Stufe 12, Facharbeiten stehen an..... Und für die Gute Note im Geschichts-LK hab ich mir dann auch mal direkt folgendes Thema ausgesucht:
Die Geschichte der Stadt Leverkusen.
Da man bei einer Facharbeit sich ja auch immer praktisch selber eine Aufgabe formulieren muss, denke ich mir, das ich irgendwas über die Verbindung von Bayer zur Stadt Leverkusen mache, wie der Konzern mit der Gründung der heutigen Stadt zusammenhängt etc.
Mein Problem - da ich nun seit 17 Jahren in einer Millionenstadt linksrheinisch lebe kenne ich mich mit Leverkusen eher wenig aus, bzw. weiß noch nicht wo ich gute Informationen zur Stadtgeschichte finden könnte.
Deswegen wollte ich euch alteingesessene Leverkusener mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt: Wo bekomm ich gute Literatur zur Geschichte der Stadt? Gibt es ein Stadtarchiv in dem man sich eventuell mal ein paar Unterlagen ansehen könnte. Gibt es bei Bayer etwas über die Leverkusener Stadtgeschichte zu erfahren?
Über all solche Sachen weiß ich leider 0 Bescheid, und bevor jetzt einer mit "Frag doch mal Google" kommt - ich glaube ich greife wenigstens bei einer Facharbeit auf Handfestes zurück, Wikipedia und Co. ist mir da zu unsicher.
Falls ihr andere Tipps habt etc.pp. - auch dafür wäre ich sehr dankbar