die Passstaffetten im Fußball durchschnittlich.“


    Trainer Bruno Labbadia: „Ich hatte über Zvonko nur Gutes gehört, habe mich deshalb schon vor Jahren mit ihm getroffen. Dann tauchte er bei den Bayern auf, bastelte unter Ottmar Hitzfeld an der Physis der Meistermannschaft.“


    Jetzt arbeitet Komes individuell mit den Spielern. Es gibt spezielle Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks oder des Knies. Dann zerren die Bayer-Profis in Pärchen an Stöcken, um die Kraft im Duell Mann gegen Mann zu verbessern.


    Komes zeigt Mappen für jeden Spieler. Dort stehen Übungen drin. „Wir müssen die Muskulatur in Balance bringen. Jeder Spieler hat andere Bedürfnisse“, sagt Komes, der am „Institut für Schnelligkeit, Beweglichkeit und Spritzigkeit“ in Leicester ausgebildet wurde. „Dort lernen auch die Trainer von Arsenal oder Manchester.“


    Er aber ist bei Bayer. „In München war es oft schwierig, weil die Topstars nicht immer zuhören wollen. Das gibt es hier nicht. Ich hatte es noch nie mit so einer aufnahmebereiten Mannschaft zu tun. Sie sind mit Spaß und Begeisterung bei der Sache – so können wir viel erreichen!“


    express.de

  • Zvonko Komes - Konditionstrainer


    Dreieinhalb Jahre England, danach Kaiserslautern, Luzern, Bayern München und jetzt Bayer 04 Leverkusen. Konditionstrainer Zvonko Komes ist seit über 25 Jahren im Geschäft und viel rum gekommen. Trotzdem ist er immer noch hungrig auf Erfolg...

    25 Jahre hat Zvonko Komes mittlerweile im Fußballgeschäft auf dem Buckel, doch anzusehen ist das dem neuen Konditionstrainer von Bayer 04 auf keinen Fall.


    Schließlich hält er im Training nicht nur seine Spieler, sondern gleichzeitig auch sich selbst fit. Seine Übungen sind dabei innovativ und individuell. „Ich mache viel mit dem Ball, denn wir wollen die Spieler noch besser machen“, erklärt der Kroate.


    Auf seinen Stationen durch die Fußballwelt hat er einiges erlebt. Die deutsche Fußball-Bundesliga kennt er aus der vergangenen Saison, als er für die Fitness der Spieler beim Deutschen Meister Bayern München verantwortlich war. In der Saison 2005/2006 lernte die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern seine Methoden kennen. In der Pfalz machte er auch erstmals Bekanntschaft mit Bruno Labbadia und seitdem standen die Beiden im regelmäßigen Kontakt. Schnell kristallisierte sich das Ziel einer gemeinsamen Zusammenarbeit heraus.


    Zu dieser kommt es nun, weil Bruno Labbadia Cheftrainer bei Bayer 04 wurde und der neue Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann wie in der Nationalmannschaft auf die Dienste von Oliver Schmidtlein baut. „Es gab auch andere Angebote, aber Leverkusen hatte die erste Priorität. Bayer 04 ist ein sehr erfolgreicher Verein und Bruno und ich passen einfach gut zusammen. Wir sind beide hungrig auf Erfolg“, verrät der zweifache Familienvater.


    In Leverkusen fühlt sich Zvonko Komes bereits richtig wohl. Vom anstrengenden Fußballalltag schaltet er abends am liebsten im Kreise seiner Familie ab.

    Geburtsdatum: 20. September 1958
    Geburtsort: Kroatien
    Familie: verheiratet, ein Sohn (24) und eine Tochter (12)

    Stationen als Kondtionstrainer:
    3 1/2 Jahre England, 1. FC Kaiserslautern (2005/2006), FC Luzern (2006/2007), FC Bayern München (2007/2008), Bayer 04 Leverkusen (seit 1. Juli 2008)


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von SVB-Nico
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute ! :LEV6


    wofür gratulierst du?
    naja hab jetzt auch keine artikel über ihn gelesen aber man könnte ja wenigsten reinschreiben warum man gratuliert!

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Zitat

    Original von bastian1986


    wofür gratulierst du?
    naja hab jetzt auch keine artikel über ihn gelesen aber man könnte ja wenigsten reinschreiben warum man gratuliert!



    Ist geändert.... Zum Geburtstag :levz1

  • Zitat

    Original von Haggui92
    Achso, heute ist also schon der 20.September :LEV14 :LEV19



    Auf der Autogrammkarte steht 20.03.1959... Und ich glaube nicht,dass ihm heute von den Trainern und der Mannschaft so gratuliert wurde :LEV18

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Reisende soll man nicht aufhalten! Und so richtig fit kam mir unsere Mannschaft diese Saison auch nicht vor.


    Na körperlich ging so, die waren eher mental nicht fit.


    Aber stimmt Reisende soll man nicht aufhalten und noch vorher ne ordentliche Ablösesumme aushandeln.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zvonko Komes macht die Bayer 04-Profis fit
    Mit Konditionstrainer Zvonko Komes hat Bayer 04 einen echten Fachmann in seinen Reihen. Bayer 04-TV hat dem 51jährigen Kroaten bei der Arbeit einmal genauer über die Schulter geschaut...

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • das neue Trainerteam:


    „Dutt bringt aus Freiburg Co-Trainer Damir Buric und Torwarttrainer Marco Langner, zugleich EDV-Spezialist, mit nach Leverkusen. Ungeachtet dessen wollen wir unseren Co-Trainer Peter Hermann unter allen Umständen halten. Das ist mit dem neuen Coach abgesprochen.“


    ein weiteres „Urgestein“:


    „Rüdiger Vollborn ist und bleibt unser Torwartrainer. Da gibt es auch keine Probleme. Langner ist IT-Spezialist und wird sich mehr auf die technische Auswertung und Vorbereitung von Spielen konzentrieren. Da fällt eine Menge Arbeit an. Dagegen wird uns Konditionstrainer Zvonko Komes zum Saisonende verlassen.


    Quelle: ksta.de

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/