Big Brunos Geheimnis
Was Labbadia von Pelé lernte
Von DANIEL PETERS
Mit seiner Baller-Truppe stürmte Bruno Labbadia bis auf Platz 3. Und kann heute mit einem Sieg gegen Cottbus immer noch Herbstmeister werden!
Big Bruno – der fleißige Arbeiter.
Jetzt kam raus, wer ihn so stark machte. Der Bayer-Trainer lernte von zwei Fußball-Legenden. Pelé und Fritz Walter!
Labbadia lachend: „Es stimmt. Ich durfte beide kennenlernen und konnte mir einiges abschauen.“
Vor allem das deutsche Idol Fritz Walter beeindruckte ihn. „Er sagte mir: Es ist schwer nach oben zu kommen. Aber noch schwerer oben zu bleiben! Daran denke ich bis heute.“
Platt, aber wahr...
Wie kam es zum Treffen? Labbadia: „Mit 13 gewann ich einen bundesweiten Talent-Wettbewerb. Fritz Walter hat mich unter Tausenden Kindern ausgesucht.“
Belohnung für den kleinen Bruno: Eine Reise nach New York. Und dort spielte damals der beste Fußballer aller Zeiten: Brasiliens Superstar Pelé!
Labbadia: „Meine erste Begegnung mit der großen weiten Welt. Ein einwöchiges Fußballcamp. Und Pelé zeigte Tricks und Technik.“
Walter und Pelé – der Arbeiter und der Super-Techniker. Klar dass da einiges bei Labbadia hängen blieb.
Genau diese Tugenden der Fußball-Legenden versucht er seinen Bayer-Bubis jeden Tag einzuschärfen. Bis jetzt haben sie gut zugehört...