Dreifach-Vize Toppmöller: „Bayer noch nicht titelreif!“

• Leverkusen Spitzenreiter!

Einen freut‘s besonders: Ex-Trainer Klaus Toppmöller (57).

„Ich hänge immer noch an diesem Klub“, sagt Toppi, der 2002 mit Bayer Dreifach-Vize (Meisterschaft, Pokal und Champions League) wurde. Unvergessen! Aber was ist diese Saison für Bayer drin?

Das BILD-Interview.

Herr Toppmöller, wird Leverkusen Meister?

„Nein.“

Warum diese klare Antwort?

„Für den Titel ist die Mannschaft noch nicht reif, weil das Team zu jung ist. Das hat man gerade in Karlsruhe gesehen. 3:3 nach 3:0-Führung - das tut richtig weh. Da ärgere ich mich kaputt. Man kann von Leverkusen oder auch Hoffenheim die Meisterschaft nicht erwarten, es werden am Ende wieder die Bayern machen.“

Wo landet Bayer denn dann?

„Auf jeden Fall im internationalen Geschäft.“

Wie bewerten Sie die Entwicklung von Bayer?

„Sehr, sehr positiv. Bruno Labbadia arbeitet klasse, ein Trainer, der mit Herz und Seele bei der Sache ist. Ich finde auch diesen Renato Augusto super. Der ist für mich wichtiger, als die beiden Stürmer. Aber ich wage zu bezweifeln, ob die Entwicklung bei Bayer jemals abgeschlossen werden kann.“

Was meinen Sie?

„Ich befürchte, dass am Ende wieder die größten Stars weggekauft werden. So wie es zu meiner Zeit mit Michael Ballack oder Zé Roberto der Fall war.“

Um welche Spieler könnte es jetzt gehen?

„Ob Helmes, Renato oder auch Barnetta - Bayer ist und bleibt der klassische Sprungbrettverein.“

www.bild.de

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()