Bremer zeigen Flagge gegen Rechts in Bochum...

• Zitat

Original von Quartalskritiker

wer dieser epoche doch etwas positives abverlangen kann bitteschön, dann hat er aber entweder die falsche lektüre oder kann es aus psychologischen gründen nicht richtig verarbeiten.

Auch wenn ich mal wieder etwas abdrifte...aber auch im Zusammenhang mit dem Satz "das ist passiert und ist Geschichte". Völlig unabhängig davon ob positiv oder negativ hat auch dieser Teil und vielleicht sogar mehr als andere einen erheblichen Einfluss auf unsere Kultur und unser Wesen heute noch!
    Wir sind so wie wir sind, weil die Geschichte so war wie sie war...

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich seh ja das Argument des Hausrechts und das man sich seine Gäste selber aussuchen kann, aber ich glaube dennoch, dass bei Ausschluss jeder anderen Gruppe oder Gesinnung das Geschrei groß (größer) wäre, in diesem Fall wird es jedoch sogar begrüßt...

• Wir wollen Politik aus dem Fußball rauslassen und dann versteh ich nicht warum hier Seitenlang drüber diskutiert wird, und Anschuldigungen ausgesprochen werden..

jeder sollte sich sein eigenes Bild von dieser Aktion machen, aber keine Diskussion über Rechts/Links/Mitte lostreten..

• Quartalskritiker

was das mit bringen einer solcher Fahne ins Stadion betrifft, klar auch ich sehe keinen Sinn darin. Aber sie wurde wohl auch nicht mitgebracht, von daher erübrigt sich die Diskussion.
    Nur wenn ich mir den Fanclub der deutschen Nationalmannschaft anschaue, so hat sie bei einem Länderspiel vor kurzem (ich hatte das hier gepostet) vor dem Spiel eine überdimensionale Fahne ausgerollt die verdächtigt nach der Fahne Schildkreuze des Deutschen Templerordens erinnert. Frankfurt wollte ein ähnliches Motiv als Auswärtstrikot nutzen, hat sich aber dann doch für ein anderes entschieden (aus geschichtlichen Gründen).

Es ist nun mal eine Grauzone und da kann man nichts dran ändern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von RemscheiderJung
    Wir wollen Politik aus dem Fußball rauslassen und dann versteh ich nicht warum hier Seitenlang drüber diskutiert wird, und Anschuldigungen ausgesprochen werden..

jeder sollte sich sein eigenes Bild von dieser Aktion machen, aber keine Diskussion über Rechts/Links/Mitte lostreten..

Richtig wir wollen keine politik beim fußball/im stadion. :bayerapplaus
    aber es geht hier darum ob man solche aktionen in zukunft vermeiden/verhindern kann. und wenn mit welchen mitteln.
    und eine normale diskussion im dafür geeigneten fred ist ja wohl erlaubt :LEV19

• Zitat

Original von Tapeworm
    Quartalskritiker

was das mit bringen einer solcher Fahne ins Stadion betrifft, klar auch ich sehe keinen Sinn darin. Aber sie wurde wohl auch nicht mitgebracht, von daher erübrigt sich die Diskussion.
    Nur wenn ich mir den Fanclub der deutschen Nationalmannschaft anschaue, so hat sie bei einem Länderspiel vor kurzem (ich hatte das hier gepostet) vor dem Spiel eine überdimensionale Fahne ausgerollt die verdächtigt nach der Fahne Schildkreuze des Deutschen Templerordens erinnert. Frankfurt wollte ein ähnliches Motiv als Auswärtstrikot nutzen, hat sich aber dann doch für ein anderes entschieden (aus geschlichen Gründen).

Es ist nun mal eine Grauzone und da kann man nichts dran ändern.

naja was diese fahne vom dfb-fanclub betrifft stammt diese ja nicht aus einer zeit in dem die vernichtung des menschen durch den menschen industrialisiert wurde.
    das benutzen von symbolen und schriftzügen einer gewissen zeit/ und neuzeitliche symbole welche an diese in darstellung und sinn angelehnt sind sollten entgüldig in der öffentlichkeit verboten werden.
    und der ganze affenzirkus hat ein ende.

• Bist du sicher, dass das 3.Reich ein Hobby von dir ist?
    Dann solltest du wissen, dass die Flagge von der hier die Rede ist, (falls die Typen die überhaupt dabei hatten), überhaupt nichts mit diesem 3.Reich zu tun hat. Sie ist einfach aus einer frühreren Epoche, genau so wie unsere heutige Fahne aus einer späteren Epoche ist.

Ansonsten finde auch ich, das Politik (und nicht nur rechte) nichts im Stadion zu suchen hat. Thread kann wirklich ruhig geschlossen werden.

• Quartalskritiker

Nein das nicht, aber du kannst machen was du willst und du kannst nicht alles verbieten weil es immer wieder welche gibt die ich beschweren. In Frankfurt hatte man Angst und hat diese Trikot nicht genommen.
    Ein anderes Beispiel: Heimspiel von Inter Mailand gegen Fenerbahce Istanbul im September 2007 - und an dessen Nachspiel. Damals, in der Champions League, waren die Mailänder nämlich mit einem roten Kreuz auf weißer Brust aufgelaufen. Zum einen besiegten sie darin Istanbul mit 3:0, zum anderen gab es nach dem Match mächtig Ärger mit einem türkischen Rechtsanwalt, der die Gefühle der Muslime verletzt sah. Ihn erinnere das Kreuz an das Symbol der Tempelritter und damit an die Kreuzzüge, verkündetet der Jurist einer Zeitschrift.

So ist das nun mal, mit Fahnen oder Wappen, sie sind alle historisch / geschichtlich und jeder "könnte" etwas böses drin sehen. Aber langsam driften wir hier ab :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Was bekommt man hier immer so schön als Antwort auf sowas zu hören? Achja: Es zwingt dich ja keiner hier zu lesen. Ich seh hier auch keine großartige Rechts-Links-Mitte Diskussion. Find eher, dass es mal Ausnahmsweise eine recht konstruktive Diskussion auf Werkself war ohne Pöbelei und der Gleichen...

• Zitat

Original von -eMtz-
    Find eher, dass es mal Ausnahmsweise eine recht konstruktive Diskussion auf Werkself war ohne Pöbelei und der Gleichen...

Das stimmt, aber Fahnenkunde ist doch ein Tick zu weit :levz1

• Zitat

Original von Onkel'78

Ansonsten finde auch ich, das Politik (und nicht nur rechte) nichts im Stadion zu suchen hat.

Ich denke da sind wir uns alle einig! Fußball ist zwar zum Glück mehr als nur Sport aber sollte nicht als Plattform für politische Meinungen dienen. Egal ob rechts, links, mitte...

• Zitat

Original von RemscheiderJung
    mag sein das es konstruktiv ist nur passt es nicht in ein Fußball Forum

naja schon da es ja in einem Fußballstadion passiert ist und die Gruppe wahrscheinlich aus der Fanszene stammte.

Ich persönlich habe nichts gegen konstruktive Diskussionen in einem Fußballforum...zu Skibbe Zeiten haben sich hier die Leute mächtig in die Haare bekommen weil sie über die richtige Aufstellung gestritten haben.

Da gehts doch hier noch ganz gesittet zu :LEV18