Trainingsauftakt und Budenzauber

  • Zum ersten Mal in diesem Jahr wird Bayer 04-Trainer Bruno Labbadia seine Spieler an diesem Samstag zum Training bitten. Mit der ersten Übunungseinheit beginnt exakt drei Wochen nach dem Hinrundenfinale gegen Cottbus die Vorbereitung auf die Rückrunde. Neuzugänge gibt es bei Bayer 04 zum Start ins Jahr 2009 nicht, mit Bernd Schneider und Lukas Sinkiewicz kehren jedoch zwei Langzeitverletzte zurück ins Mannschaftstraining. Zum Beginn der Vorbereitung nimmt die Werkself an zwei Hallenturnieren teil...

    Exakt drei Wochen nach dem Hinrundenfinale gegen Energie Cottbus startet bei Bayer 04 am Samstag die Vorbereitung auf die Rückrunde. Trainer Bruno Labbadia begrüßt seine Spieler um 14.30 Uhr zum ersten Training im neuen Jahr auf dem Trainingsgelände an der Baustelle BayArena.


    Schneider und Sinkiewicz dabei


    Neue Gesichter werden die Zaungäste beim Trainingsauftakt nicht erblicken, dafür aber zwei alte Bekannte. Sowohl Bernd Schneider als auch Lukas Sinkiewicz werden nach ihren langwierigen Verletzungen wohl erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren. Für Innenverteidiger Sinkiewicz geht damit eine rund achtmonatige Leidenszeit nach seinem Kreuzbandriss zum Ende der vergangenen Saison zu Ende. Noch länger fehlte Mittelfeldspieler Schneider, der sich Ende April nach einem Bandscheibenvorfall an den Halswirbeln operieren lassen musste.


    Beide Rückkehrer wollen die Rückrunden-Vorbereitung nutzen, um wieder auf einen optimalen Fitnessstand zukommen. Aus diesem Grund werden Schneider und Sinkiewicz am Donnerstag auch mit ins Trainingslager in die Türkei reisen. In Belek wird Bayer 04 erneut den Großteil der Vorbereitung verbringen.


    Budenzauber in Dortmund und Köln


    Bevor es jedoch in die Türkei geht, nimmt Bayer 04 noch an zwei Hallenturnieren teil. Am Sonntag misst sich die Werkself beim „Derby-Fieber“ in der Dortmunder Westfalenhalle und trifft in der Gruppe A zunächst auf die beiden rheinischen Ligakonkurrenten 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Gegen die Fohlen vom Niederrhein beschreitet Bayer 04 um 12.15 Uhr auch das Eröffnungsspiel. Um 13.05 Uhr soll der Anpfiff zum Derby mit der 1. FC Köln ertönen.


    In Köln nehmen Simon Rolfes und Co. nur einen Tag später dann am 2. Rheinland Cup teil. Dort heißen die Gruppengegner FC St. Pauli und Alemannia Aachen und auch in der LANXESS arena wird die Werkself das erste Spiel bestreiten, um 18 Uhr gegen St. Pauli. Um kurz vor 20 Uhr geht es dann gegen Aachen.


    Tickets für beide Hallenturniere gibt es am jeweiligen Veranstaltungstag vor Ort.


    www.bayer04.de