Fazit Hinrunde - was ist drin?

• Zitat

Original von Erik M.
    Wenn wir es nur schaffen würden, unser Potential konstant abzurufen...dieser Schlendrian in der Mannschaft. Spiele wie gegen Karlsruhe, Bielefeld und Cottbus. 7 Pflichtpunkte durch falsche Einstellung liegengelassen. Nicht durch individuelle Fehler wie bei anderen Niederlagen.

Genau das ist es! Da mußt du punkten wenn du oben mitspielen willst. Die Niederlagen gg BVB und HSV waren genauso überflüssig wie die gg Hertha. Aber diese stetigen Punktverluste gg "kleine" Mannschaften wie KSC, Arminia und natürlich der Mist von gestern... Hallo? Das mußt du gewinnen.... Sonst hast du auch nicht wirklich das Anrecht international zu spielen.....

• Ich weiß nich, ich weiß nich - Der Schwung der ersten Spiele ist seit einigen Wochen weg, wir unterscheiden uns derzeit nicht mehr von diversen anderen Teams. Trotz der sicherlich starken Technik des Gesamt-Teams produzieren wir unheimlich viele Fehler. Mittlerweile bin ich sogar froh, dass wir nicht international spielen, da ich nicht glaube, dass wir in diesem Fall so gut da stehen würden, wie wir es immer noch tun.
    Und das ist das Positive: Wir sind in direktem Kontakt mit der Tabellenspitze, TROTZ einiger Aussetzer. Aber die hat nun mal jede Mannschaft...
    Wäre schön, wenn Schneider und Sinke zurück kämen und sich auch als Bereicherung erweisen. Noch mal so eine Ausbeute wie in der Hinrunde und wir sind international dabei. CL-Träume kann man pflegen, denke aber nicht, dass diese Plätze für uns leztzlich erreichbar sind. Wäre natürich schön, wenn´s anders käme...

• Zitat

Original von Erik M.
    Von Platz 1 bis zum Verpassen des internationalen Geschäfts ist alles drin. Leider. Wenn wir es nur schaffen würden, unser Potential konstant abzurufen...dieser Schlendrian in der Mannschaft. Spiele wie gegen Karlsruhe, Bielefeld und Cottbus. 7 Pflichtpunkte durch falsche Einstellung liegengelassen. Nicht durch individuelle Fehler wie bei anderen Niederlagen. Insofern: schafft Bruno es, über 17 Spiele diese s****e zu vermeiden ist viel drin. Schafft er es nicht, spielen wir nächstes Jahr erneut nicht international. Gift ist, wenn sich jetzt einer der offiziellen hinstellt und sagt "wir sind doch voll im Plan, alles in Ordnung." Nein, ich will hören "okay, wir sind auf Platz fünf, aber es wäre viel mehr möglich gewesen und es muss unser Anspruch sein, nach der Rückrunde weiter oben zu stehen"! Da muss Druck rein. Auch von der Trainerbank. Heute war das erste mal m.E., dass Labbadia die Startelf nicht wegen Sperren oder Verletzungen verändert hat. Als Auswechselspieler muss man sich doch vorkommen wie...keine Ahnung, egal was man macht, es spielen eh immer dieselben. Das ist für mich ein Grund für den Spannungsabfall zum Hinrundenende. Wenn es Kraftprobleme wären, würden wir falsch trainieren. Ergo: man weiß, wo man ansetzen muss, ich hoffe, dass Bruno das konsequent macht und sich nicht einlullen lässt, dann geht viel!

Dem kan ich mich Wort für Wort nur anschliessen. einfach zum Kotzen, dass man gegen Bielefeld, Karlsruhe und Cottbus so viele Punkte verschenkt. Solange wir solche Pflichtsiege nichteinfahren werden wir immer an der Grenze zum 5 Platz rumgurken.

Und wenn jetzt irgendwer von einer tollen Hinrunde spricht...
    Also wenn man es genau betrachtet, haben wir ne Menge Punkte einfach so verschenkt und deshalb ist Sie für mich in der Endabrechnung eher durchwachsen bis schlecht!

• Die Hinrunde hat mich irgendwie nen bisschen an die Rückrunde vom letzten Jahr erinnert, erst gut und schön gespielt dann lief gar nichts mehr, wir gewinnen das vorletzte Spiel wieder und man gewinnt wieder Hoffnung und dann " versauen " wir es doch noch im letzten Spiel ! :LEV16
    Was drin ist ? Ich schätze mal UEFA Cup sollte weiterhin das Mindestziel sein und ich glaube viel mehr ist dieses Jahr auch nicht drin, leider. :LEV16

• Zitat

Original von Onkel'78

....einfach zum Kotzen, dass man gegen Bielefeld, Karlsruhe und Cottbus so viele Punkte verschenkt. Solange wir solche Pflichtsiege nicht einfahren werden wir immer an der Grenze zum 5 Platz rumgurken.

Und wenn jetzt irgendwer von einer tollen Hinrunde spricht...

..wäre das zumindest im Vergleich zur letztjährigen auch Quark, denn die Unterschiede sind (punkte/tabellenmässig) marginal. Im übrigen waren die Spiele gegen Gladbach und Bochum auch zeitweise schwer auf der Kippe.

Möglicherweise war der gestrige Grottenkick (gepfiffen wurde erstaunlicherweise von den Zuschauern kaum) aber nochmal sowas wie der letzte Warnschuss, bevor es ins tiefste Mittelfeld mit unabsehbaren Folgen für das Gesamtkonstrukt Bayer 04 geht. 70 Mios für ne erweiterte Kapazität von 8ts Plätzen, die edelsten Duschkabinen zwischen Glasgow und Catania und fussballerisch treten wir auf der Stelle und finden schon gefühlte Ewigkeiten keine Mittel mehr gegen die "Holzhacker" der Liga. Ob ein Klassefussballer wie Schnix nochmal zurückfindet? Hoffentlich, aber niemand weiss es. Sinke ist so ein Typ mit A... in der Hose, einer wird allerdings kaum reichen. Explizit für die Bayer-Gutmenschen: Ja, es gab auch Feines/Sehenswertes/Hoffnung machendes in der Hinrunde.

• Zitat

Original von BigB
    Fazit Hinrunde: Es war mehr drin!

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

Wobei man mit der Punktezahl eigentlich zufrieden sein kann (2 mehr als letztes Jahr, als wir eine starke Hinrunde gespielt hatten).

Die Punkte kamen nur etwas eigenartig zu stande: jeweils 3 in Stuttgart und Bremen, mit denen man vor der Saison nicht planen konnte. Dafür wurden an anderer Stelle Punkte hergegeben, die man nicht hätte hergeben dürfen.

Deswegen bleibt etwas Enttäuschung, denn es war mehr drin!

Besonders ärgerlich ist das vor dem Hintergrund, dass uns Hoffenheim zeigt, wie es gehen kann.

Was ich bedenklich finde: spielerisch haben wir zuletzt sehr abgebaut. Seit dem 1:3 Anschlusstreffer in Karlsruhe ist bei uns der Wurm drin.
    Das verstehe ich nicht, weil die Mannschaft durch die fehlende Doppelbelastung eigentlich unter der Woche viel Zeit hat, kontinuierlich an der Abstimmung zu arbeiten und außerdem Kraft zu tanken.

Die Rückrunde startet gleich mit 4 harten Aufgaben (BVB, VfB, TSG und HSV). Wenn wir da nicht einigermaßen bestehen, könnte sich eine negative Dynamik entwicklen. Gerade vor diesem Hintergrund schmerzen die hergeschenkten Punkte gegen Berlin, Karlsruhe und Cottbus, die uns ein schönes Polster gegenüber Platz 6 verschafft hätten.

Zumindest kommen einige Verletzte zurück, wobei man bei Sinke nach der langen Verletzung kaum Wunderdinge erwarten kann und bei Schnix schon gar nicht.
    Pirmin Schwegler wird uns aber helfen, Karim Haggui eigentlich auch, wenn der Trainer ihn denn lassen würde.

Im Sturm sollte man unbedingt Gekas gegen Derdiyok auswechseln, damit man da eine vernünftige und motivierte Alternative hat.

• Bayer ist nicht geil genug auf den Sieg gewesen. Von nichts kommt auch nichts.
    Erst der Bayern-Blues und dann retten wir uns wieder irgendwie. Schade Bruno, auch nicht viel besser als Skibby, nur netter rüber gebracht.
    Hoeness hat recht. Bayer wird es nicht bringen, wenn es wichtig wird. Wie cottbus spielt war doch allen klar, oder? Nur die 11 unten auf dem Platz haben damit Probleme.
    Sascha-Dum-gelaufen kann dann bitte auch Teil der Paketlösung werden für Nürnberg. Viel Spaß dort. Wenn es schon gegen Cottbus nicht reicht. Unsere Ersatzbank ist luschig und die Altversehrten werden sicher in der Rückrunde auch nicht glänzen.
    Wenn mehr als ein Zittern um Platz 5 rauskommen soll, brauchen wir im off. Mittelfeld und im Sturm noch Verstärkung. Barnetta ist eigentlich auch grenzwertig.

• Ich hatte das Gefühl dass die Luft raus ist. Die schienen alle ein wenig froh dass die Hinrunde zu Ende ist und alle endlich frei haben.

Schade dass wir unser Potenzial nicht abrufen.

Wäre nur sehr traurig wenn der Trainer dran glauben müsste, wo es die Spieler doch selbst in der Hand haben, die wissen wie man Fußball spielt.

• Mal abgesehen davon, dass man bei unserer Wundertüte nicht im geringsten sagen kann, wie sie in der Rückrunde drauf ist:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste nicht, wer von den internationalen Konkurrenten in der Rückrunde einbrechen wird....ok, 1-2 mannschaften machen das immer, aber stand heute:

- Bayern: wird Meister oder Zweiter, keine Diskussion

- Hoffenheim: haben mich so stark überzeugt, dass ich nicht glaube, dass sie großartig einbrechen, jedenfalls werden sie nicht aus den uefa-cup-rängen rausfallen

- Hertha: viele erwarten den Einbruch, ich nicht. Favre wurde zeit gelassen, um ein team zu formen, das nervenstark ist. Leute wie Kacar, Nicu und Cicero sehe ich als Typen, jetzt gewinnen sie auch noch hoch. Über die werden sich noch einige ärgern

- Hamburg: sehr schwer zu beurteilen, finde ich: guter start, stark nachgelassen, jetzt trotzdem vor uns. Leute wie petric und olic können immer ein spiel entscheiden

- Dortmund: spielen meiner meinung nach sehr schwach, kämpfen sich trotzdem oft zum sieg. die mannschaft, der ich noch am ehersten nen einbruch zutraue, aber irgendwie auch nicht wirklich. man stelle sich vor, sie würden plötzlich noch spielstark

- Schalke: evtl. in der rückrunde keine doppelbelastung mehr. und mal ehrlich? schlechter als zur zeit geht es nicht...sie werden leider wiederkommen

- Bremen: auch hier wäre es naiv, zu behaupten, dass sie am ende der saison nicht in die internationalen ränge eingreifen könnte...es ist halt bremen

- Stuttgart: Babbel bringt richtig frischen wind rein, die letzten spiele waren gut, tendenz schreit also auch nicht nach abrutsch

- Wolfsburg: Magath ist nicht dumm und wird die winterpause nutzen, um seinen pappenheimern die auswärtsschwäche rauszuprügeln...heim sind sie eh ne macht.

So, ihr könnt jetzt sagen, ich würde für unsere mannschaft alles pessimistisch sehen und die 9 erwähnten mannschaften grundlos stark reden....aber ich seh das halt zurzeit realistisch so und für mich heißt das, dass Leverkusen sich noch viel stärker auf ihre eigenen Stärken konzentrieren sollte als je zuvor...das Problem ist, dass das immer so leicht gesagt ist...

• Aus meiner Sicht gibt es zwei Seiten:

Hätte man vor der Saison gesagt, das wir zur Winterpause NUR drei Punkte hinter den Bayern und nur fünf Punkte (bei einem Sieg von Hoffenheim) hinterm Tabellenführer liegen, dann wäre man sicherlich für ein bischen zu optimitisch bezeichnet worden. Aber das ist ja nunmal die IST Situation.

Wenn man das Ganze jetzt aber vor dem Hintergrund betrachtet, das Bayern, Hertha und Hamburg noch die internationale Belastung haben, dann ist es eindeutig zu wenig.

Hoffenheim als Aufsteiger ohne internationale Spiele und auch nicht wirklich mit Nationalspielern gespikt ist, macht es dagegen weitaus besser.

Meiner Ansicht nach, werden wir nicht unter den ersten drei landen, sondern um die Plätze 3 - 6 kämpfen. Ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm, weil wir dann zumindest mal wieder international spielen UND das bei weitaus geringerem Budget als die Mannschaften, die ebenfalls noch um diese Plätze mitspielen.

• Kein Plan, was sich hier einige vor der Saison erwartet haben. Aber das ist wie immer in Leverkusen, die Saison 2002 ist immer noch nicht raus aus den Köpfen und daran kann man die aktuelle Mannschaft einfach noch nicht messen.

Die Mannschaft hat tollen offensiven Fussball gezeigt, die Neuzugänge passen und wir sind ganz oben mit dabei.
    Was denn noch mit dieser jungen Mannschaft?
    Kein Team aktuell in Europa außer Barcelona spielt konstant jede Woche guten Fussball.
    Klar sind die Punktverluste in Karlsruhe oder Bielefeld ärgerlich, aber das gehört eben dazu und ALLE anderen Teams lassen auch Punkte liegen, wo man es nicht erwartet hätte.
    Klar kann man immer sagen, es war mehr drin, aber ich persönlich habe nicht eine insgesamt so gute Vorrunde erwartet.
    Das es jetzt nicht mehr so läuft, wie am Beginn, liegt vielleicht auch daran, dass die Mannschaft nicht immer am Limit spielen kann und Renato grad seinen ersten Winter in Deutschland erlebt, dass Adler derzeit einfach keine Superform hat und wie gestern auch Gegentore mitverschuldet, Vidal extreme Formschwankungen hat usw., die wir nicht kompensieren können.

Wie viele Punkte liegen wir grad hinter der Übermannschaft und aktuellen Tabellenführer? Glaub 3 oder?

• Hi !

Die Wintrpause ist doch ideal. Da zeigt es sich, was einem Trainer so ausmacht, indem er die vergangenden Spiele Revue laufen laesst und passende Loesungen mit der Mannschaft erarbeitet. Er kann gewisse groessere "Umbauarbeiten" leisten.

Desweiteren ist es auch eine Kopfsache. Wie viele Mtforisten meinen, bin ich auch der Meinung, das KSC Spiel war ein Wendepunkt. Es hat eindeutig gezeigt, das die im Kopf noch lange nicht so weit. Teilweise finden einige Spieler die Balance noch nicht zwischen Hurra und Abgezocktheit.

Hoffenheim dagegen spielt ihren Stiefel runter, dennen ist es egal ob KSC, Muenchen, Berlin oder Cotbus als Gast oder Gastgeber da gegenueber steht. Die laufen unbekuemmert. Die haben die Kopfsache noch abgeschaltet. Den Schalter den wir leider beim KSC Spiel umgelegt haben.

Problemfeld ist, das unsere Innenverteidigung gut ist, aber nicht gut genug fuer die Art und Weise wie wir Fussballspielen. Unser Mittelfeld steht offensiver und unterstuetzt die Abwehr weniger. Ein Problem wenn man nicht z.B. mit 2 Sechser spielt. Natuerlich will ich jetzt nicht wieder das Skibbe System (was ja auch nicht so dolle funktioniert hat) zurueck, d.h. aber, das die Innenverteidigung eine Veraenderung braucht. Wie, das muss man den Trainer ueberlassen, vielleicht Sinkewitz, vielleicht auch mit der alten Verteidigung nur eben anders organisiert. (wobei Sinkewitz auch kein schneller Spieler ist und nur ueber die Spielraumbeherschung lebt, was aber einiges an Spielen benoetigt)

Ich denke mir mal, wenn es der Trainer hinbekommt die Schwachstellen ein wenig zu minimieren/auszubessern und einige Spieler mal in sich gehen und sich ihre Chance bewusst werden, ja dann kanns noch zu CL reichen. Und das ist momentan von ihren Potential und der Konkurrenz ganz klar drinne.

Cu.

• Unser Team iss'n Fall für'n Psychiater: In wie vielen Matches haben wir den Gegner mindestens eine HZ an die Wand gespielt? Nur um uns gegen Ende der Partien völlig verängstigt am eigenen Sechzehner zurückzuziehen? Hamburg, Bochum, Schalke, Karlsruhe, Gladbach und der Höhepunkt gestern gegen Cottbus. Haben wir nur Hosensche!ßer im Team? Oder sind das noch Spätfolgen vom Trainer-Vorgänger? Oder Folge der dauernden Weichspülerei des Riesen? Ohne echten Druck von oben wird das mMn. nie was.

Mehreres muss man feststellen und das Trainerteam ist in der Vorbereitung auf die Rückrunde nicht zu beneiden.

Schon gegen Gladbach und in unzähligen anderen Situationen (Hamburg, Schalke) wars bei unserer IV viel zu einfach, zum Kopfball-Abschluss zu kommen. Das Lob das unserer Abwehr ausgesprochen wurde kam verfrüht. Und das Loch hinten Rechts ist mir nicht erst gestern aufgefallen: Irgendwas stimmt da nicht, wenn immer wieder und auch gegen Cottbus möglich ist, dass da Außen jemand völlig frei und ungestört flanken kann.

In Führung liegend hören wir auf Fußball zu spielen oder/und ziehen uns viel zu weit zurück. Da sehe ich unser DM/OM in der Pflicht, wieder viel mehr und viel früher zu stören. Vielleicht mangelds auch etwas an körperlicher Präsenz. Ein Sinke allein wird das aber nicht richten können. Da muss am System gefeilt werden und die Abwehrreihe darf sich einfach nicht viel zu früh nach ganz hinten orientieren: Oft ist zu beobachten, dass der Ball zwar irgendwo im Mittelkreis, aber unsere Abwehr trotzdem am Sechzehner wartet: So können sich die gegnerischen Offensiven da breitmachen. Das müssen sie schnellstens verinnerlichen und passt überhaupt nicht zur sonstigen Philosophie des Teams. Als sie gestern in HZ.2 einige wenige Male schon in der Cottbusser Hälfte aggressiv draufgegangen sind, ergaben sich auch Chancen.

Von der Bank kommen kaum Impulse Ich sehe da außer Dum keinen spielerischen Kick den man mal bringen könnte, um vielleicht mal was herumzureißen. Der Gekas kann halt nur das was er kann, aber wer soll mal über's OM 'nen Stempel aufdrücken? Da hat zB. Hoffenheim immer noch einiges im Köcher.

Entsprechend hoffe ich natürlich auch auf Schnix aber auch er wird einige Zeit brauchen, und: Eine Kampfsau die wir irgendwo bräuchten ist er auch nicht. Aber: Wir werden wieder etwas weniger ausrechenbar (zumindest hoffe ich das).

Sicher wird sein dass sich noch einige andere Teams die noch hinter uns stehen immer mehr berappeln werden (Bremen, Schalke, Stuttgart), wovon zB. auch die Hertha profitiert hat.

Wenn wir jetzt nicht wieder in die Spur finden, stehen wir am Ende auf Platz 8 oder 9. Für einen Platz unter den ersten Drei fehlt uns mMn. die Substanz in der Breite und die Konstanz.

Damit kann man als Fan irgendwo leben...

Als Verantwortlicher jedoch würde ich nachts nicht ruhig schlafen können...

• Zitat

[
    Unser Team iss'n Fall für'n Psychiater:

Das Problem ist: auch als Zuschauer bist du nach einigen Spielen reif für die Klappse. Bruno/Rudi würde(n) jetzt sagen: Das ist typisch für ne junge Mannschaft, die noch keine Konstanz in die Leistungen bringt. Interessiert aber bei der Leistungs-Homogenität in der Liga-Spitze hinterher keine Sau mehr.

• Es ist sicher so, dass die Punkteausbeute mehr als in Ordnung ist und der Abstand zur Spitze sehr gering.
    Andererseits kann ich mir nicht helfen: man sieht das Potential der Mannschaft aufblitzen und wuenscht sich als Fan natuerlich ein (nahezu) optimistisches Umsetzen dieses Potentials in Punkte.

Die Schwachstellen des Teams sind u.a.:

- Eine Innenverteidigung, die durchaus wettbewerbsfaehig ist, allerdings zu anfaellig ist fuer Fehler, die in entscheidenden Situationen zur Niederlage/Punktverlust fuehrt (u.a. gegen BVB, HSV, Hertha, FCB)
    - Ein offensives Mittelfeld, dass so scheint es, zu stark von der Verfassung Renato Augustos abhaengig ist. Barnetta (Effektivitaet) und Vidal (Fehleranfaelligkeit) spielen m.E. eine schwache Saison
    - Eine schwach besetzte Bank (Gekas ist bei Rueckstand belanglos, bei Fuehrung ist er durch Konterstaerke brauchbar; Dum bringt Tempo, spielt aber oft kopflos; Schwegler hat sich als Alternative bewiesen, ist allerdings auch kein Topspieler; der Rest ist unerfahren). Unsere Konkurrenten besitzen durchweg eine staerkere Bank, wie ein Vorredner sagte. Hier muss sich keiner um seinen Stammplatz fuerchten.

Das Potential reicht sicher fuer Platz 3, aber diese Saison ist extrem eng. Fast 10 Mannschaften die um die intern. Plaetze kaempfen. Es wird wohl ein Nervenspiel. Und Bayer Leverkusen hat sich leider einen Namen gemacht was Nerven betrifft...leider nicht so, wie wir uns das alle wuenschen wuerden.