Fanstammtisch mit Patrick Helmes

• @Fanbetreuung

Frage: Ich weiss nicht ob das schon einmal gefragt wurde, aber ist es in Zukunft vllt. möglich, demjenigen der eine Frage stellt, ein Mikrophon vor das "Mündchen" zu halten, damit die anderen die Frage auch verstehen? :LEV18 :levz1

• Zitat

Original von levboy69
    @Fanbetreuung

Frage: Ich weiss nicht ob das schon einmal gefragt wurde, aber ist es in Zukunft vllt. möglich, demjenigen der eine Frage stellt, ein Mikrophon vor das "Mündchen" zu halten, damit die anderen die Frage auch verstehen? :LEV18 :levz1

Nein, die Frage wurde noch nicht gestellt, denn bisweilen ging es bei den Fanstammtisch´(en) immer verständlich zu, gestern war es erstmals etwas lauter - weil Patrick ein Mädchenschwarm ist oder ein Idol der Fußballjugend? Auf jeden Fall war es nett...

• Zitat

Original von Franky_Fanhaus

Nein, die Frage wurde noch nicht gestellt, denn bisweilen ging es bei den Fanstammtisch´(en) immer verständlich zu, gestern war es erstmals etwas lauter - weil Patrick ein Mädchenschwarm ist oder ein Idol der Fußballjugend? Auf jeden Fall war es nett...

...was soll denn erst passieren wenn Vidal oder Barnetta kommen? :levz1

• Stürmer Patrick Helmes

„Ich fühle mich pudelwohl hier“

Von Ana Ostric, 04.12.08, 18:23h, aktualisiert 04.12.08, 19:05h

Der Nationalspieler und „Überläufer“ vom 1. FC Köln stellt sich im „Soccer-Centor“ rund 130 Bayer-04-Fans - und erläutert locker-flockig, wo der bessere Fußball gespielt wird.

Leverkusen Patrick Helmes kommt in Lederjacke, Jeans und Turnschuhen. Alle gucken, alle klatschen. Simone Mues ist gespannt. „Man kennt den ja noch nicht so“, sagt sie und nippt am Wasserglas. Die 25-Jährige ist Bayer-04-Fan mit Dauerkarte und zum Stammtisch gekommen, um zu hören, was Patrick Helmes so zu erzählen hat. Schließlich hat der Stürmer erst im Sommer den 1. FC Köln in Richtung Leverkusen verlassen. Viel Gelegenheit, ihn abseits vom Spielfeld zu treffen, hatten die Fans also noch nicht. Trotzdem ist sich Simone Mues sicher: „Das ist ein Spaßvogel.“

Bevor Helmes mit lockeren Sprüchen die Herzen der Anhänger erreichen kann, sorgt der Vorname für Verwirrung. Moderator und Fanbeauftragter Frank Linde spricht ihn mit Patrick an und schon geht ein Raunen durch den Saal. 130 Fans sitzen im Vorraum des Soccer-Center an der Bismarckstraße und wundern sich. „Spricht man den nicht Pätrick aus?“, flüstern einige. Moderator Linde fragt nach. „Das ist ein irischer Vorname“, erklärt Patrick „Pätrick“ Helmes. Deswegen spreche er ihn englisch aus: „Meine Mutter will das auch“. Aber auch die deutsche Variante sei für ihn Ordnung, lässt er die Fans wissen.

Christine Vogel (24) fragt sich derweil, ob sich der junge Spieler in Leverkusen wohl fühlt. „Ist ja für ihn wahrscheinlich nicht so einfach hier als Kölner“, vermutet sie. Doch Helmes kann sie beruhigen. „Ich fühle mich pudelwohl hier“, erklärt er. Und sagt dann Sätze, die den Fans runter gehen wie Öl. Zum Beispiel, dass er gerne auch mal gegen seinen Ex-Klub treffen würde. „Richtig so!“, freut sich Simone Mues und lacht. Beifall gibt es sogar für folgende Feststellung des Profi-Kickers: „Der bessere Fußball wird nun mal hier gespielt.“ Locker flockig gibt er noch eine verbale Breitseite gegen Tabellenführer Hoffenheim. Die spielen auch „ganz guten Fußball, obwohl sie bei uns einen auf den Sack bekommen haben.“ Die Fußballverrückten sind begeistert, lachen, johlen.

Neben Fußball interessieren sich die Fans bei der Fragestunde auch fürs Private. Helmes erzählt, dass er versucht, Golf zu spielen, „aber das sieht leider oft nicht wirklich gut aus.“ Am Wochenende gehe er gerne mal aus, verrät der 24-Jährige und erklärt: „Ich bin ja auch noch ein junger Hüpfer.“

Noch jünger ist Lena Volmer. Sie ist 16 Jahre alt und darf Patrick Helmes an diesem Abend mit nach Hause nehmen. Nicht lebendig, aber immerhin überlebensgroß, als Aufsteller. Den hat sie bei der Verlosung für die Fans gewonnen. „Vielleicht stell ich den ins Wohnzimmer“, sagt sie. Dann hätten auch ihr Vater und ihr Bruder was davon. Die haben sie schließlich mit dem Fußball-Fieber infiziert. Patrick Helmes sei ein netter Kerl, resümiert Lena nach 45 Minuten Frage-und-Antwort-Spiel. Und fügt augenzwinkernd hinzu: „Aber den Simon Rolfes, den mag ich am liebsten.“

http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1228404071209

• Bayers Torgarant

Hoppla! Helmes glaubt an den Titel

Top-Stürmer stellt sich den Fragen der Bayer-Fans. In lockerer Atmosphäre plauderte der Nationalspieler über seine Ziele und Träume.

Von DANIEL LANGER

Leverkusen – Seit Saisonbeginn ist er Stammspieler in Leverkusen, gestern aber feierte Patrick Helmes dort eine Premiere: Der Ex-Kölner (24) besuchte zum ersten Mal den Bayer–04–Fanstammtisch.

Gespannt warteten vor allem die vielen kleinen Bayer-Fans an der Eingangstür der Sportbar „Pille“ auf ihren neuen Liebling.

Der derzeit beste deutsche Torjäger (mit 11 Toren hinter dem Hoffenheimer Bosnier Ibisevic/17 Treffer) beantwortete nicht nur alle Fragen, er schrieb danach auch fleißig Autogramme und trat an einer Spielkonsole gegen einen kleinen Anhänger an.

In der lockeren Atmosphäre plauderte der Nationalspieler über seine Ziele und Träume, äußerte sich zur Poldi-Zukunft und zur Überraschungself aus Hoffenheim. Helmes …

… über den Unterschied zwischen Köln und Leverkusen: „Der bessere Fußball wird in Leverkusen gespielt.“

… zu einer Rückkehr von Lukas Podolski nach Köln: „Ich habe noch einen Draht zu Poldi. Es kann durchaus sein, dass er zum FC geht.“

… zum Überraschungsteam aus Hoffenheim: „Hoffenheim spielt einen ganz guten Fußball, auch wenn sie hier bei uns einen auf den Sack bekommen haben.“

…zu seiner persönlichen Zukunft: „Ein Wechsel innerhalb von Deutschland wäre sinnlos. Als Kind war es immer ein Traum, in England zu spielen.“

… zur laufenden Saison, in der Bayer gerade mit den Niederlagen gegen Bielefeld und Bayern Müchen zwei Dämpfer abbekommen hat: „Uns abzuschreiben wäre ein großer Fehler. Dieses Jahr ist die Chance auf die Meisterschaft recht groß.“

Mit dieser Aussage erntete Helmes neben Jubel auch erstaunte Blicke beim Publikum. Als Dankeschön für seinen Besuch durfte sich Helmes über ein gemaltes Porträt freuen.

express.de