Derdiyok: Ich will schon im Winter zu Bayer

• Der neue Bayer-Stürmer vom FC Basel.

Wann kommt Eren Derdiyok (20) nach Leverkusen?

Das BILD-Interview mit dem Schweizer Nationalspieler.

BILD: Herr Derdiyok, klappt‘s mit dem Wechsel schon zur Winterpause?
    Eren Derdiyok

Der neue Bayer-Stürmer Eren Derdiyok. „Wir wollen ihn so schnell wie möglich bei uns haben, bisher wurde aber mit dem FC Basel nicht verhandelt“, sagt Leverkusens Sportchef Rudi Völler

Derdiyok: „Das ist jetzt Sache der Vereine. Leverkusen wird in den nächsten Tagen dem FC Basel wohl das Angebot unterbreiten. Danach wissen wir vielleicht mehr.“

BILD: Wollen Sie schon im Winter in die Bundesliga?

Derdiyok: „Ja, das ist mein Wunsch. Ich möchte lieber schon im Januar bei Bayer anfangen. Aber wenn es erst im Sommer passiert, wäre das auch nicht schlimm. Denn ich bin beim FC Basel glücklich. Hier habe ich alles, was ich brauche und würde mich dann gerne im Sommer mit dem Meistertitel verabschieden.“

BILD: Ihre Ablöse soll zwischen vier und sechs Millionen Euro liegen. Wie denkt ein junger Spieler darüber?

Derdiyok: „Was soll ich dazu sagen? Es ist mein erster großer Transfer, so lange bin ich noch nicht in dem Geschäft.“

BILD: Wie wichtig ist Sie, mit Tranquillo Barnetta und Pirmin Schwegler zwei Landsleute bei Bayer anzutreffen?

Derdiyok: „Der Tranquillo hat mich bei der Nationalelf schon mit einem Lächeln auf den Wechsel angesprochen. Wir haben kurz darüber geredet. Natürlich ist es schön, wenn man in einem neuen Verein Landsleute hat.“

BILD: Haben Sie keine Angst vor der großen Konkurrenz im Sturm mit Patrick Helmes und Stefan Kießling?
    Bayer Leverkusen

Derdiyok: „Was die beiden und die gesamte Mannschaft leisten, verdient höchsten Respekt. Wichtig wird sein, wie mein Einstand verläuft. Ich will in meiner Karriere noch ein, zwei Schritte machen. Und der Wechsel nach Leverkusen ist nun mein erster Schritt.“

Quelle: Bild.de