Helmes & Kießling: Wir putzen auch Schalke!

  • Bayers Sturm-Duo
    Helmes & Kießling: Wir putzen auch Schalke!


    Von ALEXANDER HAUBRICHS


    Leverkusen – Diese Tabellenführung schmeckt Bayer richtig.


    „Es ist schön, der Gejagte zu sein. Wir wollen so lange wie möglich da oben bleiben“, sagt Leverkusens Trainer Bruno Labbadia.


    Und auch sein erfolgreiches Sturmduo hat Lust auf mehr. Patrick Helmes (5 Tore) und Stefan Kießling (5) wollen am Samstag gegen Schalke auch die stärkste Abwehr der Liga knacken.


    Dafür dürfen sie aber nicht so nachlässig agieren wie noch im Karlsruher Wildpark, als man trotz 3:0-Führung und tollem Auftritt zwei Punkte liegen ließ. „Der Punktverlust in Karlsruhe ist abgehakt. Wir wollen gegen Schalke gewinnen“, sagt Kießling, der seine Enttäuschung über die Nichtnominierung für das Länderspiel gegen England tapfer herunterschluckte. „Ich gebe weiter Gas, alles andere kann ich ohnehin nicht beeinflussen.“


    Beeinflussen lässt sich auch sein kongenialer Partner Helmes nicht. Vom starken Schalker Auftritt (trotz Niederlage) gegen die Bayern bekam der Nationalspieler nichts mit. „Ich habe es, ehrlich gesagt, gar nicht gesehen. Das Ergebnis habe ich aus der Zeitung erfahren. Es interessiert mich eigentlich auch nicht. Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchbringen. Dann schlagen wir auch Schalke.“


    Dafür muss aber 90 Minuten Zug drin sein. Labbadia: „Wir müssen immer gierig auf das nächste Tor sein. Einen Gang zurückschalten ist nicht nötig – wir haben ja keine englische Woche.“


    Die Königsblauen sind vor dem traditionell spektakulären West-Schlager unter Zugzwang. Eine Niederlage bei Bayer und das Team von Trainer Fred Rutten ist raus aus dem Titelrennen. Manager Andreas Müller: „Wir sehen eine Entwicklung. Aber wir brauchen positive Ergebnisse. Mit einem Sieg sind wir wieder auf Schlagdistanz zu den Spitzenklubs.“


    Das wollen Helmes und Co. aber verhindern, sie haben drei Punkte fest im Visier. Der Ex-Kölner gibt sich gelassen und selbstbewusst: „Wir haben uns die Tabellenführung verdient und uns gefällt es da oben. Jetzt putzen wir auch Schalke weg – und bleiben auf Platz eins!“


    express.de