Trud verlässt FCE
Energie-Krise lässt Bayer kalt
Von LARS WERNER Leverkusen –
Advent, Advent, in Cottbus brennt’s. Erst eins (Kabinen-Zoff), dann zwei (Spieler-Kritik am Trainer), dann drei (Skandal bei Weihnachtsfeier) – und heute vier? Energie kommt nicht zu Ruhe.
Gegner Bayer registriert es, schaut aber selbst nur nach vorne. Bei Pleiten der Konkurrenz und einem eigenen Sieg ist rechnerisch sogar das Überwintern auf Platz eins drin!
Hier die Energie-Krisenherde: Die bulgarischen Nationalspieler Dimitar Rangelow und Stanislaw Angelow fühlen sich offenbar in ihrer Eitelkeit gekränkt, da sie vom Klub eine 10.000-Euro-Strafe wegen des vorzeitigen Verlassens der Vereins-Weihnachtsfeier kassiert hatten. Nun attackierten beide in bulgarischen Medien die Klubführung aufs Schärfste!
„Dimitar hat früher einen Mitspieler (Skela/die Red.) verprügelt und 5000 Euro Strafe bekommen, und ich werde für nichts mit 10.000 Euro bestraft“, empörte sich Angelow bei TV2. Rangelov wurde in der Zeitung Trud gar wie folgt zitiert: „Ich habe genug von dem Blödsinn. Immer sind wir schuld, vielleicht weil wir keine Feiglinge und Intriganten sind. Weil wir Bulgaren und nicht Deutsche sind, sind wir nicht gewöhnt, Unangenehmes zu verschweigen und zu schmeicheln.“
Sein Entschluss: „Der FCE hat mich beleidigt. Ich möchte Energie im Winter unbedingt verlassen.“
Starker Tobak, der bei Bayer aber keinen ablenkt. „Ich habe das beiläufig mitbekommen. Das ändert nichts daran, dass es Cottbus uns nicht einfach machen wird, und auch nichts daran, dass wir zum Abschluss unbedingt gewinnen wollen“, sagt Rudi Völler. Wie das im letzten Spiel in der BayArena gehen soll, erklärt der Sportdirektor auch: „Bei allem Respekt vor Cottbus: Wir vertrauen auf unsere Stärken, spielen nach vorne. Ich hoffe, bei uns geht die Post ab.“