Groundhopping made in LEV

• Heute noch eben starke 1,5 Stunden arbeiten und dann bin ich bis zum 24. August in den Sommerferien und gleichzeitig auch auf meiner bisher längsten Hoppingtour. Werde heute Abend von Quito nach Lima fliegen und morgen schon das erste Spiel und den inzwischen 29. Länderpunkt zwischen Universidad San Martin und Ciancienao mitnehmen. Sonntag dann das Nationalstadion mit Universitario - Union Comercio.

Von Lima geht es dann auf dem Landweg nach Cuzco und weiter nach Bolivien, Paraguay, Brasilien und zum Abschluss noch einmal in das heilige Land der choripanes und der südamerikanischen Fankultur=Argentinien.

Werde zwischendurch sicher mal etwas berichten...

• Irre.

Bin am Freitag der letzten Woche in Lima gelandet und habe die ersten beiden Nächte per Couchsurfing bei einem supernetten Typen gepennt. er hat auf dem Wohnzimmer Boden gepennt, damit ich in seinem Bett ratzen kann. Er hat mir und dem Slovaken dann auch viel in Lima gezeigt. Ganz coole Stadt, wenn auch zu dieser Jahreszeit ziemlich grau.

Am Samstag bin ich dann nach Callao (andere Stadt,aber mit Lima zusammengewachsen) um dort den LP zu machen. 17.000er Stadion und vielleicht 300 Leute haben sich den stimmungslosen Kick zwischen San Martin und Cienciano angesehen. immerhin fiel ein Tor für die Auswärtsmannschsft aus Cusco.

Sonntag nach einer völlig irren Nacht (das hat bei w11 nichts verloren) dann zum Nstionalstadion, wo Universitario gegen Union Comercio spielte. War eine Stunde zu früh dran, erst wollte man mich nicht reinlassen, weil mein Ticket vom Schwarzmarkt personalisiert war und ich leider nicht Jose oder Jorge heiße... Am Ende hat mein Charme dann gesiegt und ich war drin.

Keine Gäste anwesend und auch von "La U" wurde das Stadion nur spärlich gefüllt. Keine Fahnen, keine Trommeln und die Hinchada verteilte sich auf 3 Gruppen, sodass auch die Lautstärke nicht wirklich überzeugend war. Dazu ein müdes 0:0...

In Lima noch bei einer anderen Familie gepennt, nachts mit den Jungs auf einem Parkplatz gekickt, ein paar Mädels getroffen und dann nach Cusco. #Packdiebayerfahneaus in Machu Picchu gemacht, Bier getrunken etc. Morgen noch ein Spiel hier, dann geht es.wohl über Nacht nach La Paz. wenn alles klappt sehe ich da am.Montag auch schon ein Spiel.

Mehr schreibe ich jetzt nicht, ist auf der Handytastatur nicht so angenehm. Aber es.ist einfach geil hier.

• Ich überlege zum Spiel der dritten EL-Qualifikationsrunde FC Torino - (hoffentlich) IF Brommapojkarna nach Turin zu reisen. Gibt es da irgendwelche Sachen die ich wissen/beachten sollte? Irgendein erfahrener Italienreisender, der mir da Auskunft geben könnte?

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Ich überlege zum Spiel der dritten EL-Qualifikationsrunde FC Torino - (hoffentlich) IF Brommapojkarna nach Turin zu reisen. Gibt es da irgendwelche Sachen die ich wissen/beachten sollte? Irgendein erfahrener Italienreisender, der mir da Auskunft geben könnte?

bin zwar erst 19, aber Italiener und meine Tante+Onkel wohnen in Turin, war selbst schon öfters da. zu fc torino-mäßigen-sachen kann ich dir nicht so viel erzählen, familienbedingt eher zu juve, aber wenn du fragen hast die ich beantworten kann mach ich das selbstverständlich. :LEV19

Quasi mit dem Zeitpunkt der Terminierung der Partien musst du dich auf der Homepage vom FC Torino in der Ticketsituation durchklicken. Hau zur Not die Texte in den Google Translator. Es wird wahrscheinlich eine Tessera-Verpflichtung geben. Über gewisse Ticketportale wirst du die Möglichkeit als Ausländer bekommen dich auch anderweitig einzudecken.
    listicket.it ist da eine Anlaufstelle

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Da ich nicht nach Dortmund zu fahren gedenke, dachte ich mir, man könnte das Angenehme (neuer Ground) doch mit dem Nützlichen (Kickers Offenbach auswärts) verbinden. Somit sind drei Plätze im Auto angeboten für folgendes Spiel:

Samstag 23.08.
    SC Freiburg II vs. Kickers Offenbach 14.00 Uhr Regionalliga Südwest

Abfahrt in Leverkusen wäre gegen 7.30 - 8 Uhr morgens mit genug Zeitpuffer wegen Stau. Nach dem Spiel im schönen Möslestadion in Freiburg direkt wieder zurück... Es sei denn, Ihr hättet noch Bock auf ein weiteres Spiel am Abend, dann würde sich auf der Rückfahrt noch ein Spiel in Frankreich anbieten:
    US Sarre-Union vs. FC Sochaux 2 20.00 Uhr 4.Liga B
    http://www.europlan-online.de/stade-omnisports/verein/7644

Fahrt findet aber nur bei vollem Auto, d.h. 4 Leuten, statt. Benzingeld wird durch die Mitfahrer geteilt...

Lassen sich drei Leute finden, die auch nicht nach Dortmund wollen oder können? Interesse? PN!
    :LEV3

• Ich bin im Sommer im Baskenland im Urlaub und würde mir dort gerne auch ein Spiel ansehen. Nachdem heute der Spielplan der Primera Division erschienen ist, kommen zwei Spiele in die nähere Auswahl: Athletic Bilbao - UD Levante oder Real Sociedad San Sebastian - Real Madrid.

Könnte mir evtl. einer der (was Spanien angeht) Erfahreneren unter euch Tipps geben, wie man da am besten an Karten kommt? Oder meint ihr, da wird sowieso alles ausverkauft sein, da beide Spiele am zweiten Spieltag stattfinden und daher die ersten Heimspiele der neuen Saison sind?

Vielen dank für eure Ratschläge! :)

(Alles was in Klammern steht, kann man ignorieren.)
    Murphys Gesetze, VI/II, 6.21

• Andy Wundy kann zu Bilbao sicher etwas sagen...

Zu Peru habe ich ja schon berichtet, in Bolivien kamen nochmal 2 Spiele und mindestens 3 unvergessliche Nächte hinzu, eine wäre fast im Knast geendet. Spiel 1 war das Derby in La Paz im Nationalstadion auf 3.600m, welches ins Elfmeterschießen ging und dann war da noch ein Spiel zwischen Wilstermann und universitario in Cochabamba das mit 6 Toren und einem geilen Ground glänzte.
    Jetzt bin ich in Paraguay und werde über's Wochenende 3 Spiele sehen, ehe es nach Brasilien geht. Da dann wohl Sao Paulo und Rio im Fokus. Aber einen Plan habe ich noch nicht. Das Land ist leider viel zu groß...

• Da ich von meinem letzten Besuch bei den Kickers anscheinend nichts geschrieben habe, hol ich das mal nach. War auch deutlich besser als damals(vor 9 Monaten ein 6:0 gegen Bayern Hof vor 600 Zuschauern, Support auf Heimseite ganz ab und zu mal, kam sogar zu spät, einfach keinen Bock). Diesmal war auch Wacker Burghausen zu Gast, also auch ein Gegner mit ordentlich Anhang. Ich weiß nicht, wie bekannt das Projekt 3x3 ist, deswegen die kurze Erläuterung: Die Würzburger Kickers wollen in 3 Jahren in die 3. Liga aufsteigen. Dafür wurde ordentlich geworben, Sponsorengelder geholt und mit denen die Mannschaft eigentlich komplett ausgetauscht. Letztes Jahr schloss man die Saison auf Platz 11 ab, jetzt ist man Tabellenführer und hat u.a. auch Bayern 2 besiegt. Heute also dann mit dem Absteiger aus der 3. Liga ein weiterer guter Gegner und als wir am Stadion ankamen, trauten wir unseren Augen nicht. Letztes Mal gähnende Leere, heute musste aufgrund des Andrangs sogar der Anpfiff verschoben werden. Am Schluss waren es über 2.800 Zuschauer, wovon ca. 100 aus Burghausen waren. Das Stadion am Dallenberg ist ein wirklich schöner Ground, drei Seiten nur Stehplätze(unüberdacht) mit den guten alten weißen Wellenbrechern, die überdachte Haupttribüne ist geteilt. Unten sind Sitzschalen, darüber befindet sich die sogenannte Stehhalle, der Stammbereich der aktiven Fans. Dazu hat man noch ein schickes VIP-Zelt aufgebaut, damit sichs die neuen Sponsoren auch gut gehen lassen können. Allgemein scheinen sich aber auch die Fans, die schon länger dabei sind, von der Situation mitreißen zu lassen. Letzte Saison lustlos, war dieses mal Vollgas-Support angesagt. Der Haufen hat sich auch locker verdreifacht, stehen viele Jugendliche im Block bzw. stellten sich dann dazu. Einen Akteur des Blocks kenne ich flüchtig. Er studiert hier und hat eigentlich eine DK für Block 13 in Dortmund, aber scheint sich wohl mehr hierauf zu konzentrieren, da er sehr enthusiastisch dabei war. Würzburg mit einem guten Mix aus den Fangesängen aller Bundesligisten(Im Wagen vor mir aus Dortmund, ein Leben lang aus Schalke und sie schlafen auf Paletten, das ist in Würzburg so), dazu zum Start ein nettes rot-weißes Konfetti-Intro und ganz nett beflaggter Zaun. Die Gegner aus Burghausen kamen erstmal paar Minuten zu spät, beflaggten dann aber den kompletten Zaun und drehten 90 Minuten gut ab. Schöne Melodien und viele Schwenker , das wusste zu gefallen. War letztendlich auch etwas blöd von uns, dass man sich für 10 € auf die Haupttribüne so nah an den Heimblock stellt, da es dann doch etwas genervt hat. Das Bier für 3 € war auch sehr lecker. Am Anfang des Spiels war eigentlich Burghausen am Drücker und war dem Tor deutlich näher, aber irgendwie schaffte Würzburg das 1:0 und ging damit in die Pause. Direkt nach der Pause konnte man dann mit zwei Toren nachsetzen und erzielte bereits in der 63. den 4:0 Endstand. Ziemlich nervig auch, dass jede Auswechslung und jedes Tor von einem anderen Sponsor präsentiert wird, aber das bringt so eine Sponsoren-Aktion nun mal mit sich. Am Ende sicher auch etwas zu hoch, aber das wird niemanden stören. Man hat mit dem hohen Sieg ziemlich gut Werbung gemacht und ich muss meine Zweifel doch etwas revidieren, da der Klub doch ganz gut angenommen wird. Zwar sieht man auch Fanartikel von zig verschiedenen Vereinen am Heimblock vorbeilaufen, aber das ist wohl so. Dennoch bin ich mal gespannt, wie das gegen Düsseldorf wird. Schon gegen Burghausen kamen schon paar Fangesänge(Hurra, das ganze Dorf ist da), wo ich mir denke, dass auf die Entfernung Freitag 18:30 Uhr die Kickers-Fans sicher nicht große Töne spucken müssen. Hoffentlich wird da niemand zu übermütig. Letztendlich ein netter Besuch in einem schönem Stadion und ich bin mir sicher, dass das Projekt 3x3 Erfolg haben wird.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Ich würde mich sehr freuen, wenn die Würzburger Kickers tatsächlich, am besten schon diese Saison, den Aufstieg in die 3.Liga schaffen! Aber wahrscheinlich wird dann diese verfluchte Aufstiegsrunde (Meister müssen aufsteigen können!) dann ein Spiel gegen einen anderen guten Verein ausgelost, wie z.B. RW Essen oder 1.FC Magdeburg usw. :LEV17

• So... Nach 3 Spielen in Peru, jeweils 2 Spielen in Bolivien und Paraguay und 6 Spielen in Brasilien, geht es heute Abend weiter nach Argentinien. Am Freitag wird evtl Arsenal geschaut, Samstag wohl eher Bayer vorgezogen, aber abends geht.vielleicht auch noch was bei Independiente (hab ich zwar schon, ist aber geil). Am Sonntag ist der Spaß dann wieder vorbei und Montag hat mich die Arbeit in Ecuador wieder.

Highlights gab es v.a. in Brasilien viele, werde mich darüber im Blog ausführlich auslassen. Maracana war definitiv cool, dazu habe ich Lucio und Marquinhos spielen sehen, Gänsehaut bei Cruzeiro erlebt und zum krönenden Abschluss einen Brasilianer im Lev-Trikot getroffen.

• Mahlzeit zusammen!
    Nach Terrace Tales vom Teddy ist aus
    Leverkusen seit einer Woche ein zweites Hopping-Heft für die Leserschaft mit der
    Post gekommen!! „Groundhopping made in Lev – the emBayer strikes first“
    von Marius
    und mir ist für erschwingliche 2,50€ (+ 1€ Versandkosten) ab jetzt
    erhältlich. Auf 108 Seiten gibt es Fußball- und Tourenberichte aus 14
    Ländern zu lesen. Unser Konzept weicht etwas von der großen Masse ab, da
    wir nicht saisonweise berichten, sondern aus einer Ansammlung
    von Texten, die seit Anbeginn unseres Hoppens verfasst wurden, für das
    Heft ein paar Berichte herausgepickt haben. In diesem Heft bereisen wir
    Deutschland, Luxemburg, Ungarn, Finnland, Estland, Litauen, die
    Niederlande, die Schweiz, Spanien, Malta, Italien, Belgien, Rumänien und
    zu guter Letzt Mexiko.
    Wer
    ein (oder mehr) Exemplar(e) nach Hause geliefert bekommen möchte,
    schickt mir bitte eine E-Mail mit Anzahl und Adresse auf:
    ghmadeinlev@yahoo.de oder hier eine PN. Wer bis Mittwochmittag mir eine PN hier schreibt, kann am Eck direkt eins kaufen. Ich muss das nur wissen, um abzuschätzen wie viele Hefte ich/wir mitnehmen muss/müssen.

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"