22.12.2008, 11:18
Leverkusen: Kommt Derdiyok im Winter?
Die in den vergangenen Tagen eifrig kolportierten Angebote für Theofanis Gekas (28) liegen noch nicht auf dem Tisch des Hauses in Leverkusen, weder aus Barcelona, wo Espanyol Interesse gezeigt haben soll, noch von sonst woher. Stand heute wird der Stürmer nach dem Winterurlaub am 3. Januar 2009 das Training bei Bayer Leverkusen aufnehmen.
Gekas war Torschützenkönig in Griechenland und in Deutschland. Nach seinem Wechsel vom VfL Bochum zu Bayer aber ging es schrittweise hinab auf der Karriereleiter. In der vergangenen Saison noch gesetzt als einzige Spitze im 4-2-3-1-System von Michael Skibbe, langt es für den ehrgeizigen Griechen unter Bruno Labbadia lediglich noch zum Ergänzungsspieler. Elf Tore erzielte er in seiner ersten Saison für Bayer, zwei Treffer in der laufenden Spielzeit, in der er in 15 Spielen eingewechselt wurde, jeweils so spät, dass es für keine einzige kicker-Note reichte.
Der Mann ist unzufrieden, kein Wunder. Bayer akzeptiert das: "Wir legen ihm keine Steine in den Weg", sagt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser (59). Verschleudern allerdings will man Gekas nicht. Muss man auch nicht: Aus Sicht des Klubs ist die Situation komfortabel, hinter dem Sturmduo Kießling/Helmes (20 Saisontore) kann man auf einen erfahrenen Angreifer bauen.
Als Notnagel will der griechische Nationalspieler seine Karriere freilich nicht fortsetzen, deshalb will er Bayer so schnell wie möglich verlassen - am liebsten in der Winterpause. Das Problem: Leverkusen kann ihn nur verkaufen, nicht ausleihen, weil nach seinem Abgang adäquater Ersatz geholt werden muss. Den hat Bayer mit Eren Derdiyok (20, FC Basel) auch bereits gefunden. Doch der Schweizer Nationalspieler kostet ordentlich Ablöse (rund vier bis fünf Millionen Euro) und die müsste zum größten Teil durch den Gekas-Transfer finanziert werden. Parallel zu dessen Versuchen, einen neuen Arbeitgeber zu finden, verhandelt Bayer mit Basel, um Derdiyok bereits im Winter zu verpflichten.
Frank Lussem
Quelle: Kicker online