Fazit Hinrunde - was ist drin?

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Von Platz 2 bis 10 ist alles wahrscheinlich. Hört sich blöd an, ist aber so. Noch nie waren die ersten zehn der Liga so stark wie dieses Jahr. Ein weiteres Problem: Mannschaften wie Stuttgart, Bremen oder auch Schalke werden noch kommen. Auch für die wäre es absolut undenkbar nicht international zu spielen.Zu Wolfsburg muss man nicht viel sagen, die haben ihr Potential auch noch nicht abgerufen. Dortmund und Hertha traue ich am ehesten noch einen kleinen Einbruch zu - muss aber nicht sein. Was bleibt also für uns? Wenn die Mannschaft ihr Nervenkostüm endlich einmal ablegt, wir von Verletzungen der Leistungsträger (Renato,Rolfes u.a.) verschont bleiben, ist auch Platz zwei drin. Warum soll in der Rückrunde nicht das möglich sein, was zu Beginn möglich war. ich würde darauf allerdings keine fünf Euro wetten, denn ein Abrutschen auf Platz 9 ist für mich genauso wahrscheinlich. Entscheidend wird sein, wie wir in die Rückrunde hineinkommen. Ein Sieg gegen die im Grunde spielerisch grottenschlechten Dortmunder und im Anschluss ein Sieg gegen die wiedererstarkten Stuttgarter und ich würde mich für meine optimistischere Prognose entscheiden, zwei Niederlagen und es geht nach Süden und das wäre im Hinblick auf das neue Stadion ein Desaster. Champions L. würde sich mal so richtig auf den Dauerkartenverkauf auswirken.


    Kann ich mich nur anschließen!
    Ich kann hier die ganze Schwarzmalerei nicht verstehen! Es stimmt, wir haben diverse male echt sche*ße gespielt und einige Male echt blöd verloren. Auch wenn jedesmal die Phrase herangezogen wird, dass die Junge Mannschaft daraus lernen wird ist dies keine Entschuldigung. Aber mit all dem Driss der passiert ist, liegen wir 3 Punkte hinter Platz 1! Das ist mehr Glück als Verstand!


    Spielerisch sind wir optimal gestartet, haben aber auch einige bittere Niederlagen einstecken müssen (siehe Hamburg). Da wurde nach mehr Abgezocktheit anstatt von Schönspielerei geschrieen. Und ich verorte den Knacks schon ein wenig vorher, nämlich beim Eintrachtspiel. Dort haben wir das erste Mal blöd gespielt, aber trotzdem 2:0 gewonnen. "Endlich gewinnen wir auch mal die dreckigen Spiele". Derby war auch nicht schön anzusehen, Bremen&Wolfsburg leichter Aufwärtstrend aber auch nicht mehr solche Offenbarungen wie zuvor.
    Karlsruhe wurde blöd verzockt und ab dort geriet man endgültig ins Schleudern.


    Und wir profitieren klar davon, dass mehrere Vereine sich ihre Krise genommen hatten.
    Mal ehrlich, so straucheln wie zuanfangs werden die Bayern auch nicht mehr! Hoffenheim erlebt die ersten Ansätze einer Krise, mal schauen wie sich das Auswirkt. Hertha wirds wohl gewesen sein, da gehts nach unten (selbst die sind noch knapper an der Spitze dran, das sagt ja nur aus, wie bescheuert die Spielzeitergebnisse bisher sind). Hamburg würde ich als ersten festen Anwärter auf Platz 4 oder 5 einordnen. Unsere Mannschaft ist die totale Wundertüte. Wir könnten wie Stuttgart vor 2 Jahren aus dem blinden Fleck heraus die Meisterschaft klar machen aber genauso mit Ach und Krach scheitern und auf Platz 8 landen.
    Die kleinen Spiele wie gegen Bochum, Karlsruhe, Hannover werden die Rückrunde entscheiden. Gegen die Großen haben wir uns recht gut geschlagen und können dort vielleicht auch mit einer 50:50 Quote rechnen.


    Von der Wahrscheinlichkeit her, ob es einfacher oder schwerer wird mit den umliegenden Mannschaften finde ich, könnte man genauso gut eine Münze werfen. Der schöne Nebeneffekt der momentanen Lage in der Liga ist, dass sich alle Mannschaften gegenseitig die Punkte nun stehlen. Wenn man dies ausnutzen kann...ich will gar nicht dran denken. :LEV18


    Von daher halte ich alles für offen. Unsere Charakterstärke in kleinen Spielen wird den Unterschied machen, ein solider Start ein erstes gutes Signal.
    Generell bin ich der Meinung, dass man gar nicht verhindern kann, dass man im Laufe der Saison in eine Krise fällt, sondern das lediglich entscheidend ist wann. Ich hoffe, wir haben unsere hinter uns! (Aber leider hat mich diese Mannschaft in den letzten Jahren andere Dinge gelehrt...)

    1516 das Reinheitsgebot
    1517 die Reformation
    das kann kein Zufall sein^^

  • Wenn man die Beiträge liest, dann denkt man wir würden auf nem Abstiegsplatz stehen. Sind aber nur 3 Pkt. hinter der Spitze.


    Wenn wir in der Rückrunde wieder spielerisch besser werden ist alles ,
    aber auch Alles drinnen!

  • Zitat

    Original von Pacman1
    Wenn man die Beiträge liest, dann denkt man wir würden auf nem Abstiegsplatz stehen. Sind aber nur 3 Pkt. hinter der Spitze.


    Wenn wir in der Rückrunde wieder spielerisch besser werden ist alles ,
    aber auch Alles drinnen!


    Genau! :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Ja natürlich. Aber es gibt keine Mannschaft in der Buli die 17 gute Spiele macht, auch nicht München.
    Und war haben 12 sehr gute Spiele abgeliefert, dass man natürlich mehr Punkte haben müsste ist klar, aber wenn dieses Ding in der 92.min nich reingegangen wäre, würde hier eine ganz andere Diskussion laufen.

  • Zitat

    Original von levboy69


    Genau! :bayerapplaus :bayerapplaus


    Sorry, aber das ist genau eine der typischen Bayer Krankheiten, die unsere Spieler auch gerne haben. Bloß nicht nach dem Maximum streben.... Wir stehen doch nur 3 Punkte hinter der Spitze......
    Hätten wir in den letzten Wochen das gespielt was wir in den ersten 10-11 Spiele gezeigt haben, hätter wir jetzt 3 Punkte mehr als die Spitze.
    DANN hätte man zufrieden sein können.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Und wir profitieren klar davon, dass mehrere Vereine sich ihre Krise genommen hatten.


    Das ist der einzige Punkt deines Beitrags, dem ich nicht ganz zustimme. Sicherlich waren Werder, Schalke und der VfB überraschend schlecht, aber wann haben 32 Punkte nach der Hinrunde mal für eine schlechtere Ausgangssituation gesorgt? Normalerwiese steht man mit der Punktzahl nach der Hinrunde auf Platz 3 und hat mindestens 5 Punkte Vorsprung auf Platz 6. Ich denke eher, dass wir auc darunter leiden, dass so viele Mannschaften um die internationalen Plätze mitspielen und deshalb solche Aussetzer wie gegen Cottbus in der Tabelle so brutal bestraft werden.

  • Die Leistungsdichte in der Liga ist halt größer geworden. Wolfsburg und Stuttgart werden in der Rückrunde mächtig Alarm machen und Hoffenheim sich wohl dauerhaft oben etablieren. Bremen kommt sicher auch noch mal in Schuss.Wir werden in der Rückrunde mehr Konstanz benötigen,um am Ende wenigstens auf Platz 5 zu stehen.


    Wenn Schneider und Sinke noch mal normal Form erreichen,könnte was gehen.Wir brauchen halt ein bisserl Druck von der Bank.Da kommt einfach nix!

  • Dann will ich mich auch mal an einem Fazit versuchen...:


    Positiv:
    - Wir haben teilweise sehr attraktiven Fußball gespielt, neben Hoffenheim den schönsten der Liga. Auch wenn man sich davon alleine noch nichts kaufen kann, finde ich das bemerkens- und lobenswert.


    - Bis inklusive der 1. HZ beim KSC haben wir eine tolle Hinrunde gespielt. Eine Mischung aus attraktiven sowie später auch abgeklärten Fußball, wie man ihn von uns weniger kennt. Gg Köln, Werder oder WOB haben wir gezeigt, dass wir Fußball nicht nur zelebrieren können, sondern auch Geduldsspiele für uns entscheiden können.


    - Labbadia hat ein neues System eingeführt, das nach Startschwierigkeiten gut klappt. Das System ist in der Bundesliga aktuell einmalig.
    Dass mit Vidal ein ursprünglich als LV vorgesehener Spieler jetzt quasi als 10er aufläuft, stört mich dabei weniger.


    - Auch wenn zum Hinrunde ein wenig der Eindruck enstand, dass die Luft etwas raus ist, hat Labbadia einen frischen Wind reingebracht. Auch seine Interviews sowie die klare Identifikation mit Bayer finde ich top.


    - Unsere Neuen: Renato ist für mich der beste Transfer seit Langem, trotz Helmes. Kaum zu glauben, dass er erst 20 ist, absoluter Knaller. Helmes ist ebenfalls fantastisch eingeschlagen, auch wenn bei ihm - wie bei einigen anderen auch - die Formkurve zuletzt nach unten zeigte. Kadlec ist der 1. Spieler nach Placente, den man ruhigen Gewissens als dessen Nachfolger bezeichnen kann. Henrique macht seine Sache mehr als ordentlich und von Djakpa kann man auf längere Sicht sicher auch noch etwas erwarten.
    Der Kicker hat uns unsere gelungenen Transfers auch "bescheinigt".


    - Kießling: Tolle Entwicklung, die er genommen hat. Teamplayer durch und durch, dazu trifft er nun auch vermehrt. Bildet mit Helmes zusammen ein tolles Sturmduo.


    - Adler: Da er Nationaltorwart geworden ist, verdient er eine besondere Erwähnungen, auch wenn er in der Hinserie zum ersten Mal in mehreren Spielen ein paar (kleinere) Schwächen gezeigt hat (Strafraumbeherrschung).


    - Wir sind noch im Pokal dabei ^^ Da das in den letzten Jahren nicht so selbstverständlich war, erwähne ich das extra.


    - Wir stehen in der Auswärtstabelle hinter den Bayern auf Platz 2. Kann ein positives Zeichen sein für die "veränderten Umstände" in der Rückrunde.


    - Mit 32 Punkten und nur 3 Punkten Rückstand auf die Spitze stehen wir sehr ordentlich da. Natürlich hätte es besser sein können, aber mit dem Zwischenergebnis kann man dennoch zufrieden sein. Ob wir von Krisen bzw schwächeren Phasen andere Vereine profitiert haben, interessiert nicht, so etwas ist im Fußball normal.
    Für die Rückrunde stehen uns noch alle Ziele offen.


    Negativ:
    - Wir haben die meisten Kopfball-Gegentreffer der Liga kassiert. Daran muss gearbeitet werden. Wenn ich alleine an das Gladbach-Spiel denke, da hat beinahe jeder hohe Ball für Gefahr gesorgt.


    - Wir machen häufig den selben Fehler. Nach scheinbar sicheren Führungen hören wir mit dem Spielen auf (auch bei knappen Führungen wie gg Cottbus). Gg Bochum wurde aus einem 3:0 ein 3:2, gg den KSC lief es noch schlimmer, gg den HSV wurde ein 2:0 verspielt (trotz roter Karte muss das nicht sein), auch gg Gladbach hätte es anders kommen können, wenn Adler nicht so gut reagiert hätte.


    - Diese vielen unnötigen Punktverluste. Spiele wie gg den KSC kommen mal vor, aber wenn man sagen kann, bei 5 Saisonniederlagen (nebenbei auch viel zu viel, 3 mal zu Hause) war man 4 mal zumindest nicht deutlich schlechter wenn nicht gar besser, ist das mehr als ärgerlich. Der Satz "Daraus lernen wir" ist für meinen Geschmack zu häufig gefallen, weil es meist die gleichen Fehler waren.


    - Seit der 2. HZ gg KSC ist ein kleiner Bruch drin. Auch wenn gg Schalke und Gladbach Siege eingefahren wurden, den Glanz und die Spielfreude der Spiele davor hatten die nicht (muss natürlich auch nicht immer sein). Dazu die lust-/ mutlosen Auftritte gg Bayern, Bielefeld oder Cottbus. Der Schwung der ersten Hinrundenhälfte ist nicht mehr wirklich da. Vielleicht hat die Mannschaft teilweise auch über ihren Verhältnissen gespielt, das kann ich nicht genau beurteilen.


    Vielleicht fallen mir später noch ein paar Punkte ein, dann ergänze ich das noch.
    Das Gesamtfazit ist in jedem Fall positiv. Natürlich war mehr drin, das ist bei uns ja häufiger so und die liegengelassenen Punkte schmerzen schon irgendwo. Aber wir haben noch alles in der eigenen Hand. Ich traue unserem Trainerstab zu, dass er einen Einbruch wie in der letzten Rückrunde verhindern kann und wir die Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen können.

  • Klassenerhalt!






    Ich hoffe aber, dass es etwas mehr wird.


    Schade ist, dass die Torfolge gegen Cottbus so dämlich war.
    Wenn wir in der 79. das 0:1 bekommen hätten und den Ausgleich in der 90+2. geschossen, wäre man sicher mit einer andren Stimmung in die Feiertage gegangen.


    Dennoch glaube ich, dass wir eine ähnliche Rückrunde spielen, nur mit leicht verschobenen Ergebnissen.
    Ob wir Werder wieder schlagen wage ich Anzuzweifeln, während ich glaube dass wir den KSC "zuhause" besiegen werden.
    Alles in allem denke ich, hätten wir am Ende 66 Punkte stehen wir überragend da - letztes Jahr hatte der Tabellenzweite genau soviele.

  • Das Wort "ERWARTUNG" bzgl. Bayer04 hab' ich gestrichen,
    vergessen und das ist auch gut so.


    Mit Vulkan Skibbe hätte ich für die Rückrunde schlimmste
    Befürchtungen, daher soll Bruno Labbadia den Junx
    mal richtig Feuer unter'n A... machen, wenn unsere Stürmer
    im Interview meinen Sie hätten mit dem Umzug nach D'dorf
    kein Problem dann soll Ihnen wasweissichwer mal zeigen
    welche Wege die Fans gehen,
    was ein Fan so an Geld, Zeit und Herzblut investiert.


    Vielleicht hab' ich die Antwort von Kiess falsch gedeutet,
    ich wünsche mir für die Rückrunde
    KEINE Lethargie, Ggf. auch mal 'ne gepflegte Grätsche mehr
    und möglichst viele Siege in allen 17 (Auswärts-)Spielen ;)

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von levboy69


    Genau! :bayerapplaus :bayerapplaus


    Ihr könnt aber nicht abstreiten, das wir wieder die selben Fehler machen und die Kurve deutlich nach unten zeigt. Stimmt wir sind 3 Punkte hinter der Spitze, aber auch 3 Punkte von ein nicht internationalen Platz entfernt. Und sorry ein nicht internationaler Tabellenplatz ist für mich fast wie ein Abstieg, nämlich ein Abstieg ins Mittelmaß und das ist auch nicht der Anspruch des Vereins.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • ihr übertreibt alle wieder so dermaßen hier, unglaublich.
    ich glaube das beispiel wurde sogar schonmal gebracht......was wäre wenn die tor-rheienfolge andersrum gewesen wäre??? SUUUPER HINRUNDE + Klasse Leistung.... UND? nix draus geworden


    klar hab ich mich auch geärgert, das nicht zu wenig sogar, am liebsten hätte ich dem Adler in dem Augenblick den Hals um gedreht als ich sah was er für ne scheiße bei dem schuß da abgezogen hat (entschuldigt sich auch noch danach), aber so ist das eben.....ich mache die hinrunde nicht von cottbus abhängig, wir haben die ersten 10 spiele fantastisch gespielt und zum winter hin kriegen WIR IMMER; JEDES JAHR AUFS NEUE; unsere kleine kriese. mein gott, ich glaube düsseldorf wird gut werden und jetzt geht mal alle optimistisch ins neue jahr und hört auf euch hier gegenseitig einzureden wie scheiße doch alles ist!!!!!!! wenn hier alles scheiße ist, dann geht doch zum fc und werdet da glücklich.

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

  • Ich bin mit der Hinrunde im Großen und Ganzen zufrieden. Hätte vor der Saison nicht gedacht, das wir sogar mal Tabellenführer sein könnten. Am Anfang der Saison hat mir der "Hurra-Fußball" zwar mehr gefallen, aber wir stehen auf einem guten fünften Platz. Wo wir realisctisch auch hingehören. Wenn wir am Ende der Saison auf diesem Platz stehen wäre alles palleti.
    Meiner Meinung ist zwar auch mehr möglich (eventl. CL-Quali) aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Dann ist die Enttäuschung am Ende nicht so groß. :LEV18
    Spaß hat diese Hinrunde auf jedenfall gemacht. Und wenn man ein paar Kleinigkeiten abstellt, kann das eine sehr erfolgreiche Saison werden. :LEV6

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Naja dieses alles ist ja noch nicht so schlimm Gerede weiß nicht habe ich in letzten Jahren zu oft gehört. Und nein ich mache die Hinrunde nicht vom letzten Spiel abhängig, sondern von den letzten 17. Und zu den letzten 17 Spielen gehören auch die letzten 5 (seit Karlsruhe) und Cottbus war für mich nur der Höhepunkt. Wie gesagt es stimmt wir sind 3 Punkte von der Spitze, aber auch 3 Punkte zum nicht internationalen Tabellenplatz. Und selbst wenn der Torverlauf anders rum gewesen wäre (was er aber nicht war deswegen erübrigt sich für mich der Gedanke), ändert das nichts an der Tatsache das Dortmund uns 3 Punkte im Nacken sitzt. Sorry ein 1:1 gegen Cottbus ist egal wie auch immer eine Niederlage für Bayer (außer wenn wir mit 7 Feldspieler spielen). Und ich bin auch froh das der Torverlauf nicht andersrum war, denn jetzt dürfen sich unsere Spieler (die schon von Meisterschaft gesprochen haben) sich mit der gefüllten Niederlage mal schön 2 Monaten beschäftigen. Vielleicht kommt ihnen dann mal die Erkenntnis was seit Karlsruhe passiert ist. Und ein Vorteil ist das dann die Schönrederei seitens der Vereinsführung auch flach fällt.


    und ich weiß nicht was das jetzt mit dem FC zu tun hat. Ich wohne in LEV, liebe (auch als Niederländer :LEV8) diesen Verein, deswegen muss ich aber nicht alles durch eine rosarote Brille betrachten. Und wenn wir ja immer zur Winterpause ja UNSERE Krise kriegen, warum lernt dann der Verein/Spieler mal nicht aus den Fehlern. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Und wenn wir ja immer zur Winterpause ja UNSERE Krise kriegen, warum lernt dann der Verein/Spieler mal nicht aus den Fehlern. :levz1


    lach, das liegt einfach an den Südländern, denen ist dat zu kalt hier! ;)

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

  • Zitat

    Original von Rheinland82


    lach, das liegt einfach an den Südländern, denen ist dat zu kalt hier! ;)


    Mmh, vielleicht sollten wir mal zur Abwechslung den ein oder anderen Eskimo verpflichten ;)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    jetzt geht mal alle optimistisch ins neue jahr und hört auf euch hier gegenseitig einzureden wie s****e doch alles ist!!!!!!! wenn hier alles s****e ist, dann geht doch zum fc und werdet da glücklich.


    Also ich finde nicht, dass alles nur negativ gesehen wird. Die meisten Beiträge setzen sich differenziert mit den positiven und negativen Aspekten der Hinrunde auseinander. Als Fan will ich nicht nur alles toll finden. Niederlagen ärgern mich, und wenn ich negative Tendenzen sehe, will ich die auch erwähnen. Dazu ist das Forum ja da.


    Gegen den Abstieg spielen wir definitiv nicht, aber der Dreipunkteabstand nach oben und unten lässt eben alles offen, im positiven wie im negativen. Klare Tendenzen, ob es in der Rückrunde besser, gleicht gut oder schlechter wird, gibt es für mich auch nicht.

  • Ich sehe das so wir müßen noch in Hoffenheim,Schalke Dortmund Wolfsburg,Berlin,und München antreten alles direkte konkurenz da ist eine steigerung von nöten sonst wird das nichts mit dem internationalen geschäft