Bremer zeigen Flagge gegen Rechts in Bochum...

• Zitat

Original von lev1989

wenn ich den zweiten Artikel lese wird mir schlecht...

in der Tat erschreckend. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche naiven Kiddies drauf reinfallen. Dafür ist der erste exzellent! Besser kann man es nicht formulieren.

• Zitat

Original von Lev4Ever
    Was die Medien daraus machen ist ja das schlimmme. Da werden Beauptungen aufgestellt die aus Gerüchten kommen. Sollten die eine Flagge dabei gehabt haben, ist dies auch verboten und sie hätten eine Anzeige bekommen. Also werden sie wohl keine dabei gehabt haben.

Will die Leute jetzt nicht in Schutz nehmen, war nur gegen Medien. Politik hat nichts im Stadion zu suchen

Politik hat überall was zu suchen, und gegen rechte Knallköppe, die Rassismus schüren muss man überall und direkt vorgehen, und zwar mit allen legalen Mitteln die ein Rechtsstaat hat.

Mein voller Respekt gilt denen, die direkt im Stadion dagegen vorgegangen sind.

Bayer ist der geilste Club der Welt!
    Danke Schnix für alles!

2 Mal editiert, zuletzt von bayerfan59 ()

• Zitat

Original von bayerfan59
    Politik hat überall was zu suchen

Nein, in einem Stadion hat keine Politik etwas verloren, links nicht, rechts nicht. Aber wenn solche Spacken wie die armen schützenswerten Faschos aus Bremen da anfangen Zinnober zu machen, dann, ja, dann MUSS eine Reaktion erfolgen und es darf nicht sein, dass die Mehrheit schweigt, weil Politik ja nichts in einem Stadion zu suchen hat. Insofern in der Tat auch mein Respekt und dank an die Bremer und auch Bochumer Fans, die klar Stellung bezogen haben. Da sollte sich jeder auch für den Alltag ne Scheibe Zivilcourage von abschneiden.

• Zitat

Original von Erik M.

in der Tat erschreckend. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche naiven Kiddies drauf reinfallen. Dafür ist der erste exzellent! Besser kann man es nicht formulieren.

Allein schon die indirekte Infragestellung der Reichskristallnacht zeigt, von was für einem miesen Holz diese VOllidioten von Standarte geschnitzt sind.
    Man kann die Bremer und Bochumer nur beglückwünschen, dass die diesen miesen Schweinen das Handwerk gelegt haben.

• Zitat

Original von Erik M.
    Dafür ist der erste exzellent! Besser kann man es nicht formulieren.

Der erste enthältauch einiges an Bullshit und hat ebensoviel coleur wie der zweite!

z.B.

Zitat

kam es immer wieder zu Vorstößen couragierter Fans

Wenn man zumindestens einigen der Berichten die dort kursieren ein wenig glauben schenken darf, waren da doch ein paar wenige zumindestens nahe dran Sachen zu tun für die man normalerweise rubbeldiekatz Stadionverbot bekommt. Aber in diesem Fall ist es dann ok oder was?

• Um eins klarzustellen: irgendwelche Symathien habe ich mit den Typen aus Bremen nicht, ich stehe Ihnen auch politisch nicht ansatzweise nahe. Aber die Polizei sagt selbst, dass keine Straftaten begangen wurden. Mit welcher Berechtigung will man jetzt lebenslanges Stadionverbot erteilen ? Aufgrund der Gesinnung ? Wer entscheidet, welche Gesinnung OK ist ? Ich habe eine andere Auffassung vom Rechtsstaat. Da gibt es Gesetze, die man einzuhalten hat. Tut man dass, darf man ein Ar.... sein und auch eine dementsprechende Gesinnung haben.

• Zitat

Original von -eMtz-

Der erste enthältauch einiges an Bullshit und hat ebensoviel coleur wie der zweite!

Aber eine ganz andere Couleur...

Zitat

z.B.

Wenn man zumindestens einigen der Berichten die dort kursieren ein wenig glauben schenken darf, waren da doch ein paar wenige zumindestens nahe dran Sachen zu tun für die man normalerweise rubbeldiekatz Stadionverbot bekommt. Aber in diesem Fall ist es dann ok oder was?

Es geht nicht dadrum, die Faschos zu Brei zu kloppen, aber wenn man handgreiflich werden muss, um das Ausrollen und zeigen der Flaggen / Banner zu verhindern, dann sollte man das tun...es geht ja nicht einfach drum, dass da Leute aus Spaß an der Freud andere verhauen wollten oder was weiß ich.

@lasse: natürlich darf man eine solche Gesinnung haben. Auch wenn ich sie widerwärtig finde. Aber ich muss mit einer solchen Gesinnung damit leben, wenn ich Reaktionen provoziere - und da war ja, wenn man den Berichten glauben schenken darf, ja auch viel gewolltes bei...und eine Gesinnung zu haben, bedeutet nicht, diese auch völlig frei äußern zu dürfen. Auch da gibt es Grenzen aus gutem Grund.

• Zitat

Original von Erik M.

Wahnsinn! :LEV11 beim 2.Artikel kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte. Leider finden solche hohlköpfe immernoch genug anhänger die bei solchen aktionen mitmachen.Leider.
    Kommentieren rotzfrech ein altes deutsches volkslied/soldatenlied und dabei sind 90% der Knallköpfe wehruntauglich aber im stadion fein randale machen und geschichte "pflegen".
    Man bemerke das viele großväter mit diesem lied auf den lippen in den sicheren tod marschiert sind. :LEV17
    Raus aus dem Stadion und mit dem Pack.
    Nichts gegen gesunden Nationalstolz aber den hat Murat oder Weselin auch.

• Ob sich jetzt wohl andere Vollidioten dieser Kategorie "motiviert" fühlen, ähnliche Aktionen in anderen Stadien, in Deutschland oder im nahen Ausland, zu starten?

Ich hoffe nur, dass in der BayArena die Reaktionen ebenso klar und couragiert ausfallen würden wie in Bochum.

• Also eins vorweg ich als Ausländer (Niederländer mit indonesischen Wurzeln) bin noch nie in einem Stadion irgendeiner rassischsten motivierten Aktion zum Opfer gefallen, was man von manch Supermakteinkauf (jetzt kaufen schon schwule Holländer in deutschen Supermärkte), oder mit dem Hund Gassi gehen nicht behaupten kann (insbesondere wenn große Turniere anstehen wie EM oder eine WM. Ein 8-jähriger zu seinem Freund >in das Auto darfst du rein treten, das gehört einem Höllander, sagt mein Vater).

So nun zum Vorfall selber, vorweg Respekt für der Zivilcourage der Fans die auf eine >vermeintlich< rechtsradikale Aktion reagiert haben. Vermeintlich dahin gehend das die besagte 6 Personen wohl der Rechten Szene angehören. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist warum reagiert man mit Gewalt wenn ein Banner welches erlaubt ist ausgerollt wurde. Es mag sich jetzt für mach PC-Anhäger (PC= Political Correctness) scheiße anhören, aber wir leben in eine demokratischen Rechtsstaat wo jeder das recht hat legal seine Meinung zu äußern.

Zitat aus dem ersten Link:

Zitat

Dass einem bei den ersten beiden Buchstaben Assoziationen kommen, die eher etwas mit deutscher Geschichte als mit dem Namen einer Gruppe von Hooligans zu tun haben, ist Kalkül.

Mag sein das 2 Buchstaben und das aussehen Assoziationen hervorrufen, aber es war keine politisch motivierte Tat, die einem Tatbestand entsprach.

Zitat aus dem ersten Link:

Zitat

So war es absolut richtig, dass nach Ende des Spiels, bei der erneuten Präsentation der Fahne, umstehende Fans anfingen, die überwiegend ganz klassisch beglatzten Hools zu beschimpfen und “Nazis raus”-Rufe anzustimmen Es flogen Bierbecher und andere Gegenstände. Auch nachdem die Polizei sich um die überraschte, aber weiterhin provozierende Gruppe postiert hatte, kam es immer wieder zu Vorstößen couragierter Fans, die sie meistens mit Knüppelschlägen und Tränengas in den Augen bezahlen mussten.

Warum nicht schon beim ersten Rollen? Oder ist zwischenzeitlich (außer ein lahmes Fußballspiel) etwas vorgefallen. Sorry dafür habe ich (als demokratischer Mensch) kein Verständnis, das beschmeißen von Gegenständen auf Menschen (jeglicher Gesinnung) halte ich nicht für couragiert. wahrscheinlich hat der Becherwerfer vorher noch selber den Spieler der anderen Mannschaft als Schwuler wat weiß ich beschimpft.

Zitat aus dem Link:

Zitat

Bevor man das behaupten könnte, müsste zum Beispiel endlich einmal damit aufgehört werden, mit den Nazis zu reden…Außer dessen Ersetzung durch einen sich deutlicher positionierenden Nachfolger könnte Werder eventuell mit Stadionverboten gegen den braunen Bodensatz der Szene vorgehen.

Sorry auch dafür habe ich kein Verständnis. Aber vielleicht hängt das mit meinem Beruf zusammen (Anmerkung des Verfassers: Ich betreue Jugendliche die aus politischen, kriminellen oder Sucht auf die schiefe Bahn gekommen sind). Wir leben in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit und im Grundsatz der Demokratie heißt es >Meinungsfreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorausgehen< (ergo ein Dialog). Was soll die Lösung sein? Verbannung aus den Stadien in die unteren Ligen, auf die Strasse, damit der Fußball sauber bleibt. Beruflich habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich habe mit Nazis zu tun die das kotzen kriegen sich mit mir auseinandersetzen zu müssen. Auch wenn ich ihre Gesinnung nicht teile so muss ich (und das sehe ich im Stadion genauso) ihre Meinung akzeptieren da sie ein Teil dieser Gesellschaft sind, die diese Demokratie aus machen. Und oh wunder kommen meist am Ende bessere, intensivere Gespräche bei heraus als bei manchen Antifa. Mann kann solche Probleme nur im Dialog lösen und nicht durch Verbannung und durch beschmeißen von Gegenstände. Ich erwarte das ihr Deutschen mich hier in eurem Land respektiert (ich weiß ein in letzter Zeit zu oft gebrauchtes Wort), daher (und das zeigt meine Erfahrung) respektiere ich jeden Deutschen egal welcher Gesinnung er hat. Ein Ausschließen bringt beiden Seiten nichts. Auch eine Aktion wie <Ich zeige die rote Karte> bringt nicht wirklich etwas. Jedenfalls merke ich als Ausländer davon nichts. Dieses problem ist nur zu lösen wenn man offen damit umgeht.

Und die Anmerkung von lasse04 ist genau richtig, wer entscheidet wer ins Stadion darf und wer nicht. Dürfen auch demnächst Anhänger der Links-Partei nicht mehr ins Stadion weil die CDU der Meinung ist das das alle Kommunisten sind die die Demokratie aushebeln wollen, weil sie Mitglieder der DKP (nachfolge Partei der verbotene KPD) in ihren Reihen haben?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von Tapeworm
    Mag sein das 2 Buchstaben und das aussehen Assoziationen hervorrufen, aber es war keine politisch motivierte Tat, die einem Tatbestand entsprach.

Wenn eine bekannt rechte Gruppierung ein Banner ihrer Gruppierung entrollt, was ist das, wenn nicht politisch motiviert?

Was da juristisch hintersteckt, vermag ich nicht zu beurteilen, Stadionverbote juristisch wahrscheinlich nicht durchsetzbar, aber die Forderung finde ich dennoch verständlich und richtig. Es sind Leute, die offensichtlich eine Bühne für ihre Gesinnung gesucht haben. Diese Bühne muß man ihnen dann eben nehmen.

Was unseren Block angeht, bin ich hoffnungsvoll. Ein Beispiel ist, dass ich hinter mir irgendwo Affenlaute hörte, als Grafité am Ball war, aber auch direkt von irgendwer ein "halt die Fresse Du Idiot"...und zack war es ruhig...ich hoffe und denke, dass im Falle eines Falles unser Block auch deutlich Stellung beziehen würde.

was Deinen Exkurs nach links angeht: da geht's weniger um die DKP, denn um die SED/PDS...aber das gehört hier nicht hin.

• Zitat

Original von Erik M.

Wenn eine bekannt rechte Gruppierung ein Banner ihrer Gruppierung entrollt, was ist das, wenn nicht politisch motiviert?

Entsprach sie einem Tatbestand, mit der man mit Selbstjustiz (so bezeichne ich mal das beschmeißen von Gegenständen) reagieren sollte?

Zitat

Original von Erik M.
    Diese Bühne muß man ihnen dann eben nehmen.

Und ist das Problem dadurch dann gelöst? Schau dir die USA an und ihre aktuelle Wahl. Durch Dialog und durch ein auseinandersetzen mit dem Problem kannst du es lösen

Zitat

Original von Erik M.
    Was unseren Block angeht, bin ich hoffnungsvoll. Ein Beispiel ist, dass ich hinter mir irgendwo Affenlaute hörte, als Grafité am Ball war, aber auch direkt von irgendwer ein "halt die Fresse Du I***t"...und zack war es ruhig...ich hoffe und denke, dass im Falle eines Falles unser Block auch deutlich Stellung beziehen würde.

Was Leverkusen angeht, da bin auch frohen Mutes. Und die Beispiele na gut Rassismus ist leider heute ÜBERALL anzutreffen. Ich habe früher in Solingen gelebt da bin was anderes gewohnt gewesen.

Zitat

Original von Erik M.
    was Deinen Exkurs nach links angeht: da geht's weniger um die DKP, denn um die SED/PDS...aber das gehört hier nicht hin.

Nein ich erinnere dich mal hieran Linkspartei pusht DKP-ler, aber hast recht das wird zu politisch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

4 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von Tapeworm
    Entsprach sie einem Tatbestand, mit der man mit Selbstjustiz (so bezeichne ich mal das beschmeißen von Gegenständen) reagieren sollte?

Das Werfen von Messern und vollen Bierbechern nicht, aber handgreifliches Einschreiten, um das Ausrollen der Plakate zu verhindern und die deutliche verbale Stellungnahme: klares Ja!

Zitat

Und ist das Problem dadurch dann gelöst? Schau dir die USA an und ihre aktuelle Wahl. Durch Dialog und durch ein auseinandersetzen mit dem Problem kannst du es lösen

Nein. Sorry. ich kann dieses - entschuldige, nicht persönlich nehmen - Sozialpädagogengeschwätz von Dialog und Auseinandersetzung nicht mehr hören. Man kann nicht jedes Problem dadurch lösen - und als Jugendgruppenleiter habe ich da durchaus auch einschlägige Erfahrung - es gibt Grenzen! Natürlich ist Dialog das erste, was man ansetzen sollte, aber a) muss es der andere auch wollen und b) schliesst die Erteilung von Stadionverboten den Dialog ja nicht aus. Aufheben kann man Stadionverbote immer noch. Aber wer sollcher Gesinnung ist und sich nicht entblödet, die öffentlich zu machen in einem Stadion, der hat in einem ebensolchen nichts verloren.

• Tapeworm
    sicherlich muß man menschen mit anderen gesinnungen akzeptieren und tollerieren aber irgendwo muß auch schluß sein.
    politik hat im stadion nichts zu suchen dies ist eine sportveranstaltung und keine präsentationsplattform für linke und rechte wirrköpfe.
    demokratie hin oder her extreme dürfen nicht tolleriert werden weil diese das ende der demokratie bedeuten.geschichtsbeispiele brauch ich nicht zu bringen oder ?
    Probleme kann man nur im dialog lösen?! naja. wenn sich die 6 herren mit dir unterhalten wird es sehr schnell zu einem monolg werden.sorry klingt brutal ist aber so.
    extreme kann man nur mit extremen mitteln entgegentreten oder anders gewalt erzeugt gegengewalt,aktion-reaktion.
    die dummen bengels waren sich doch bewußt das nach dem entfalten ihres banners das einpacken folgen muß.hauptsache ich war im fernsehen und die presse schreibt was tolles :LEV11
    und in der szene bin ich ein gefeierter held. toll.

• Zitat

Original von Erik M.
    Das Werfen von Messern und vollen Bierbechern nicht, aber handgreifliches Einschreiten, um das Ausrollen der Plakate zu verhindern und die deutliche verbale Stellungnahme: klares Ja!

Wie gesagt das couragiert verbale Eintreten habe ich ja auch nicht gemeint, davor habe ich auch Respekt. Nur was danach passierte war asoziales Gehabe auf selben Niveau und das soll zu einem Umdenken führen?

Zitat

Original von Erik M.
    Nein. Sorry. ich kann dieses - entschuldige, nicht persönlich nehmen - Sozialpädagogengeschwätz von Dialog und Auseinandersetzung nicht mehr hören. Man kann nicht jedes Problem dadurch lösen - und als Jugendgruppenleiter habe ich da durchaus auch einschlägige Erfahrung - es gibt Grenzen! Natürlich ist Dialog das erste, was man ansetzen sollte, aber a) muss es der andere auch wollen und b) schliesst die Erteilung von Stadionverboten den Dialog ja nicht aus. Aufheben kann man Stadionverbote immer noch. Aber wer sollcher Gesinnung ist und sich nicht entblödet, die öffentlich zu machen in einem Stadion, der hat in einem ebensolchen nichts verloren.

Keine Angst ich nehm das nicht persönlich. Es ist meine Art mit diesem Umzugehen nach dem Motto >Lächeln ist ein herrlicher Protest<, und damit bin ich auf der Arbeit bis jetzt am besten mit gefahren. Ja aber welche politischen Äußerungen (die verboten sind) haben die 6 Herren gemacht? Haben sie Ausländer raus gerufen? Nicht das ich die verteidigen will aber wo sind die Grenzen? Wenn Fans der Jungen Union ein Banner aufhängen hagelt es dann auch Stadionverbote? Wo ist die Grenze und wo nicht. Ein Hopp fühlt sich massiv durch ein Fadenkreuz-Plakat beleidigt, vielleicht auch diskriminiert. Ach was war das Geschrei (auch hier) groß. Er hat sich juristisch zu wehr gesetzt und nicht mit Gegenständen geworfen. Aber das Geschrei war groß. Und jetzt komme bitte nicht mit das war nicht politisch, er fühlte sich beleidigt. Es stimmt es gibt Grenzen, aber wurden diese Grenzen strafrechtlich am Samstag überschritten? Ich denke schon das wir da auf der selben Wellenlänge sind nur mit unterschiedlichen Ansätzen. Aber solche Aktionen bringen uns >was dieses< Problem betrifft in meinen Augen nicht weiter, sondern verlagern nur in untere Liegen.

Zitat

Original von Quartalskritiker
    Tapeworm
    politik hat im stadion nichts zu suchen dies ist eine sportveranstaltung

Naja ich habe da eine andere Auffassung, da Sport (insbesondere Fußball) ein sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat und somit auch politisch sein kann. Wenn die Nachricht eines Disputes zwischen einem Spieler und seinem Trainer eine Nachricht bei Heute-Journal und Tagesthemen wert ist, dann ist Sport wesentlich höher anzusiedeln als nur >Brot und Spiele für das Volk<. Frage wenn Wolfsburg mit >Ein Herz für Kinder<, Barcelona mit UNICEF auf der Brust auflaufen, die Aktionen >Ich Zeige Rassismus die Rote Karte<, die Anti-Homophobie Aktion, sind das keine politischen Aktionen in einem Stadion? Aber zurück zum Thema wo war die Aktion politisch? Die Gegenaktion war dann genauso politisch.

Zitat

naja. wenn sich die 6 herren mit dir unterhalten wird es sehr schnell zu einem monolg werden.sorry klingt brutal ist aber so.

Naja das glaube ich weniger, da mir so was noch nie passiert ist. Mir wurde auch noch nie aufgelauert oder habe von meinen Klienten eins auf die Fresse bekommen. Und wenn ich auf der Strasse (bei der Streetworktätigkeit) eine Horde treffe, dann bin ich auch nie angepöpelt worden (Ok auch nicht herzlichst empfangen), aber es wurde >normal< miteinander gesprochen (und da war ich öfters in der Minderheit). Aber dafür müsste ich die meine Arbeit/Vorgehensweise erklären und das dauert zu lang.

Zitat

extreme kann man nur mit extremen mitteln entgegentreten oder anders gewalt erzeugt gegengewalt,aktion-reaktion.

Ach so und du denkst das löst das Rassismus-Problem ja? Du widersprichst dich da selbst, weil du selber sagst es folgt eine Gegenreaktion, demnach müssten nach deiner Meinung die 6 (bzw ihre Sympathisant) mit Gewalt auf die Aktion antworten (weil sind ja beworfen worden), während dann die anderen wiederum auch mit Gewalt antworten. Und wo ist da die Lösung? Ist man, wenn man so denkt besser?

Zitat

die dummen bengels waren sich doch bewußt das nach dem entfalten ihres banners das einpacken folgen muß.hauptsache ich war im fernsehen und die presse schreibt was tolles :LEV11
    und in der szene bin ich ein gefeierter held. toll.

Sorry für die Kritik bin ich der falsche Ansprechpartner. Denn wie sich herausgestellt hat war nirgends eine Fahne ausgerollt worden, die die Medien (u.a. Beckmann) gesehen haben wollten.

• Zitat

Es geht nicht dadrum, die Faschos zu Brei zu kloppen, aber wenn man handgreiflich werden muss, um das Ausrollen und zeigen der Flaggen / Banner zu verhindern, dann sollte man das tun...es geht ja nicht einfach drum, dass da Leute aus Spaß an der Freud andere verhauen wollten oder was weiß ich.

Naja dieser Standpunkt ist zumindest rechtlich sicher nicht halbar. Ich glaube nicht das man als Laie der danebensteht direkt erkennt ob die Leute eine Straftat begehen wollen oder nicht.
    Niemand wird sicher sagen können ob die Flagge und das Banner erlaubt sind oder nicht und ein präventives Eingreifen hätte fast immer strafrechtlich relevante Taten zur Folge (Diebstahl, Nötigung, Körperverletzung etc.)

Die Gruppe wurde einfach von den meisten Bremern erkannt und angegangen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Anktion gut...aber die deckt sich auch nicht immer mit dem Rechtsstaat ;)

• Tja wie heißt es so schön: "Tolerant, tolerant gib jedem Arsch die Hand"!
    Die berühmte Frage, wo Toleranz seine Grenzen hat. Merkt man einigen hier in der Diskussion auch ganz klar an: "Nee, nee die dürfen schon ihre Meinung haben nur nicht äußern!?!" Wieso nicht gleich sagen, dass man sie nicht toleriert? Tut man nämlich nicht. Muss man auch nicht. Man muss nicht jeden und seine Meinung tolerieren. Aber Gewalt ist keine richtige Antwort!

Letztlich ist es allerdings ein schönes Beispiel dafür, was in unserer Gesellschaft akzeptiert ist und was nicht. Ich kann im Stadion aufen Zaun springen und den Gegner aufs übelste Beleidigen, aber solange ich nicht rassistisch dabei werde, komm ich höchstwahrscheinlich damit durch. Weil Rassismus im Gegensatz zu gewissen anderen Formen der Diskriminierung nicht toleriert wird. Das ist übrigens eine wertfreie Beschreibung des Istzustands! Und Tapeworm, du bist Niederländer, auch wenn es vielleicht nicht so scheint, es macht gerade in diesem Bezug einen großen Unterschied. Das Gerechtigkeits- und Gleichheitsempfinden ist in den Niederlanden einfach wesentlich höher, als in Deutschland. Was in diesem Fall natürlich auch noch stärker, da speziell historisch bedingt, ist. So wird mich wohl kaum einer aufhalten wenn ich mit einem Anarchie T-Shirt in die Kurve gehe. Es zeigt letztlich nur das Rechtsradikale kein Standing in der Gesellschaft haben. So wird ihre Diskriminierung sogar begrüßt und beklatscht.

• ich beziehe mich dabei auf den 2.link mit dem Bannerfoto.
    ich möchte dir mit meiner kritik nicht auf den schlipps treten aber deine art und weise mit problemen umzugehen kann ich leider nicht verstehen.
    Es geht hier doch um das thema zeigt rassismus die rote karte-bzw. bremer zeigen flagge gegen rechts und nicht um ich tolleriere alles und jeden hauptsache ich habe meine ruhe.

• Zitat

Original von -eMtz-
    Tja wie heißt es so schön: "Tolerant, tolerant gib jedem Arsch die Hand"!
    Die berühmte Frage, wo Toleranz seine Grenzen hat. Merkt man einigen hier in der Diskussion auch ganz klar an: "Nee, nee die dürfen schon ihre Meinung haben nur nicht äußern!?!" Wieso nicht gleich sagen, dass man sie nicht toleriert? Tut man nämlich nicht. Muss man auch nicht. Man muss nicht jeden und seine Meinung tolerieren. Aber Gewalt ist keine richtige Antwort!

Letztlich ist es allerdings ein schönes Beispiel dafür, was in unserer Gesellschaft akzeptiert ist und was nicht. Ich kann im Stadion aufen Zaun springen und den Gegner aufs übelste Beleidigen, aber solange ich nicht rassistisch dabei werde, komm ich höchstwahrscheinlich damit durch. Weil Rassismus im Gegensatz zu gewissen anderen Formen der Diskriminierung nicht toleriert wird. Das ist übrigens eine wertfreie Beschreibung des Istzustands! Und Tapeworm, du bist Niederländer, auch wenn es vielleicht nicht so scheint, es macht gerade in diesem Bezug einen großen Unterschied. Das Gerechtigkeits- und Gleichheitsempfinden ist in den Niederlanden einfach wesentlich höher, als in Deutschland. Was in diesem Fall natürlich auch noch stärker, da speziell historisch bedingt, ist. So wird mich wohl kaum einer aufhalten wenn ich mit einem Anarchie T-Shirt in die Kurve gehe. Es zeigt letztlich nur das Rechtsradikale kein Standing in der Gesellschaft haben. So wird ihre Diskriminierung sogar begrüßt und beklatscht.

sehr guter Post! Man darf nicht vergessen das einige gruppen zb das Abbild des Kriegsverbrechers Che Guevara als Gruppenlogo tragen.

Dies wird komischerweise toleriert...Kuba ist ja soweit weg

• Zitat

ich möchte dir mit meiner kritik nicht auf den schlipps treten aber deine art und weise mit problemen umzugehen kann ich leider nicht verstehen.
    Es geht hier doch um das thema zeigt rassismus die rote karte-bzw. bremer zeigen flagge gegen rechts und nicht um ich tolleriere alles und jeden hauptsache ich habe meine ruhe.

Ist schon ok, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Aber nur kurz du scheinst etwas missverstanden zu haben. Ich halten nicht meine linke Wange hin nach dem die rechte Wange geschlagen worden ist. Genau es geht um Rassismus und die bekämpft man nicht mit bewerfen von Nazis, mit Gegengewalt oder Verbannung. Ich toleriere sie was noch lange nicht heißt ich habe meine Ruhe. Ja ich bin Ausländer und ich bekenne mich dazu offen (was nicht schwer ist da ich nicht gerade deutsch aussehe :levz1) und das sage ich den Nazis (die zu mir kommen) ins Gesicht und dann entsteht eine Diskussion (nicht immer, meist). Und dann frage ich welch ein Problem sie mit mir haben und soll ich sagen was die Reaktion ist. Ich werde von den akzeptiert, respektiert (das merke da sie mir die Hand geben zu Begrüßung, offen auf der Strasse >freundlich< ansprechen) toleriert. Das geschieht nicht von Heut auf Morgen, würde ich sie beschmeißen würde ich nie in diese Situation kommen, im Gegenteil dann schüre ich eine (wie von dir angesprochenen) eine Gegenreaktion. Aber allein durch solch Aktionen kann man fehlgeleitete Bengel (wie du sie nennst) die Augen öffnen. Es ist nicht das Allheilmittel, aber das sind meine Erfahrungen. Mann kann Rassismus nicht totprügeln, Rassismus gab es schon vor 2000 Jahren und ist keine deutsche Erfindung und wird immer wieder auftreten, auch in 2000 Jahren, es ist ein nie endenden Kampf

Zitat

Original von -eMtz-
    Und Tapeworm, du bist Niederländer, auch wenn es vielleicht nicht so scheint, es macht gerade in diesem Bezug einen großen Unterschied. Das Gerechtigkeits- und Gleichheitsempfinden ist in den Niederlanden einfach wesentlich höher, als in Deutschland.

Vorweg guter Beitrag. Naja wir haben auch unsere Probleme :levz1, aber du hast recht es ist leider so (und das seh nicht nur ich so), das die Deutschen mit dieser Problematik viel zu verkrampft um gehen, aber vielleicht ist es wirklich so das ich da zu sehr die >niederländische Erziehung< genossen habe.