15.Spieltag: Bayer 04 - FC Bayern, Sa. 29.11.08, 15:30 Uhr; BayArena

  • Zitat

    Original von BigB


    Viel offensiver kann man doch gar nicht spielen. Außer natürlich, wir machen es wie Hoffenheim. Allerdings hat dieses System bei uns sehr lange funktioniert und daran lag es gestern sicher nicht.



    nein, an der offensiven ausrichtung lag es wirklich nicht, leider hatte keiner normalform, einfachste ballannahme klappte zum teil nicht, das mittelfeld nomalerweise unser motor zwischen abwehr und angriff stotterte gewaltig, die 2 chanchen in der zweiten hz gingen dann folgerichtig auch noch daneben, da war im kopf ganz gewaltig die handbremse angezogen, jammerschade


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Schade, es sollte nicht sein.


    Nach den ersten 30 Min. hatte man wirklich das Gefühl sie können mithalten und es ist eventuell mehr als 1 Punkt drin. Aber nach den zwei sehr guten Torchancen durch Helmes und Henrique hat man mal wieder den Mut verloren und hat die Bayern spielen lassen. Schade das Castro in der 2ten Hälfte nicht mehr gegen Ribery gespielt hat, denn Sarpei war ganz klar Verlierer in diesem Duell, welches vorher meiner Meinung nach Unentschieden stand.


    Mit Beginn der 2ten Hälfte war klar das es nichts mehr wird. Wie das Kaninchen vor der Schlange hat man wieder alles vergessen was uns vorher stark gemacht hatte..... :LEV11

  • Zitat

    Original von portello
    Ich bin mal gespannt, wie Hoffenheim am Freitag aus der Bayern-Nr. rauskommt! Die spielen ähnlich "körperlos" wie wir


    Nein. Hoffenheim hat eine ganz andere physische Präsenz als wir. Liegt aber u.a. auch am Selbstvertrauen, der nicht enden wollenden Euphorie. Da rennt und grätscht jeder für zwei.

  • Wir haben ein riesen Problem auf der 6er Position. Wenn die Mannschaft gut spielt, schwimmt Rolfes mit, spielt sie schlecht und spielt vor allem Vidal vor ihm schlecht, ist er nicht der Typ, der die Mannschaft mitreißt. Der hat kein Tempo im Spiel, der holt sich nicht mal ne "dreckige" gelbe Karte, der ...macht mich in letzter Zeit einfach nur wahnsinnig und sauer.

  • Zitat

    Original von todor
    Wir haben ein riesen Problem auf der 6er Position. Wenn die Mannschaft gut spielt, schwimmt Rolfes mit, spielt sie schlecht und spielt vor allem Vidal vor ihm schlecht, ist er nicht der Typ, der die Mannschaft mitreißt. Der hat kein Tempo im Spiel, der holt sich nicht mal ne "dreckige" gelbe Karte, der ...macht mich in letzter Zeit einfach nur wahnsinnig und sauer.


    Ja, gebe ich dir vollkommen Recht..... Vidal hat zwar auch immer seine Aussetzer, aber er kämpft trotzdem und spielt aggressiv, auch wenn´s manchmal euch zuviel ist.... siehe gestern....

  • Sehen wir mal das Positive. In der Form, in der sich unsere Spieler gestern präsentiert haben, werden kaum Begehrlichkeiten großer Clubs geweckt. [B]Keiner[/B dürfte so das Interesse der Bayern gefunden haben, zumal auch Rensing sich langsam stabilisiert. Wer gegen die Bayern keinen Arsch in der Hose hat, ist für die Topclubs in Europa nicht von Interesse. So werden wir unser Team mindestens noch ein weiteres Jahr zusammenhalten können. Für ganz oben reicht es eben nicht. Wäre auch bei dem Etat ein Wunder. Hier geäußerte Meisterträume fand ich immer schon spinnert.

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    zumal auch Rensing sich langsam stabilisiert.


    Stabilisiert vielleicht, aber etabliert sicher nicht. Hat man gestern gut beobachten können, dass der in der Mannschaft noch überhaupt kein Standing und nichts zu sagen hat.

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Wäre auch bei dem Etat ein Wunder. Hier geäußerte Meisterträume fand ich immer schon spinnert.


    Hoffenheim hat mit Sicherheit einen geringeren Etat als wir.
    Der VfB Stuttgart hatte 2007 ganz sicher auch nicht den höchsten Etat der Liga.


    Man muss halt die Außenseiterchancen nutzen, die sich bieten. So wie wir es vor ein paar Wochen in Bremen noch auf wunderbare Weise gemacht haben.


    Und man braucht - neben einer ordentlichen Portion Glück - vor allem Leidenschaft. Wer etwas außergewöhnliches schaffen will, dem darf diese nicht ausgerechnet gegen Bielefeld fehlen und gegen die Bayern in der 2.HZ flöten gehen.


    Daran liegt es doch. Nicht am Etat.

  • Mit Vidals (gerechtfertigter) Auswechslung ging auch ein grosses Stück kämpferisches Moment vom Platz. Ich habe von Djakba in seinen wenigen Spielen den Eindruck gehabt, das ist auch einer der auf dieser Wellenlänge funkt. Sinke dito klar..freue mich auf seine Rückkehr.


    Wenn der Gegner gestern noch zugelegt hätte (was jederzeit möglich schien),
    wär's noch bitterer geworden.


    ..und wie schrieb ein User hier:

    Zitat

    Ich wünschte ich könnte mich an eine Saison erinnern, in der eine verdiente Niederlage gegen Bayern keine Spuren in der Mannschaft hinterlassen hat


    So isses leider..werde mich nächste Woche vor Ort aber hoffentlich vom Gegenteil überzeugen können!

  • Zitat

    Original von lupo


    Und man braucht - neben einer ordentlichen Portion Glück - vor allem Leidenschaft. Wer etwas außergewöhnliches schaffen will, dem darf diese nicht ausgerechnet gegen Bielefeld fehlen und gegen die Bayern in der 2.HZ flöten gehen.


    Daran liegt es doch. Nicht am Etat.



    Ja. ABSOLUT

  • Zitat

    Original von portello



    Ja. ABSOLUT


    Absolut nicht. Meisterschaften anderer Mannschaften als der Bayern heutesind Zufallsprodukte( und kommen ab und zu, aber zunehmend seltener vor). Die Bayern entfernen sich vom Rest der Liga. Nicht , dass sie gestern überragend gespielt hätten,aber man hatte den Eindruck, die können noch zulegen. Spieler wie Ribery, Ze, Lahm u.a. sind eine Klasse für sich. Wer aber weiter von Meisterschaften träumen will, darf das gerne tun. Mir reicht es durchaus, wenn wir in den nächsten Jahren um Platz zwei bis fünf spielen und das ist dieses Jahr trotz der schrecklichen Leistung in der 2. Halbzeit möglich.

  • Also ich fand es beschämend wie die Spieler nach dem 0-1 reagiert haben. Da konnte Bruno noch so oft in die Hände klatschen...Die Spieler (mir fällt vor allen Dingen Helmes ein, aber auch Rolfes und sogar Rene Adler waren mit dabei) gaben einfach auf, zumindest sah es so für mich aus. Alle mit gesenktem Oberhaupt und keiner woltle mehr dagegegn ankämpfen. Für mich war das auch übrigens so ein bisschen ein grund für die mäßige Stimmung danach. Es kam nix mehr von der MAnnschaft und deswegen kam auch nix mehr von uns. abr gut, das ist ja ein anderer Thread...Das Spiel plätscherte brav vor sich hin und am Ende war das auch verdeint. Die Gekas Einwechslung kam viel zu spät. Und die fehlpassquote war gestern auch viel zu hoch. Natürlich muss man auch mal festhalten dass das der FC Byern war. aber wo war da das feuer drin in der Partie? MAl im Ernst, das egstern war stinklangweilig!!!!!! Also ich habe jetzt nicht wirklich mitgefiebert. Zu sehr merkte man dass die BAyern das mehr oder weniger unter Kontrolle haben.
    Also gestern war es doch vor allen Dingen in der zweiten HAlbzeit ein Kollektivversagen. Diejenigen die in der ersten HAlbzeit alles noch einigermaßen am LAufen hileten (für mich waren das Quillo und Rolfes) schmierten dann mit dem Rest der MAnnschaft in der zweiten HAlbzeit ab...Und wie gesagt, wer nach einem Gegentor aufgibt soltle sich ernsthaft Gedanken machen...

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

  • [quote]Original von portello
    Troisdorfer
    Hm..kann jetzt keine wesentlichen Unterschiede zu meinem bisher Gesagtem erkennen. Gestern gings nicht um Meisterschaftsambitionen,...


    ...sagst du, wird aber hier nicht jeder so sehen. Abgesehen davon, fehlt diese
    von dir eingeforderte durchgängige Präsenzpflicht seit dem sagenumwobenen 4:1 (2004?). Zufall oder vielleicht doch eine Qualitätsfrage (also Geldfrage)? Leidenschaft ist auch im privaten Bereich eine sehr schöne Sache, aber bitte nicht immer soviel mit fehlender Leidenschaft oder Biss erklären. Der Toni macht ihn eben rein völlig ohne Leidenschaft, ganz cool.

  • Ach das ist doch wieder der ewige Teufelskreis mit der Frage "schiesst Geld Tore". In bestimmten Situationen sicherlich. Gestern aber auf jeden Fall nicht.


    Hätten wir gestern nur mehr Arsch in der Hose gehabt dann wäre 1 Punkt drin gewesen aber unter den Umständen wars ne verdiente Niederlage. Wir hatten gestern das bisschen Glück auch nicht, was wir gg Schalke teilweise hatten.
    So demütigend das ist: Die Bauern können machen was sie wollen, sie können vorher noch CL spielen oder nicht, um uns runterzuziehen reicht's allemal. Und ich sag euch: die schaffen das auch gg Hoffenheim.


    Die Mannschaft hat in dem ein oder anderen Spiel vorher gesehen "hey, wir können's" und ruht sich darauf immer wieder mal aus. Daher ist es kein Wunder das da eine wirkliche kontinuität nicht reinkommen will.


    Um ganz oben mitspielen zu können, muss jedes Spiel von neuem gebissen werden. Man gesteht den Jungs auch mal ein schlechtes Spiel zu aber das muss dann auch schnell wieder aufhören um den Anschluss nicht zu verlieren wenn man schon einen bestimmten Anspruch hat.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von jmj 66



    nein, an der offensiven ausrichtung lag es wirklich nicht, leider hatte keiner normalform, einfachste ballannahme klappte zum teil nicht, das mittelfeld nomalerweise unser motor zwischen abwehr und angriff stotterte gewaltig, die 2 chanchen in der zweiten hz gingen dann folgerichtig auch noch daneben, da war im kopf ganz gewaltig die handbremse angezogen, jammerschade


    Offensiv heisst nicht unbedingt dass hinten hin- und hergespielt wird; das Mittelfeld im Schritttempo bearbeitet wird.


    Wenn ein Mittelfeldspieler 10-15m Platz vor sich hat, dann kann doch mal Tempo aufgenommen werden ...
    Es wird gefühlte 10Min zum anzuspielenden Mitspieler geschaut und wenn dann gespielt wird, kommt ein gegnerischer Verteidiger, der dem Ball mit 2 Schritten nach vorne abholt.


    Aber wichtiger:
    Bälle aus gesichertem Ballbesitz zum Torwart zurück mit anschließendem Schlag nach vorne ist mathematischer Unsinn, weil aus 100%igem Ballbesitz nach dem Abschlag wieder nur eine 50% Chance auf Ballbesitz wird.


    Schwachsinn, wenn sich die Abwehrreihen den Ball so lange zuspielen bis ein Stolperer dazwischen kommt und zum Schluß zum Torwart zurückgespielt werdfen MUSS.
    Im Schach würde man sagen TEMPOVERLUST ... im Fußball ist es das Gleiche.


    Diese so verlorene Zeit hat uns am Schluß auch in Bielefeld gefehlt.
    Warum spielen wir nicht von Anfang an, wie zum Schluß in Bielefeld ... wir sind doch stark genug. Diese Punkte fehlen uns wirklich. Die 3 gegen Bayern kann man abhaken.
    Mit einem Sieg in Bielefeld hätten wir vielleicht auch gegen die Bayern gewonnen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Original von Troisdorfer


    ...sagst du, wird aber hier nicht jeder so sehen. Abgesehen davon, fehlt diese
    von dir eingeforderte durchgängige Präsenzpflicht seit dem sagenumwobenen 4:1 (2004?). Zufall oder vielleicht doch eine Qualitätsfrage (also Geldfrage)?


    Ich kann mich noch recht gut an die 4:1 Nummer erinnern. An diesem Tag war (neben Berbo) vor allem Franca extrem gut drauf. Der dürfte im Rückblick aber wohl eher in der Negativ-Bilanz auftauchen, merkantil betrachtet. Auge hatte den Jungz die richtige Einstellung mitgegeben, was ihm sonst aber auch nicht immer gelang. Qualität stand gestern übrigens bei uns in ähm.. ausreichendem Umfang (ausschliesslich Nationalspieler + Renato u.Henrique) auf dem Platz. Wenn das bei einem Heimspiel nicht reicht, um 90 Min. leidenschaftlichen oder von mir aus engagierten Fussball zu spielen , weiss ich auch nicht weiter.

  • Zitat

    Original von portello


    Ich kann mich noch recht gut an die 4:1 Nummer erinnern. An diesem Tag war (neben Berbo) vor allem Franca extrem gut drauf. Der dürfte im Rückblick aber wohl eher in der Negativ-Bilanz auftauchen, merkantil betrachtet. Auge hatte den Jungz die richtige Einstellung mitgegeben, was ihm sonst aber auch nicht immer gelang. Qualität stand gestern übrigens bei uns in ähm.. ausreichendem Umfang (ausschliesslich Nationalspieler + Renato u.Henrique) auf dem Platz. Wenn das bei einem Heimspiel nicht reicht, um 90 Min. leidenschaftlichen oder von mir aus engagierten Fussball zu spielen , weiss ich auch nicht weiter.


    Berbatov (ein Stürmer von einer Qualität, wie wir ihn wahrscheinlich niemehr haben werden), Ponte (manchmal bärenstark, aber ein wenig egomanisch) sowie Franca (manchmal genial,oft daneben) stellten an diesem Tag eine Qualität dar, die uns heute fehlt und der die Bayern (damals kleine Krise) nichts entgegenzusetzen hatten. Kiesling, Vidal u.a. ist durchaus mehr Leidenschaft zu unterstellen als den Obengenannten.Gerade dieses Spiel war ein prima Beispiel dafür, dass Qualität ein Spiel entscheidet. Die hatten wir an diesem Tag , die Bayern nicht.
    Wahrscheinlich sind wir gar nicht so weit auseinander. Manchmal sind es ja nur Nuancen. Jetzt wartet der Sonntagsbraten, bis dann.

  • 1. als der ball den fuss von ze roberto verlassen hat, wusste ich dass es eine traumflanke wird und toni ihn einnickt.


    2. der bruch in unserem spiel nach der 1. halbzeit ist mir unerklaerlich. das mittelfeld war im 2. durchgang ein totalausfall


    3. die IV stand eiglt. (v.a. in der 1. HZ) sicher. henrique hatte toni absolut im griff. das selbe gilt fuer klose und manu. aber in den entscheidenden situationen muss ich praesent sein. es hilft alles nichts.


    4. ribery ist wahrscheinlich der beste spieler den die BL jemals gesehen hat.


    5. mit vidals auswechslung ging aggressivitaet und dynamik verloren.


    6. toni, lucio und van buyten sind schauspieler und gehoeren nach hollywood.


    7. wenn ich der fette wurst uli waere, wuerde ich schweini sagen, er soll ruhig zu real gehen, ze einen traumhaften 1-jahres vertrag anbieten und ribery eine statue errichten...