Fazit Hinrunde - was ist drin?

  • Sehr gute hinrunde!!
    wir sind nur 3 pkte hinter den bauern , der hsv und hertha ist jeweils nur 1 pkt vor uns ... wir sind nah an der tabellenspitze, obwohl das gar nicht unser ziel ist ... also sehr positiv finde ich ...


    schneider bernd und sinkewitz werden zurückkehren in die mannschaft ..
    das ist auch ein positiver aspekt ...


    jetzt ne gute wintervorbereitung absolvieren ...
    und die punkte holen in der rückrunde die wir in der hinrunde fahrlässig verschenkt haben und ich bin absolut überzeugt wir holen uns den champions league platz !!

  • Zitat

    Original von Abikantenstadl
    Es ist sicher so, dass die Punkteausbeute mehr als in Ordnung ist und der Abstand zur Spitze sehr gering..


    Also ehrlich gesagt ist mir der geringe Abstand zur Spitze eher ein Dorn im Auge. Es sollte eigentlich ein Vorsprung zur Spitze sein!


    Denn, nur an den reinen Fakten mal bewertet:


    In einer Saison wo der FC Bayern schwächelt, zumindest nicht dominiert, Bremen und Schalke ebenfalls nur Mist spielen, darf ich doch erwarten, ja wenigstens hoffen das wir da vorn ganz klar mit dabei, wenn nicht sogar führend sein sollten.


    Denn eins ist doch unbestritten klar! Und das liest man hier ja im Forum auch überwiegend:


    Nach dem FC Bayern haben wir wohl die beste Stammelf der Liga. Auf jeden Fall um einiges besser als Berlin und Hamburg.


    Ich lasse es mir noch gefallen wenn so ein Quertreiber wie Hoffenheim die Euphorie nutzt und auf Wolke 7 schwebt. Aber sofort dahinter, eigentlich davor, sollten doch wir gleich kommen.


    Das funktioniert allerdings nur wenn man bereit ist für etwas Großes auch was zu tun.


    Das funktioniert natürlich nicht wenn von Funktionärs-Seite teilweise vorgelebt wird, das man mit einem 5. Platz, oder noch schlimmer, das man in Heimspielen mit einem Punkt zufrieden ist.


    Das geht so nicht.


    Die Manschaft hat derzeit das Saisonziel voll erfüllt. Es bedarf aber eines gewissen Feuers, das durchaus Machbare machbar zu machen.


    Meine größte Kritik betrifft daher die Verantwortlichen in den Geschäftsräumen.


    Ich hatte gehofft das der Bruno einer dieser Typen ist, die noch Ziele haben. Die sich nicht von dem Gelangweile eines Herrn Völler anstecken lassen.


    Ich hoffe und wünsche mir sehr das der Bruno dieses Feuer in der Rückrunde entfachen kann. Denn in meinen Augen ist ein 2. Platz dicke drin, solange Bremen und Schalke keine Lust haben. Es scheint als biete diese Saison wieder ungeahnte Möglichkeiten, was die Konkurenzfähigkeit unserer Konkurenz betrifft.


    Dazu muss der Herr Völler aber endlich mal den Arsch erheben!!!!


    Es ist keine Schande im Laufe einer guten Saison das Saisonziel anzupassen!!!


    Wie oft in den nächsten Jahren werden Bremen und Schalke noch schwächeln???


    Man muss auch in Leverkusen endlich mal den Dreh raus kriegen, wie man zum richtigen Zeitpunkt den entscheidenden Schritt macht!!!


    Trotz aller Erfolge hat dieser eine Schritt hier ja immer gefehlt.


    Vorstand aufwachen!!!!

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    3 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Ich bin der Meinung das Platz 3 drin ist wenn..
    Die Mannschaft endlich auch mal die Spiele gegen die "kleineren" Mannschaften gewinnt. DAs sind die eigentlichen Bigpoints.
    Wir haben Schalke, Bremen, Hoffenheim, Wolfsburg, Stuttgart alle geschlagen, also alle die ebenfalls nächstes Jahr international spielen wollen.
    Aber was nützen dir solche Siege wenn man dann In Bielefeld verliert oder zu Hause die Punkte gegen Berlin und Cottbus liegen lässt. Würden wir gegen die oberen Mannhscaften alle verlieren könnte man sagen ok es ist nicht mehr drin, aber die Qualität ist doch da, man muss sie dann aber auch in Spielen wie gegen Cottbus Bielefeld und Karlsruhe abrufen.

  • Ich bin mal gespannt was das gibt...


    Finde das man eindeutig gesehen hat, dass es sogar Platz 1 sein könnte.
    Nur die Spieler scheinen sich dessen irgendwie nicht bewusst zu sein. Wenn eine Mannschaft wie Hoffenheim, mit nur jungen Spielern und fast Null Bundesligaerfahrung, auf Platz 1 stehen kann, sollten wir das auch können. Wie jemand über mir schon geschrieben hat ist diese Saison einiges drin, allein weil die anderen schwächeln. Unsere Spieler sind auch noch sehr jung, aber die haben alle schon ne Menge Spiele auf dem Buckel, sogar im Europacup. Da finde ich dieses "die Spieler müssen das noch lernen" total überflüssig. Wie lange sollen sie denn noch brauchen um das zu lernen??? Wir könnten wirklich Meister werden, deswegen wäre selbst ein zweiter Platz fast eine Enttäuschung, auch wenn das hier wohl keiner gerne hören wird. Man muß es halt mal nutzen wenn die anderen so schwächeln, siehe Stuttgart vor zwei Jahren!

  • Mehr als Platz 7 wird am Ende der Saison nicht bei raus kommen. Das ergibt sich aus der Tatsache, das dem Team einfach die Nerven fehlen werden um dem Druck der jetzt in der Rückrunde aufkommen wir bestehen zu können.
    Das entscheidende Spiel wird gleich recht früh kommen. "Daheim" gegen Hoffenheim. Die werden auf Rache aus sein und wenn Bayer 04 das nicht besteht, war es das mit einer besseren Platzierung.

  • ich finds seltsam, dass hier alle so davon überzeugt sind, dass die anderen alle schwächeln.


    die bayern schwächeln nicht. nicht mehr!!!


    und ehrlich gesagt schwächeln wir auch ganz schön!!!

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

    Einmal editiert, zuletzt von Pivopete ()

  • Was mich einfach stört ist das jetzt von den Verantwortlichen wieder alles "gut" geredet wird. Mannschaft ist jung usw kann alles passieren , Platz 5. ist unser Ziel ! Und genau mit diesem Ziel kann ich mich nachdem Potenzial (was zugegebener Maßen vor der Saison vllt nicht so zu sehen war) was in der ersten Hälfte in der Hinrunde abgerufen wurde nicht mehr anfreunden.


    Ein zentrales Problem was ich hier sehe , ist so eine komicshe Zufriedenheit wenn man mal ne ganz gute Serie gespielt hat. Und dann kommt immer ein sehr wichtiges Spiel (z.b. gegen Bauern) das wird verloren und danach ist die Mannschaft völlig von der Rolle.
    Wenn man nämlich ehrlich ist, war das gegen Gladbach auch keine gute Leistung und vorher gegen Bielefeld ja auch nicht.
    Und da komme ich auch zum Trainer, denn es wurde gesagt das er genau derjenige ist der das "Feuer" mehr am Leben hält mit Emotionen und harter Arbeit und mit Zielen die man sich immer wieder neu steckt...
    Aber davon kann ich jetzt am Ende der Hinrunde nichts mehr sehen.


    In Leverkusen habe ich immer das Gefühl man will gar nich mehr erreichen, als das was minimal drin ist bzw. steckt die Ziele irgendwie bewusst was niedriger. Es gibt irgendwie nicht genug Leute die die "Eier" haben mal zu sagen wir haben bis jetzt sehr gut gespielt jetzt muss unser Anspruch doch mal größer werden und jetzt erreichen wir richtig was. Stattdessen kommt immer eine gewisse Selbstzufriedenheit.


    Und dann noch was provokantes zum Abschluss : Wo standen wir letztes Jahr mit Skibbe nach der Hinrunde? Was war nach einem gewissen Spiel gegen den FC Bayern (Rückrunde) Was wurde teilweise vorgeworfen mit "Ausreden"?


    Bitte nicht falsch verstehen , ich will keine Trainerdiskusion führen, das ist unsinnig. Ich halte Labbadia für einen guten Mann.

  • Ich bleibe dabei, der UEFA Cup muss drin sein. Alles andere ist inakzeptabel. Das ganze gerede von Tabellenführer, Herbstmeister oder CL Teilnahme lenkt den Blick auf das wesentliche ab und das sieht man regelmässig auf dem Feld.


    Ich habe den Eindruck, dass einige im Team im laufe der Hinrunde selbstgefällig geworden sind und die stecken die ganze Mannschaft an. Gepaart mit mangelnder Einstellung die bei so manchem Spiel an den Tag gelegt wird, ist das eine gefährliche Mischung.
    Jeder der Spieler der Woche für Woche interviewt wird, weiss zu erklären woran es liegt wenns nicht läuft und das ja eigentlich in den nächsten Spielen alles besser wird.
    Ich spreche den Jungs auch nicht ab Fussballspielen zu können aber es wird vergessen, dass jedes Spiel von neuem und von neuem und nochmal von neuem gebissen werden muss.
    Bei uns ist es so das ein Spiel gewonnen wird, viellleicht auch mehrere hintereinander, und dann ist der Erfolgshunger weg. Pötzlich ist alles wie weggeblasen. Keine Laufbereitschaft, keine klaren Bälle sondern zuviele leichtfertige Ballverluste und Kugel-nach-vorn-hauen.


    Am meisten haben mich die Spiele gegen Hamburg, Karlsruhe, Berlin, Bielefeld und Cottbus geärgert. Gegen Bochum haben wir viel Glück gehabt und gg Gladbach und Schalke viel dusel. Gegen Bayern kann man so nicht bestehen, wofür wir ja die Quittung bekommen haben.
    Dagegen steht ein deutlicher Heimerfolg gg Hannover (bei dem ich aber nicht unerwähnt lassen will das die halbe Mannschaft von denen krank war).


    Im Verlauf der Hinrunde dachte ich, dass die Spieler geschnallt haben was Labbadia von ihnen will aber nach den letzten Spielen fürchte ich sie haben nur rund 30% davon verstanden. Und wieder mal nach nem Bauern Spiel kommt erst recht nur noch ******, es ist zum verzweifeln.


    Wir haben eine gute Mannschaft aber das müssen wir immer wieder beweisen.
    Teamarbeit bedeutet: jeder läuft für den anderen, konzentration über die gesamte Spielzeit, doppelt soviel laufen wie der Gegner, vernünftiger Spielaufnau und was immer wieder Erfolg bringt (und was ja offensichtlich auch trainiert wird): Überraschungseffekte, sei es bei Freistössen oder Eckbällen. Es muss doch wenigstens irgendetwas Gutes haben das wir die letzte Saison verschenkt haben und nun International nicht dabei sind.


    Das wir uns immer wieder alles kaputt machen, macht mich persönlich jedesmal richtig fertig. Ich sags immer wieder: Man wo wir stehen könnten.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Wenn man die Kommentare der Presse liest, könnte man denken, dass sich die Mannschaft in jedem Jahr in der Schlussphase die Saison verspielt. Das stimmt bei weitem nicht, denn in den Jahren 2004 bis 2007 wurden gerade gegen Schluss die Platzierungen noch sichergestellt. Das scheint jetzt wieder anders. Der verpatzte Schluss Ende letzter Saison hat Spuren hinterlassen, die lange Zeit durch die Labbadia-Euphorie übertüncht wurden, aber zum Schluss noch zum Tragen kamen. Wenn ich an die Aussagen vor dem Cottbus-Spiel denke und dann die Leitung sehe, dann zweifel ich auch an den Charakter der Mannschaft.


    So glaub ich, dass es nötig sein wird, sich rechtzeitig einen Vorsprung auf Platz 6 herauszuspielen, am Schluss wird den Jungs wieder die Luft ausgehen. Angeblich soll Labbadia ja härter trainieren als Magath, aber auf die Kondition wirkt sich das nicht so aus, oder es ist eine reine Kopfsache. Meine größte Hoffnung ist noch der Pokal, Cottbus ist nicht so stark, dass die hier zweimal hintereinander was holen, die werden schon rausgekegelt, und mit ein bisschen Losglück kommen wir ins Finale gegen eine Mannschaft, die sich bereits für Uefapokal oder CL qualifiziert hat. Punktuell kann die Mannschaft ja immer sehr gute Leitungen abrufen, nur nicht konstant.


    Außerdem würde ich mir ein gelungenes Comeback von Schnix wünschen. Viele meinten, wir bräuchten ihn nicht mehr, zum Schluss zeigte sich, dass er der Mannschaft doch gut tun würde. Nur müsste Labbadia dann öfter rotieren, Möglichkeiten waren schon in der Hinrunde vorhanden (Haggui, Dum, Gekas zu Beginn) mit Schnix und Sinke würde sich der Kreis noch vergrößern.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Punktuell kann die Mannschaft ja immer sehr gute Leitungen abrufen, nur nicht konstant.


    War wahrscheinlich ein versehen, aber anscheinend stimmt die Leitung (Vereinsführung) wirklich nicht.


    Ich bin Optimist und glaube dran das wir aus eigener Kraft ins internationale Geschäft kommen.


    Falls wir doch wieder versagen sollten (wovon ich nicht ausgehe), hoffe ich nicht das wir über eine Finalteilnahme oder Fair-Play-Wertung ins internationale Geschäft kommen. Dann gibt's wieder diese ganzen Alibi-Sprüche die ich jetzt schon nicht mehr hören kann.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Leitung war wirklich ein Versehen :LEV18.


    Wenn man aber zweimal hintereinander den Uefacup verpasst, besteht die Gefahr, dass die Topspieler abwandern und sich die Mannschaft im Mittelfeld etabliert. Da wäre mir eine Quali über das Pokalfinale (was man ja auch nicht so nebenbei erreichen kann) schon lieber.

  • Zitat

    So glaub ich, dass es nötig sein wird, sich rechtzeitig einen Vorsprung auf Platz 6 herauszuspielen,


    Das ist der entscheidende Punkt, wo bisher einiges schief gelaufen ist. Was nützt dir ein (zu hohes) 5:2 gegen Hoffenh., ein (recht glückliches) 2:1 gegen Schalke oder ein Dreier gegen (ersatzgeschwächte) Bremer, wenn die "Brot & Butter"-Kicks kläglich in den Sand gesetzt werden? Es war nunmal nicht so, dass die betreffenden Gegner an dem Tag ihr Spiel des Jahres gemacht haben oder wir personell erheblich unter Druck standen etc. Es war einfach nur Dummheit.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Leitung war wirklich ein Versehen :LEV18.


    Wenn man aber zweimal hintereinander den Uefacup verpasst, besteht die Gefahr, dass die Topspieler abwandern und sich die Mannschaft im Mittelfeld etabliert. Da wäre mir eine Quali über das Pokalfinale (was man ja auch nicht so nebenbei erreichen kann) schon lieber.


    Vom Prinzip stimme ich dir zu, aber falls das Worst Case Scenario eintreffen sollte, dann hat die Mannschaft / Vereinsführung wieder ein Alibi. Das wäre dann der 2. Trainer der es nicht geschafft hat. Ich kann nun mal diese Alibi-Sprüche nicht mehr hören, "wir sind jung" / "wir lernen". Und ich finde die Parallelen in dieser Hinrunde (sowohl die Mannschaft, als auch das Auftretender der Vereinsführung) erschreckend. Labbadia kann nichts dafür, er versucht das optimale aus der Mannschaft heraus zu holen und steht genauso entsetzt an der Seitenlinie wie Fans auf unseren Plätzen und müssen das Trauerspiel einzelner Spieler mit ansehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Von Platz 2 bis 10 ist alles wahrscheinlich. Hört sich blöd an, ist aber so. Noch nie waren die ersten zehn der Liga so stark wie dieses Jahr. Ein weiteres Problem: Mannschaften wie Stuttgart, Bremen oder auch Schalke werden noch kommen. Auch für die wäre es absolut undenkbar nicht international zu spielen.Zu Wolfsburg muss man nicht viel sagen, die haben ihr Potential auch noch nicht abgerufen. Dortmund und Hertha traue ich am ehesten noch einen kleinen Einbruch zu - muss aber nicht sein. Was bleibt also für uns? Wenn die Mannschaft ihr Nervenkostüm endlich einmal ablegt, wir von Verletzungen der Leistungsträger (Renato,Rolfes u.a.) verschont bleiben, ist auch Platz zwei drin. Warum soll in der Rückrunde nicht das möglich sein, was zu Beginn möglich war. ich würde darauf allerdings keine fünf Euro wetten, denn ein Abrutschen auf Platz 9 ist für mich genauso wahrscheinlich. Entscheidend wird sein, wie wir in die Rückrunde hineinkommen. Ein Sieg gegen die im Grunde spielerisch grottenschlechten Dortmunder und im Anschluss ein Sieg gegen die wiedererstarkten Stuttgarter und ich würde mich für meine optimistischere Prognose entscheiden, zwei Niederlagen und es geht nach Süden und das wäre im Hinblick auf das neue Stadion ein Desaster. Champions L. würde sich mal so richtig auf den Dauerkartenverkauf auswirken.

  • Zitat

    Original von VitaColaHasser
    Wo ich uns sehe?


    Same shit as every year... Momentan spielt sich doch in den Köpfen der Spieler die alljährliche Bayer-Krankheit ab.
    Gegen (vermeintlich) starke Mannschaften ein gutes Spiel, im Anschluss wieder nur brotlose Kunst gegen Allerweltsmannschaften wie Karsruhe, Bielefeld und Co.
    Ich persönlich find´s zum heulen. Leider hat sich in den letzten Jahren diese Einstellung so manifestiert, dass es von Jahr zu Jahr immer schwerer wird diese phlegmatische Grundeinstellung endlich ad acta zu legen. Kann in meinen Augen eigentlich gar nicht wahr sein. Nur solange wir weiter so rumkrebsen geht´s für uns im nächsten Jahr sportlich höchtsens um die goldene Ananas... ade CL / UEFA-CUP :LEV15

    “Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre