Kadlec: So schön lebt’s sich am Fluss

• Bayer-Star wohnt im Rheinauhafen Kadlec: So schön lebt’s sich am Fluss

Von PHILLIP ARENS und DENNIS BROSDA (Fotos)

Tausende Kölner werden heute um Mitternacht zur Christmette in den Dom strömen.

Michal Kadlec (24), Tschechen-Star von Bayer Leverkusen, sieht den Kölner Dom jeden Morgen beim Blick aus dem Fenster...

Willkommen im Rheinauhafen, Kölns modernstem Neubau-Viertel.

„Das ging nach dem Transfer von Sparta Prag zu Bayer im September alles so schnell, von Köln und dem Rheinland kannte ich nichts, habe mir einige Wohnungen angeschaut. Diese Gegend hat mir direkt super gefallen“, meint Kadlec. „Durch Prag fließt ja die Moldau, aber da habe ich nicht am Wasser gewohnt.“

Seine Wohnung hat 120 Quadratmeter. „Der Blick über den Rhein ist schon traumhaft“, schwärmt Michal beim Spaziergang am Rheinufer.

Was ist mit Einkaufen im Rheinauhafen, Herr Kadlec?

„Na, ja“, lacht der Linksverteidiger, „ich gehe fünf Minuten zu Fuß zum Chlodwigplatz. Da habe ich alles.“

Location-Wechsel Kölner Südstadt.

Vorbei an den KVB-Linien 15 und 16 den Ubierring hoch. Kadlec hält an Hausnummer 33 inne, geht in den Szene-Treff im Eckhaus mit Namen „Caffe Bar“. Er bestellt einen doppelten Espresso mit Milch und setzt sich nach draußen. Trotz der Wintertemperaturen.

Seine Brötchen?

Die holt er sich später beim Billig-Bäcker „Backwerk“...

„Meine Wohnlage“, sagt der Nationalspieler, „die ist doch wirklich super. Ich bin schnell mit dem Auto oder der Bahn im Zentrum von Köln.“

Und nach Leverkusen?

„Höchstens 20 Minuten. Ich fahre die Rheinuferstraße, über die Mülheimer Brücke, in Mülheim auf die Autobahn.“

Sein Blick schweift Richtung „Kranhaus“. Köln hat mit dem futuristischen Bau ein neues Wahrzeichen bekommen. „Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Sommer“, sagt Michal, der noch Single ist. „Dann brummt das Leben hier richtig in den schönen Cafés. Als ich nach Köln kam, war der Sommer leider fast vorbei.“

bild.de