13.Spieltag Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04; Sa., 15.11.08, 15:30 Uhr

  • Nach Bergisch Gladbach fuhr übrigens zirka 20 Minuten nach Spielende kein Einsatzwagen mehr. Ich war nicht der Einzige, der vergeblich gewartet hat. Als um 18 Uhr immer noch kein Bus kam, hab ich mich dann am Stadion abholen lassen :LEV16

  • spox.com
    Rutten am Boden: "Ich mache mir Sorgen"
    Mit einem 2:1 (2:0) über den FC Schalke 04 hat Bayer Leverkusen am 13. Spieltag die Tabellenführung der Bundesliga verteidigt. Vor 22.500 Zuschauern in der BayArena erzielten Stefan Kießling (30.) und Patrick Helmes (41.) die Tore für die Rheinländer, Kevin Kuranyi (85.) gelang der Anschlusstreffer.


    "Was heißt Momentaufnahme? Wir spielen die ganze Runde schon gut und stehen nicht zu Unecht ganz oben", sagte Leverkusens Helmes nach seinem zehnten Saisontor. "Uns gefällt der Platz da oben und den wollen wir so lange wie möglich halten."


    Die pure Enttäuschung sprach hingegen aus Fred Rutten. "Wenn man so eine erste Halbzeit absolviert, dann hat man keinen Anspruch auf einen oder gar drei Punkte. Das hat mich sehr enttäuscht. Im Fußball ist es möglich, dass mal ein oder zwei Spieler nicht auf dem Platz sind, aber nicht, dass acht oder neun nicht da sind. Da gibt es keine Ausreden", sagte der Schalke-Trainer.


    "Ich bin sehr sauer, dass wir so ein Spiel absolviert haben. Ich mache mir Sorgen. Wenn wir in so einer Art und Weise Fußball spielen, dann hat man keinen Anspruch. Auf Schalke gehört Arbeit - die habe ich heute nicht gesehen. Eine große Mannschaft darf die Punkte so nicht weggeben."


    So lief das Spiel: Leverkusen war von Beginn an die bessere Mannschaft, doch Schalke profitierte immer wieder davon, dass Bayer die vielversprechenden Angriffe nicht konsequent zu Ende spielte und in der Verteidigung nicht konzentriert zu Werke ging. Die Hausherren agierten in den ersten 20 Minuten schlicht zu gefällig.


    Mit zunehmender Spieldauer jedoch wurde der Klassenunterschied deutlicher. Leverkusen schaltete spielend leicht einen Gang höher, Schalke hingegen irrte orientierungslos umher. Besonders die sonst so stabile Defensive ließ die gewohnte Sicherheit vermissen.


    Ähnliches Bild in der zweiten Hälfte, auch nach Castros Platzverweis. Schalke bemüht, aber ohne Struktur, Leverkusen lauerte auf Konter und hätte bei all den hochkarätigen Chancen mindestens das 3:0 nachlegen müssen. Erst nach dem Anschlusstreffer kam Schalke noch mal auf, aber die Schlussoffensive war zu wenig.


    Der Star des Spiels: Stefan Kießling. Perfekte Mischung aus Fleiß und Effizienz. Rackerte wie gewohnt viel, sammelte unheimlich viele Kilometer und sorgte mit dem 1:0 für den Startschuss der Leverkusener Offensivherrlichkeit. Hätte nach Neuers Stellungsfehler fast ein zweites Tor nachgelegt.


    Die Gurke des Spiels: Heiko Westermann in der ersten Hälfte. Stellvertretend für die kaum wiederzuerkennende Schalker Veteidigung. Sonst so verlässlich, erwischte Westermann eine rabenschwarze Halbzeit, stand bei Kießlings 0:1 falsch und leitete indirekt das 0:2 ein, als er Renato Augustos Schuss abfälschte. Ließ die nötige Portion Bissigkeit vermissen.


    Immerhin: Der Nationalspieler wurde in der zweiten Hälfe ins Mittelfeld beordert und fühlte sich dort deutlich wohler. Brachte etwas Dynamik ins Schalker Offensivspiel und hätte das 1:2 machen müssen.


    Die Lehren des Spiels: Vor dem Anpfiff wurde die Partie als das Duell der Fußball-Philosophien angekündigt. Offensiv-Maschinere (Leverkusen) vs. Defensiv-Bollwerk (Schalke). Ergebnis: K.o-Sieg für die Offensiv-Maschinerie.
    Zwar mit einigen Schwächen in der Verteidigung, bestach Bayer erneut mit ihrer höchst ansehnlichen Spielkultur. Besonders im Mittelfeld um den starken Renato Augusto und Simon Rolfes greift ein Rädchen in das andere, garniert mit dem vielleicht besten Sturmduo der Bundesliga. Stefan Kießling arbeitet und macht ein Tor, Patrick Helmes lauert und macht ein Tor: Da kann sonst nur Hoffenheim mithalten.


    Das Kontrastprogramm bei S04. Hinten mit ungewohnt vielen Fehlern, vorne gewohnt ideenlos. Chancen ergaben sich nur, wenn Bayer hinten patzte beziehungsweise als Schalke in den letzten zehn Minuten dank der Überzahl ein Powerplay aufzog.
    Keine Neuigkeit, aber besonders eklatant: Die höchst unkreative Mittelfeld-Dreierreihe. Nur Kämpfen reicht eben nicht, um die Champions League zu erreichen.


    Quelle

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • In der Tat, ein hübscher Bericht aus dem Schalke-Forum. :LEV5


    Hätte der Autor noch auf diesen dämlichen Pl....k Club - Terminus verzichtet, hätte ich meinem PC- Drucker ggf. den Auftrag zum Ausdrucken erteilt. Ok, simma nich so kleinlich, immerhin sind die Punkte hiergeblieben!

  • So, bin nach kurzer Abstinenz auch wieder im Board mit dabei.


    Bin mir sicher das so mancher schon sehnsüchtig gewartet hat. :LEV19


    Nach der Geburt meiner Tochter am 5.11.2008 ist der Bayer-Fussball einfach das Geilste was es derzeit gibt.


    Ich weiss gar nicht was ich da derzeit groß schreiben soll. Es läuft einfach alles rund. Ich fiebere schon dem Heimspiel gegen die Bayern in 2 Wochen entgegen. Das wird der absolute Knüller.


    Ich hoffe das die ganze Presse (Doppelpass, Bundesliga aktuell, Premiere) sich schön weiter auf Bayern und Hoffenheim stürzt, damit der Bruno mit seinen Jungs da schön in Ruhe arbeiten kann.


    Wäre einfach nicht in Ordnung da jetzt ein oder zwei Spieler raus zu picken. Die gesamte Truppe macht einfach verdammt viel Spaß. Und da Fussball Manschaftssport ist, trägt auch jeder seinen Teil dazu bei.


    Das der Bruno da endlich auch die nötige Konstanz rein gebracht hat, ist nochmal so erfreulich.


    Wenn es wirklich derzeit nur nach Leistung gehen würde, bestände die halbe Nationalmanschaft aus Leverkusenern, der Rest wahrscheinlich aus Hoffenheimern.


    Ganz sicher aber nicht aus Schalkern! :LEV8


    Weiter so Jungs. Das macht Laune :bayerapplaus :bayerapplaus

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    So, bin nach kurzer Abstinenz auch wieder im Board mit dabei.


    Bin mir sicher das so mancher schon sehnsüchtig gewartet hat. :LEV19


    Ich nicht :LEV8


    Zitat

    Original von jasonvoorhees


    Nach der Geburt meiner Tochter am 5.11.2008


    Herzlichen Glückwunsch :LEV6


    Hoffentlich hat sie nicht soviel von Dir abbekommen :D


    Zitat

    Original von jasonvoorhees


    Ich fiebere schon dem Heimspiel gegen die Bayern in 2 Wochen entgegen. Das wird der absolute Knüller.



    Ich hoffe,dass die Spieler nicht so denken,das nächste Spiel ist in Bielefeld und das wird schwer genug werden.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Nein, die Spieler dürfen natürlich nicht so denken. Der Bruno wird schon dafür sorgen. Aber für mich als Fan ist es halt ein sehr sehr wichtiges Spiel. Bayern mein erklärter Feind. Eure Rivalität mit Köln kann ich ja nicht so nach empfinden, als Thüringer. Desdhalb für mich der I-Punkt der Saison das Spiel gegen Bayern.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • du kommst aus thüringen? da hab ich die erstne 10 jahre meines lebens verbracht ;)
    bin aber iwie froh dass es nur die ersten 10 waren :D

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Noch ein schöner Abschnitt aus dem Kicker, der Artikel handelt eigentlich von Schalkes Situation:


    "Von Leverkusen bekamen die Schalker vielmehr vor Augen geführt, dass ihnen Unbezahlbares fehlt: Identifikation, Spielfreude, Siegermentalität, bestens ausgewählte und integrierte Neuzugänge. Sowie die Handschrift eines Trainers, 'die Deutschland begeistert', wie Rutten anerkennend sagte. Von alledem ist Schalke meilenweit entfernt."


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/500531/

  • Na, danns chauen wir uns das Spiel doch jetzt noch einmal auf Premiere Sport an....

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.